Ständig heißer Kopf ohne Fieber

Hej ihr Lieben (:

Ich hoffe, wie vermutlich jeder Neuling, dass ich mein Anliegen richtig kategorisiert habe und es nichts doppelt gibt.

Zu mir
Ich bin weiblich, 32 Jahre alt, rauche nicht, trinke keinen Alkohol, nehme kein Koffein zu mir, trinke mindestens 2,5-3 Liter ungesüssten Pfefferminztee und versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren. Seit der Einnahme von Medikinet adult esse ich reichlich und Snacke (mit Weckererinnerung) alle 2 Stunden.

Habe die letzten Tage über die Suchfunktion versucht etwas zu meiner Problematik zu finden, aber ohne Erfolg.

Ich nehme seit ca 3 Wochen Medikinet adult. Gestartet mit 10mg morgens und dann ab der zweiten Woche 20mg (habe sowohl 20-0-0 als auch 10-10-0 getestet). An zwei Tagen habe ich 30mg genommen, da ich kurz vor meiner Periode war und gemerkt habe, dass ich mehr brauche. An einem Tag schien das perfekt, am anderen schienen die 30mg zu viel zu sein (Herzrasen, innere Unruhe, Druck auf Brust).

So. Mein eigentliches Problem ist, dass ich mich ab mittags/nachmittags super fiebrig fühle ohne Fieber zu haben. Das geht inzwischen nicht mehr mit Kopfschmerzen einher (die hatte ich als Nebenwirkung nur in der ersten Woche ganz schlimm). Das heiße Gefühl hängt mir so stark im Kopf und teils im Nacken, dass ich den halben Tag zu nichts zu gebrauchen bin und nur rumhänge.

Habe schon die wildesten Zusammenhänge gesehen und herum probiert. Habe sogar meinen Kakao (Trinkschokolade mit Milch) weggelassen, weil ich gelesen habe, dass da theoretisch auch ein winziger Teil an Koffein oder koffeinähnlichem drin steckt

Vor einem halben Jahr habe ich schon mal (das war das erste Mal, dass ich Medis gegen die ADHS-Symptome genommen habe) Medikinet adult genommen über 2,5 Wochen da hatte ich (trotz Kaffee) nie dieses fiebrige Gefühl.

Könnte es einen Zusammenhang mit Hormonen geben? Denn aufgrund meiner Endometriose Stadium 3 und der Adenomyose nehme ich seit zwei Monaten wieder Endovelle (Gestagen). Diese Pille hatte ich bei meinem ersten Versuch mit Medikinet vor einem halben Jahr nicht genommen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung oder einen Tipp? Ich habe auch Fibromyalgie und überlegte schon, ob das mit einspielt, da dieses fiebrige Gefühl vor Medikinet abends auch schon vorkam, aber deutlich seltener.

Oder sind es Nahrungsergänzungsmittel, die da irgendwas anrichten?

Meine Psychiaterin ist leider wie so viele nicht so erfahren und gibt mir auch keinen Termin vor Dezember. Verstehe nicht wie man jemandem Medikinet verschreibt und dann erst drei Monate später einen Besprechungstermin gibt unverantwortlich.

Bin komplett lost und weiß nicht weiter…

1 „Gefällt mir“

kann das nicht einfach ein Rebound sein,

Ich weiß nicht wann du Medikinet nimmst, aber es wirkt ne gewisse Zeit, ob du dann fiebrig bist oder wie andere doll schwitzt sollte im Grunde gleich sein.

Medikinet wirkt bei den meisten zwischen 3 bis 6 std. 2 und 3 Gaben um eine Tagesabdeckung zu erreichen sind nicht ungewöhnlich und vielleicht passt das ja mit der Einnahme und dem Abstand zu dem wann du es spürst.

Du müsdtest mit dem Arzt absprechen ob du dann so 30 bis 60 min vor den Symptomen, wenn es ein Rebound ist eine zweite etwas geringere Dosis zur Erstdosis nehnen darfst, vielleicht sind diese Beschwerden dann schon weg

1 „Gefällt mir“

Oh Achso das kann natürlich auch sein. Ich nehme Medikinet morgens zum Frühstück zwischen 8-9 Uhr und habe dann ab ca 13:30/14:30 Uhr dieses ekelhafte heiße Gefühl.

Wenn ich morgens und mittags Medikinet nehme, setzt das tatsächlich erst am Nachmittag/frühen Abend ein.

Bekomme ab Montag auch endlich 5mg-Kapseln und versuche es vielleicht mittags mal damit.

danke für den Hinweis! (:

Kleines Update:

bin seit Montag bei 15-5-5 und habe zwar das Herzrasen und die innere Unruhe besser im Griff (tatsächlich Rebound gewesen) aber der heiße Kopf (sich matschig fühlen) und der heiße Nacken sind nicht besser. Stehe teilweise sogar damit auf.

Da ich vor 2,5 Wochen an drei Tagen 30-0-0 genommen habe (wegen vermutetem Mehrbedarf während Periode) und ich da dieses heisse Gefühl nicht bis wenn, dann erst abends hatte, denke ich, dass ich vielleicht morgens eine höhere Dosierung benötige.

Teste ich ab übermorgen mal. Bleibe bis einschließlich morgen noch bei der 15-5-5, um genug Tage mit dieser Dosis getestet zu haben.

2 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen @Salatherzchen , also das verstehe ich total das Dir das Sorgen macht wegen dem Hitzegefühl aber ohne Fieber.

Darf ich Dich fragen ob Du deshalb schon mal bei einem Allgemein Mediziner, sprich Deinem Hausarzt warst?, denn das wäre in diesem Fall vielleicht besser, statt sich nur auf den Rat Deiner Psychiaterin zu verlassen.

Jedenfalls, falls Du einen Hausarzt hast, dann lasse Dich doch dort mal untersuchen, heisst lasse Dir mal den Blutdruck und Puls messen, und falls möglich mache auch gleich mal ein EKG, ausserdem würde ich mir auch mal ein sogenanntes Blutbild erstellen lassen, und wenn Du schon dabei bist würde ein Blutzucker Test auch nichts schaden.

Ich persönlich glaube auf jeden Fall das es besser ist wenn Du Dich mal gründlich untersuchen lässt und wünsche Dir von ganzem Herzen das Du Dich bald wieder besser fühlst. :pink_heart: :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Explizit deswegen nicht. Habe aber einen Termin gemacht und werde das mal besprechen. Könnte eventuell auch von meinen Bandscheibenproblemen in der HWS und BWS kommen, aber irgendwie bin ich unsicher.

Mein Blutdruck ist sowohl mit als auch ohne Medikinet immer niedrig und meine Körpertemperatur immer bei 37.2-37.5
Liegt in der Familie

Gestern hatte ich bei einer höheren Dosis Medikinet morgens erst später das heiße Gefühl.

Heute wieder von morgens an bei gleicher Dosierung.

Es ist zum Mäusemelken :face_with_spiral_eyes:

danke für dein Feedback!

1 „Gefällt mir“

Liebe @Salatherzchen , Ohje Bandscheibenschmerzen kenne ich, diese Schmerzen sind ja definitiv und leider wirklich und wortwötlich nur als „höllische Schmerzen“ zu beschreiben, und wirklich nur sehr schwer auszuhalten, und leider oft sogar „trotz Schmerzmitteln“ nicht lange, besonders dann nicht wenn die Schmerzen immer wiederkehren. :people_hugging:

Von daher wäre es für Dich persönlich wahrscheinlich schon definitiv wichtig, wenn Du Deine Beschwerden wegen Deiner Bandscheiben Schmerzen auf jeden Fall so gut wie möglich ärztlich behandeln lässt.

Doch leider bin ich keine Ärztin und kann Dir deshalb keine Einschätzung oder sowas geben, sondern wenn überhaupt, Dir höchstens die Empfehlung abgeben das Du Dich in Deinem eigenen gesundheitlichen Interesse in eine möglichst gute ärztliche Obhut begeben solltest.

Inwiefern Deine Medikation mit Medikinet Dir vielleicht nicht gut tun könnte, kann ich Dir deshalb halt leider auch nichts fachmännisches dazu sagen.

Und Du selbst kannst Dich ja am besten, heisst nur Du kannst abschätzen inwieweit Deine Medikation mit Medikinet Dir selbst nicht gut tut.

Jedenfalls, sich selbst zu quälen ist auf keinen Fall gut, und falls Deine Vermutung ist das Dir das Medikinet irgendwie nicht wirklich gut tut, dann würde ich dieses Bauchgefühl auch ernst nehmen.

Denn nicht jeder Mensch verträgt alles gleich gut, und deshalb ist es sicher wichtig, dass Du versuchst heraus zu finden was da genau eigentlich los ist. :heart:

P.s.
Wegen dem Medikinet, ist das dass erste mal das Du ADHS Stimmulanzien verschrieben bekommen hast?, und wurdest Du über eventuelle Nebenwirkungen aufgeklärt?.
Und darf ich fragen wer Dir Deine ADHS Diagnose erstellt hat und wie die gemacht wurde?.
Ich frage nur weil es mich interessiert ob Du von jemand betreut wurdest wo sich mit ADHS gut auskennt, heisst also NICHT weil ich Deine Diagnose in Frage stellen möchte, nicht das Du mich eventuell womöglich falsch verstehst, sondern interessiert es mich wirklich nur sehr ob Du, wie gesagt, ärztlich mit Deiner Medikation gut begleitet wirst, z.B. auch hingehend eventueller Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten, wie z.B. Schmerzmitteln.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für deine Antwort. Auch, wenn man solche Schmerzen niemandem wünscht tut es doch immer gut zu lesen, dass man nicht alleine damit ist :people_hugging:

Ich habe im April 2025 schon mal für 2,5 Wochen Medikinet Adult bekommen und dann wegen eines Psychiaterwechsels ein halbes Jahr keine Behandlung oder Medikation erhalten.
Im April nahm ich noch keine Hormone (Endovelle wegen Endometriose) und kann gar nicht einschätzen, ob das damit zu tun haben könnte. Inzwischen bemerke ich auch super gereizte oder teils deprimierte Stimmung (gefühlt unabhängig der Wirkdauer von Medikinet oder der Dosierung). Ich habe zwar wegen der Hormonbehandlung keinen klassischen Zyklus, aber trotzdem spielen die Hormone verrückt und sind dementsprechend für mich nicht einschätzbar.
Bin inzwischen nach wochenlangem flach liegen auch kurz davor Medikinet abzusetzen oder komplett auf 5-0-0 zu gehen und von vorne anzufangen. Traue mich leider nicht richtig es abzusetzen, weil Top1-Benefit ist tatsächlich, dass meine Bauchschmerzen so viel geringer sind als ohne Medikinet.

Da ich jahrelang weder Platz noch Wartelistenmöglichkeit bekommen habe, investierte ich viel Geld in eine private Psychiaterin (GAM Medical, Online-Klinik für ADHS), die mir auch ziemlich eindeutig die Diagnose bestätigten.
Meine aktuelle Psychiaterin ist leider, wie viele, kaum erreichbar bzw. nicht gut informiert was ADHS betrifft. Habe auch keinen Eindosierungsplan bekommen, bin nicht hingewiesen worden auf Essen und Koffeinverzicht oder Nebenwirkungen (dank euch lieben Seelen hier im Forum wusste ich das glücklicherweise vor dem Start) und muss trotz eindeutigem Einspruch bis Dezember 2025 auf den nächsten Termin warten, der dann wohl nicht mal bei ihr selbst, sondern einem anderen Psychiater in der Praxis ist. Es nervt so sehr.

1 „Gefällt mir“

Oje Liebe @Salatherzchen , dass tut mir aufrichtig leid das Du solche Schwierigkeiten ertragen musst.
Doch leider kann ich persönlich Dir zu Medikinet keine eigenen Erfahrungswerte mitteilen.
Doch zum Glück gibt es hier im Forum Leute die dieses Medikament kennen, und vielleicht kann Dir ja jemand von denen weiter helfen, jedenfalls hoffe ich das für Dich. :heart:
Heisst ich persönlich kann Dir an dieser Stelle eigentlich nur noch alles Gute, viel Kraft, und viel Liebe auf Deinem weiteren Weg wünschen. :people_hugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo Salatherzchen,

ich habe deinen Beitrag ganz interessiert gelesen. Tatsächlich habe ich auch oft dieses fiebrige Gefühl beim Rebound. Ebenso habe ich Fibro und V.a. Endometriose…

Ich habe allerdings kaum Erfahrung mit Medikinet (habe es mal ne Woche testen müssen). Nehme Elvanse.

Eine Erklärung habe ich nicht wirklich, aber ich kann mir vorstellen, dass die Reizoffenheit beim Rebound und die gleichzeitige sensible Schmerzverarbeitung dabei eine Rolle spielen. Und die Stimulanzien selber machen ja auch Adrenalin. Dazu eben ein höherer Cortisolwert durch Hormone. Ich bemerke außerdem, dass ich nach Abklingen der Stimulanzien-Wirkung vermehrt wieder meine Schultern hochziehe und dann mehr HWS Schmerzen habe, die sich auch sehr heiß anfühlen. Evtl ist es auch ein Wärme-/Kälteregulationsding?

Nimmst du für die Fibromyalgie noch irgendwelche Medikamente ein?

Jedenfalls wünsche ich dir sehr, dass du durch das Finden der richtigen Dosis Linderung bekommst. Es ist ja leider immer ein Weg dahin. Ich wünsch dir viel Kraft und würde mich freuen von dir zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal Traubenzucker oder ein Mini Matsriegel oder vergleichbares ausprobiert?

Vielleicht bist du dann unterzuckert? Das macht matschig und fahrig. Zumindest mal nen Versuch wert

Hej (:

Ja habe ich alles probiert. Nichts hat geholfen.

Habe auch akribisch Tagebuch geführt und keinen Zusammenhang erkennen können. Bin nun seit ca 2 Wochen weg vom Medikinet Adult und habe keinen heißen Matschekopf mehr. Bin auch nicht mehr so fahrig und fühle mich, trotz aller ADHS-Symptome, wieder wie ich selbst und lebendig.

Heute hat meine Psychiaterin dann auch mal nach 2 Wochen auf meine Hilferuf-Mail geantwortet und meinte, es läge ein Rezept für elvanse bereit. Sonst keinerlei Infos. Mir fehlt inzwischen wirklich jegliches Verständnis für diese Art von Behandlung durch Ärzt:innen.

Im Moment fühle ich mich ohne medikamentöse Behandlung besser und warte erstmal auf eine Antwort zu meinen Fragen bezüglich der Einnahme von Elvanse.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Auch, wenn es immer mies ist, zu lesen, dass es anderen auch so schlecht mit den Erkrankungen geht/ging, ist geteiltes Leid doch schon auch irgendwie halbes Leid.

Inzwischen weiß ich durch das Absetzen von Medikinet Adult, dass die Symptome definitiv davon ausgingen.

Nehme im Moment nur die Endovelle gegen die Endometriose und bei Bedarf Naproxen oder Novalminsulfontropfen.