Ständig Hunger bei Über- oder Unterdosierung Elvanse?

Hallo liebe Leute,

wie so viele bin ich immer noch dabei herauszufinden was die für mich passende Dosis ist.

Ein Thema, das bei manchen Dosierungen immer wieder auftritt ist dieser ständige Hunger über den Tag. Bei manchen Dosierungen legt es sich nach paar Tagen, bei manchem bleibt das dauerhaft.

Ich achte schon auf proteinreiche und gesunde Ernährung mit komplexen Kohlenhydraten und esse regelmäßig aber nichts hilft.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon eher der Typ bin der eher zu schnell ab-, als zunimmt und sehr schwer zunehme.

Mir würden eure Erfahrungen dazu helfen. Hattet ihr diese Nebenwirkung eher bei unter- oder bei Überdosierung?

Spannend, dass es da als Nebenwirkung auch Hunger gibt.

Bei mir ist genau umgekehrt, seit ich ADHS Medis nehme, hab ich keinen Hunger mehr. Mit Medikinet war es ganz schlimm, jetzt nehme ich seit 2 Wochen Elvanse und es ist zwar besser, aber so richtig Spaß am essen habe ich immer noch nicht :neutral_face: ich nehme auch eher ab als zu, dass ist daher echt doof, vor allem da ich seit einiger Zeit auch regelmäßig trainieren gehe.

Ich weiß nicht ob es an der Dosis liegt oder einfach generell am Medikament - würde sagen letzteres, denn in der Packungsbeilage steht auch was von Appetitverlust. Ob was über mehr Hunger drin steht weiß ich gerade nicht, aber dass wird wohl auch einfach eine Nebenwirkung sein.

Ich würde sagen, dass ich unter Elvanse regelmäßiger esse, da ich besser dran denke, als ohne Medis. Übermäßiger Appetit im Sinne von „Essattacken“, aber eher bei Unterdosierung. Habe dort auch vermehrtes Verlangen nach Zucker, Naschkram generell, Junkfood, Kaffee& all so ein Zeug.

Bei Überdosierung bin ich „drüber“ in jeder Hinsicht-aber Essen ist da mit das Letzte worauf ich Bock habe.

1 „Gefällt mir“

Bist du sicher das du genug trinkst? Oft haben wir auch bei Durst ein vermeindliches Hungergefühl

2 „Gefällt mir“

Interessanter Punkt. Ich versuche drauf zu achten, mal mehr mal weniger erfolgreich. Habe aber das Gefühl, dass wenn dieser krasse Hunger mal da ist, es eigentlich schon zu spät ist. Auch wenn ich dann einen Liter nachtrinke.

Ja genau das kenne ich auch so von früher, aber die Frage bleibt was löst es aus? Ich laufe deshalb überall mit 4 Flaschen zu 0,75 l rum und kann es such nur so konzrollieren.

1 „Gefällt mir“

Ich muss unter Elvanse essen, sonst kippt die Stimmung( leicht depressiv)

Genuss habe ich dabei zwar nicht wirklich aber es hilft( wenn die Tablette wirkt)

Ob Unter/ Über ?
Ich glaube eher wenn ich richtig eingestellt bin, habe ich ein normales Essverhalten.
Unterdosiert: immer wieder etwas zwischendurch
Überdosiert: der Zwang total gesund zu essen :grin:
Ich esse aber immer wenn ich keinen Hunger habe, alle 4. Std was.
Am Abend wenn der richtige Hunger kommt mit Genuss.
Mein Gewicht ist aber bei einem BMI von 19 auch völlig normal

Ich habe das Gefühl, dass je höher die Dosis, desto schlimmer das mit dem Hunger. Und Hunger stresst, also kontraproduktiv.

Irgendwann kann ich es selbst mit regelmäßig Essen mein Hungergefühl nicht befriedigen. Also brauche ich einen Kompromiss. So niedrig wie möglich, dass ich den Hunger mit regelmäßig Essen im Griff habe, aber trotzdem noch eine einigermaßen zufriedenstellende Wirkung habe.

2 „Gefällt mir“

Wie ist denn aktuell dein Stand bezüglich der Dosis? Warst du nicht bei 20mg? Passt das nicht?

Ich war mit 20mg nicht zufrieden. Hatte das Gefühl, dass sich diese Dosis negativ auf meine Stimmung auswirkt. Ich werde so richtig „Ist mir alles egal“ und es bessert sich nicht auch nach längerer Zeit.

Zwischenzeitlich dann zu den 40mg zurück was dann die Stimmung bessert, ich aber diesen heftigen „Rebound“ zum Nachmittag habe was Hunger angeht, obwohl ausreichend gegessen und getrunken.

Bin jetzt seit ein paar Tagen von den 40mg auf 25mg runter (die 25mg hatte ich noch nicht probiert) und fühle mich schon besser damit. Das mit dem Rebound/Hunger hat sich gelegt. Wenn ich zwischen Frühstück/Mittagessen und Mittagessen/Abendessen einen Snack einlege und morgens ein Proteinshake zum Frühstück trinke funktioniert es gerade gut.

Den „Rebound“ am Nachmittag merke ich lediglich dadurch, dass es von den Gedanken und der Impulsivität wieder etwas wilder wird. Hier muss ich dann wirklich die Abendroutine durchziehen. Konnte heute auch mal wieder seit längerer Zeit einen Nap am Mittag einlegen, was irgendwie gut getan hat.

1 „Gefällt mir“

Ganz spontan: Was ist mit der goldenen Mitte von 30 mg?

Rein vom Fokus, der Reizfilterung und vom Gedankenchaos her betrachtet hatte ich durch den Schritt von 20mg auf 30mg eine Verschlechterung. Dafür eine bessere Motivation und Stimmung.

Daher der Gedanke, dass 30mg vielleicht schon zu viel sein könnten und der Test der goldenen Mitte zwischen diesen beiden.