Ständig in Gedanken / Kann nicht fokussieren

Hey Leute,

ich wollte mal nachfragen wie das bei euch so ist.

Ich merke, dass ich ständig in Gedanken bin, oft sind die Gedanken negativ, aber manchmal sind sie auch einfach komplett unrelevant und ich denke an Gott und die Welt oder an vergangene Situationen oder Zukunft etc.

Wenn es um das Thema Achsamkeit im gegenwärtigen Moment geht, merke ich, dass mir das unheimlich schwierig fällt. Manchmal lieg ich z.B. in der Badewanne und merke fast gar nicht, dass ich da drinne liege, weil alles automatisch abläuft und ich wie einen (Gedanken-)Film in meinem Kopf habe.

Noch schlimmer ist es oft in sozialen Situationen, dass ich mich nicht auf Gespräche konzentieren kann, sondern ich oft eine totale Reizüberflutung bekomme (z.B. im Restaurant) und ich auf alles andere Achte (z.B. meinen Körper, mein Umfeld, die Geräusche etc.), anstatt auf das Gespräch mit Freunden, was für mich unheimlichen Stress bedeutet.

Kennt das irgendjemand? Ist das typisch ADHS? Da ich auch die Diagnosen Angststörung und Depressionen habe, würde ich gerne wissen, was ADHS typisch ist oder was eher zu anderen Diagnosen passt…

Danke!!

2 „Gefällt mir“

Mir gehts genauso! Fokussieren fällt mir auch schwer. Ich schweife gedanklich oft ab, z. B. beim radeln. Ich bin komplett im Gedanken-Hopping bis ein zurecht genervter Autofahrer hupt, weil ich wieder falsch fahre :wink: In video Meetings muss ich mir auch oft anhören, dass ich nicht bei der Sache bin. Oder Thema Meditation: geht garnicht, null Fokus…ich habs versucht, es hat mich nur gelangweilt. Das gedankliche Abschweifen, die Unkonzentriertheit, vor allem, wenn Themen langweilen ist typisch adhs und wurde bei meiner testung auch befragt. Du bist damit also nicht allein :slightly_smiling_face: allerdings hat sich das unter idealer Einstellung der Medis bei mir mittlerweile stark verbessert. Es besteht also Hoffnung :grinning:

Oh ja das kenne ich auch. Früher dachte ich immer, dass das nur bei langweiligen Sachen passiert. Aber stimmt nicht. Ich bin es auch bei Sachen, die ich spannend finde. Sogar beim Sex bin ich so abgelenkt, dass ich an Einkaufswagen und den nächsten Einkauf oder sonstige Sachen denke.

1 „Gefällt mir“

Hey, also mir ging es ganz ähnlich und oft ist es auch noch so. Allerdings denke ich, dass ich z.B. das ungewollte fokussieren auf irgendwelche Reize eher dem ADHS zuschreiben würde - bei mir ganz häufig zb das ich auf die Lippen schau und davon abgelenkt bin wie sie sich bewegen und wie der Mund sich formt und ich dann merke das ich grade in den „idle“ Modus wechsle und nichtmehr zuhöre.

Das mit dem Gedankenstrom der auch negativ ist etc. schiebe ich bei mir zumindest eher auf irgendwelche Ängste. Da gibts auch spannende Debatten, wie das Gehirn, wenn es sich nicht auf etwas konkret fokussiert zb beim lesen oder Autofahren oder irgendwas das man aktiv macht (wobei bei langen gerade beim Autofahren dasselbe Phänomen auftreten kann) in den Bereitsschaftsmodus wechselt und dabei ganz allgemein einfach über irgendwas nachdenken lässt, positives, negatives… hauptsache es läuft was. Meditation hilft hier, weil du dem Hirn aktiv was zu tun gibst. Body Scan zb… Jedenfalls scheint das eher mit einer Angst einherzugehen, als mit vielleicht Hyperaktivität. Wenns dich interessiert, da gibts auch nen Youtube Video von ner Psychiaterin zu dem Thema Tracey Marks oder wie sie heißt - könnte ich raussuchen

ah btw @anon43680050 kenn ich von mir auch, dachte immer ich hab Erektionsprobleme (also früher) hatte wohl aber eher mit Unsicherheit und Angst zu tun(im Bezug auf den Bereitschaftsmodus, den ich grade erwähnte), bzw das ich mich extrem leicht hab ablenken lassen. Ganz schwer wars bei Oralverkehr, entweder ich hab über was nachgedacht das ich nicht wollte und das ist nicht grade erregend oder ich war nicht bei der Sache, wenn ich selbst „geber“ war.

1 „Gefällt mir“