Hallo,
ich habe in der suche leider nicht so viele Beiträge zu dem Thema gefunden.
Seit Ende Dezember 2023 nehme ich Elvanse. Nach zwei Monaten habe ich mich auf 50 mg Morgen eingependelt. 2 Std. nach der Elvanse Einnahme, nehme ich 150mg Bupropion.
Bupropion nehme ich schon seit 6 Jahren 300mg. Nachdem mich auf Elvanse endlich mal nicht eine lähmende Müdigkeit den ganzen Tag plagt, habe ich versucht auf 150mg zu reduzieren. Das hat auch wunderbar funktioniert. März und April waren wirklich die Energiereichsten Zeiten meines Lebens. Und mit der dazugehörigen Motivation habe ich endlich mal Dinge gemacht, dir mir Spaß machen. Und auch Dinge die mir weniger Spaß machten, mich aber nicht in so ein „Hat doch eh alles keinen Sinn“-Tief fallen lassen haben. (Ich rede hier von „Wieso putzen wenn es eh wieder dreckig wird“ :D)
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich seit 2-3 Monaten Tagsüber wieder extrem Müde bin und auch die Motivation, die ich durch Elvanse gespürt habe, wieder weg ist. Erst dachte ich es liegt an einem ADHS-Burnout da ich die Monate mit Wirkung wirklich aktiv verbracht habe und so viel Energie hatte, Dinge anzugehen wie noch nie, dass ich es vielleicht auch ein wenig übertrieben hab. Weil aktiv entspannen und nichts tun (ohne schlechtes gewissen) konnte ich noch nie.
Da ich mir Sachen, wie Medikamentenänderungen, Befindlichkeiten, Stresssymptome etc., nie notiere (schon oft versucht, klappt einfach nicht das dauerhaft beizubehalten), ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, als ich das in Verbindung brachte mit meiner Einnahme von Flohsamenschalen aufgrund einer Reizdarm-Problematik und einem Hämorrhoiden leiden.
Ich habe FSS schon einmal vor längerer Zeit genommen, bekam dann aber Medikamente wegen etwas anderem und kam damit überhaupt nicht klar aufgrund der Pause zwischen der Einnahme. Also hab ich die FSS weggelassen.
So, meine Verdauung ist jetzt Spitzenklasse gewesen (Proktologe war auch zufrieden) in der Zeit, in der ich die Flohsamenschalen morgens genommen habe. Danach dann Frühstück, Elvanse und 2 Std. später das Bupropion. Aber wie gesagt, die Müdigkeit ist extrem und 2-3 Std. nachm aufstehen bin ich eigentlich zu nichts zu gebrauchen. Besser gesagt quäle ich mich gerade durch die Tage.
Jetzt dachte ich, da in letzter Zeit das Wetter so unerträglich drückend heiß war, und ich da wirklich auch zu nichts zu gebrauchen bin, dass es vielleicht daran liegt. Aber in Phasen wo es ein wenig kühler ist. Ist die Motivation und die Energie immer noch nicht zurückgekehrt.
Jetzt habe ich einige Tage die Flohsamenschalen weggelassen und hatte den Eindruck das Elvanse wieder besser wirkt. Dachte dann es liegt am kühlen Wetter und habe wieder angefangen Flohsamenschalen zu nehmen, weil es ohne diese wirklich ein Leben Zuhause bedeutet, da ich nicht einmal angstfrei spazieren gehen kann, ohne das ich mich in Notsituationen in den Busch hocken muss. Von der Aufwendigeren Hygiene und die dadurch einhergehende Reizung ganz zu schweigen). Auf meinen Verdacht hin, hab ich die FSS erst Mittags oder Abends genommen. Verdauung ist wieder Semi-Optimal (was wirklich meine Lebensqualität einschränkt) und die Wirkung ist auch nicht so wie vorher gewesen.
So, jetzt lese ich von Empfehlungen, die eine Spanne von 30-120 Minuten Pause zwischen FSS und Medikamenteneinnahme als ausreichend erachten, um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen.
Mein Verdacht ist aber jetzt dieser:
Da die FSS einen schützenden Schleimfilm um die Darmschleimhaut anlegen, ist die Resorption der Medikamente generell geringer als davor. Lieg ich da richtig? Wird Elvanse schon im Magen vollständig resorbiert oder erst im Darm wie Bupropion?
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt angesichts der Tatsache, dass die Behandlungsmethoden der zwei Probleme, die mich am meisten an einem „normalen“ Leben hindern, sich in die quere kommen.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Denke ich mir völligen Stuss? Würde eine höhere Dosierung helfen?
Ich stelle diese Fragen hier, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob die Praxis welche meine Diagnose gestellt hat (Hab ich Privat gezahlt), mir so eine Anfrage nicht in Rechnung stellen könnte. Einen Termin beim Psychiater (mit ADHS-Ahnung) der gesetzlich Versicherte Neu-Patienten noch aufnimmt, suche ich schon ein paar Monate, aber ihr kennt das ja. Hausarzt ist noch im Urlaub und ich musste das jetzt irgendwo loswerden, bevor es wieder in den Gehirnwindungen meines Gehirn verschwindet und ich mir in 2 Monaten dann denke „Da war doch was“.
Könnte es vielleicht auch andere Gründe haben an die ich jetzt überhaupt nicht denke? Meine Ernährung und Bewegung ist so semi-optimal wie die Jahre davor, also keine Veränderungen, welche der Grund für so einen plötzlichen Umschwung sein könnten.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten (guten Zuspruch, zähle ich auch als Hilfreich , da er von Menschen mit den selben Problemen meist ehrlicher ist, als von Personen, die nie mit so etwas zu tun haben ;D)