Ständige Kopfschmerzen bei Eindosierung

Hallo zusammen,

Ich war noch nie richtig eingestellt, bzw. so naja.

Bei der Umstellung auf Medikinet stellten sich nach ein paar Tagen Kopfschmerzen ein. Natürlich habe ich es erst nicht direkt in Verbindung gebracht, aber nach ein paar Versuchen war es klar.

Dann erst mal einen Monat wieder keine Medis, dann erneuter Versuch mit Medikinet. Schnell wieder Kopfschmerzen aus der Hölle.

Nun ca. zwei Monate mit Ritalin, da bin ich aber leider nicht ganz glücklich und kämpfe auch immer wieder mit Kopfschmerzen.

Also nach zwei Wochen Medipause heute mit Concerta gestartet und zack, zwei Stunden später Kopfschmerzen.

Ich trinke viel, esse normal, schlafe okay.

Was denn noch?
Dann funktioniere ich besser ohne Medis als mit Kopfschmerzen. :frowning: Ich bin ja abends für die Familie unausstehlich, trotz Schmerzmittel.

Ich habe mir sogar ein Blutdruckmessgerät geholt, der ist immer tief.
Auf Koffein verzichte ich ebenfalls.

Habt ihr Tipps?

Hm, manche Menschen vertragen Methylphenidat nicht. Hast du hier im Forum schon gesucht? Vielleicht gibt es da Hinweise die dich weiterbringen.

Da bleibt als 2. Option Elvanse und als 3. dann Atomoxetin.

Elvanse hatte ich direkt als erstes erhalten. Das gefühl mag ich leider gar nicht und wirkt bei mir enorm aufputschend :slightly_frowning_face:

Ja die haupttipps sind koffein, wasser und abwarten :confused:

1 „Gefällt mir“

Okay, schade.

Kenne eine Person die das genau so hatte. Kopfschmerzen durch Methylphenidat und aufgedreht durch Elvanse.

Atomoxetin half dann ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

Ist natürlich ein anderer Körper und die Wirkung nicht übertragbar. Aber vielleicht den Versuch wert.

Ich reagiere sehr empfindlich auf Kopfschmerzen. Wäre das die Folge eines Medikaments wäre ich da schnell weg.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich meine ich hab irgendwo gelesen, dass es mit Unterzuckerung zu tun haben kann. Du hast geschrieben, du isst genug, aber vielleicht wäre es ein Versuch wert, dass du mal ein paar Schlucke Apfelsaft trinkst (oder Traubenzucker isst), wenn die Kopfschmerzen anfangen. So als kleinen Energie-Booster :rocket:
Keine Ahnung, ob das physiologisch wirklich Sinn macht, aber versuchen könntest du es ja einfach mal…
Ich hatte zu Beginn auch häufig Kopfschmerzen und hatte das Gefühl es hilft etwas. Vielleicht war es auch Zufall, da will ich mich jetzt nicht so festlegen :sweat_smile::wink: Aber es ist ja auch kein Risiko und kein großer Aufwand es auszuprobieren…

1 „Gefällt mir“

Wenn Du ohne Medikamente Kaffee trinkst, können das tatsächlich auch quasi Entzugserscheinungen sein.
Ich kenne das auch vom Kaffee Entzug
Und ich war kein Kaffee Junkie, aber meine 3-4 Tassen am Tag haben da anscheinend gereicht

2 „Gefällt mir“

Hi @Hgl,

herzlich Willkommen im Forum.

Wenn sowohl der Elektrolyt- als auch der Mikronährstoffbereich gut reguliert sind, du ausreichend trinkst und auch sonst keine besonderen Gendefekte hast, würde ich mir die HIT, also die Histaminintoleranz mal genauer ansehen:

Einen ICD-Code sucht man vergebens, das Störungsbild scheint zu komplex zu sein. Am ehesten wird es unter T78.1 „Sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeit, anderenorts nicht klassifiziert“ verortet.

Da alle Stimulanzien Histamin erhöhen und du bei allen Stimulanzien Kopfschmerzen bekommen hast, wäre es mir einen Blick wert.

https://www.biovis.eu/wp-content/uploads/biovis-Genetik_des_Histamin-Abbaus-DE.pdf - von 2024

MikronährstoffCoach®: Indikationen / mikronaehrstoffcoach.com - von 2022

https://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf/072_47_56_SP_HIT_neu.pdf - von 2007

VG

Vielleicht muss ich noch eine andere Antwort stellen

Was heisst für euch genügend essen?

Ich habe aktuell eigen fast 10kg über meinem wohlfühlgewicht. Mein gewicht ist seit jeher ein wunderpunkt. Ich kann mich also auch schlecht mit dem Gedanken anfreunden laufend mehr zu essen

Meist gibts bei mir 1-2 proteinshakes pro tag, Früchte und Rohkost und 1 grössere Malzeit mit der Familie
Dazu 2l wasser

Gibt es Lebensmittel die speziell empfehlenswert wären bei meinen Kopfschmerzen??

An histamin möchte ich vorerst nicht glauben :sweat_smile:

Das:

würde ich nicht als:

ansehen.

Ausgewogene Ernährung mit ausreichend Kohlenhydraten, Fett, Eiweiß.
Dein Hirn braucht mit Stimulanzien mehr Glukose. Glukosemangel kann Kopfschmerzen machen. Probiere mal Traubenzucker, sobald die Kopfschmerzen anfangen (wenn sie „voll da“ sind, ist es zu spät) - oder auch kurz vorher, Du weißt ja in etwa, wann die anfangen.

Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung hilfreich?

Ich verstehe Dein Problem. Hatte vor einige Zeit vor der ADHS-Diagnose meine Ernährung umgestellt und ordentlich Gewicht reduziert, um dann festzustellen, dass ich mit Stimulanzien mehr und anders essen muss, weil ich sonst Kopfschmerzen/Migräne bekomme. :adxs_rolleyes:
Also gefühlt alles nochmal von vorn. Erst 3 kg abgenommen (wegen fehlendem Hungergefühl + essen vergessen), dann wieder zugenommen… Inzwischen komme ich aber wieder gut klar und mein Gewicht ist stabil.

naja für mich ist das eher normal…

früher habe ich eher bis Mittags gar nie etwas gegessen

heute genau um die Kopfschmerzen vorzubeugen einen Proteinshake mit Banane zum Frühstück und auch bereits Mandarinen

Ich esse im alltag zu wenig Proteine (dafür zu viele Kohlenhydrate ) und versuche das auch so auszugleichen

Welches Essen bzw Lebensmittel hat dir den geholfen?