Hey zusammen,
ich wollte mal fragen, welche Stärken ihr bei euch so erkennen könnt in Bezug auf AD(H)S? Es wird ja oft von den Herausforderungen und Problemen gesprochen, da wollte ich das Licht mal auf etwas Positives richten.
Also, was ich bei mir wahrnehme:
• Ich bin sehr kreativ und einfallsreich - Mir fallen sehr schnell Metaphern, Wortspiele, Bilder oder Geschichten ein; das hilft mir vor allen Dingen sehr in meinem Berufsalltag als Kunsttherapeutin sehr
• Ich habe eine sehr schnelle Auffassungsgabe und Mustererkennungsfähigkeit - Mein Freund hat mir vor Kurzem einmal das Spiel ‚There is No Game‘ gezeigt. Ich konnte die Rätsel innerhalb kürzester Zeit lösen. Auch im Berufsalltag hat es mir schon oft geholfen Zusammenhänge zu erkennen
• Meine Intuition ist sehr stark - Ich habe sehr schnell ein starkes Bauchgefühl im Hinblick auf Situationen und Personen; auch das hat mir in meiner Arbeit schon oft geholfen und hilft mir auch im Hinblick auf private soziale Kontakte öfters; als Kind dachte ich manchmal sogar, dass ich einen sechsten Sinn hätte und hellsehen könnte… mittlerweile weiß ich, dass sich das Intuition nennt
• Menschen lesen - Ich habe eine ausgeprägte Menschenkenntnis und eine gute kognitive Empathie, lasse mich aber auch schnell von Stimmungen mitreißen und von Traurigkeit oder Wut anderer anstecken; auch durch die Mustererkennungsfähigkeit fällt es mir oft leicht andere Menschen zu lesen, da ich gewisse Verhaltens- und Denkweisen auf einer theoretischen Ebene gut verstehe.
• Idealismus und Gerechtigkeitssinn - Ich kann Ungerechtigkeit nicht ertragen und habe sehr klare Werte und Ideale, die ich manchmal (ein bisschen zu eisern) verteidige
• Impulsivität sinnvoll nutzen - Manchmal habe ich so Schnellschuss-Momente, wo ich sehr übersprungsartig Entscheidungen treffe oder Handlungen ausführe; das führt aber auch dazu, dass ich oft sehr aktiv bin und ins Handeln komme, anstatt lange über irgendwas nachzudenken und in einer Art Analyse-Paralyse festzustecken
• Stehaufmännchen - Ich habe in der Vergangenheit viele schwierige Dinge durchgezogen und viele Rückschläge verwunden, und bin immer wieder aufgestanden, auch wenn ich ganz tief am Boden lag, manche würden das vielleicht als Resilienz bezeichnen
• Mut - Das ist wahrscheinlich was, was ich mir mühselig aufgebaut habe, aber irgendwann sah ich die Notwendigkeit mein eigener Anwalt zu werden, weil Eltern, andere Verwandte oder Freunde diese Rolle nicht übernommen haben; Ich bin mittlerweile zu meinr eigenen Löwenmama geworden
Wie geht euch das? Könnt ihr euch in einige Aspekten wiedererkennen? Was sind so eure Stärken und Kompetenzen, die ihr nicht missen möchtet und diese auch auf euer ADHS zurückführt? Ich bin gespannt davon zu lesen.