Stärkere Symptome evtl. durch Absetzen der Pille

Hallo,

vor ca. einem Jahr hab ich die Pille abgesetzt (aufgrund von Gewichtszunahme) und verhüte nun hormonfrei. Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber auch seit einem Jahr werden wie aus dem Nichts meine ADHS Probleme stärker. Ich habe bis vor 3 Jahren eine Therapie gemacht (ging insgesamt 4 Jahre). Und eigentlich hatte ich mein Leben total gut im Griff. Jetzt merke ich wie die Symptome von Monat zu Monat schlimmer werden und ich nicht weiß, was ich dagegen tun kann.

Meine Probleme:

  • Unordnung (im Kopf) und in der Wohnung

  • Sachen anfangen und nicht zu Ende machen (ohne es zu merken)

  • Ein Projekt suchen und darin völlig reinsteigern…hat bei mir oft auch was mit Dingen die ich kaufen möchte zu tun

  • Konzentrationslosigkeit bei der Uni

  • Selbstmotivationsprobleme

  • was mich mit am meisten belastet: andere falsch interpretieren und unangenessen auf sie eingehen… oder zu impulsiv sein. Sachen sagen, die ich hinterher bereue

  • extreme Hilfsbereitschaft (ich dränge manchen schon fast meine Hilfe auf, obwohls mir selbst zu viel ist oder ich eigentlich keine Zeit habe)

  • emotionale Achterbahn…manchmal bin ich einfach traurig und weiß nicht wieso

  • trotz mehreren Wochen Urlaub fühle ich mich gestresst

  • kann nicht gut feststellen, was in dem Moment gerade wichtig und richtig ist…kluge Entscheidung treffen. Zb ein Kleid für die anstehende Feier kaufen ist genau so wichtig, wie für die Klausur die bald ansteht zu lernen

  • in meinem Kopf wuselt es, es schwirren tausend Sachen durch meinen Kopf und alles ist chaotisch. Ich hab die ganze Zeit das Gefühl ich vergesse irgendwas oder so

Das sind so meine Hauptbeschwerden….kein Plan, ob das alles durch die Pille besser geworden ist und jetzt durch das Absetzen wieder schlimmer. Oder hat jemand von euch eine andere Idee woran es liegen kann?

Ich nehme 2 bis 3 mal am Tag Medikinet adult 20 mg seit ca. 5 Jahren (nicht ganz jeden Tag aber zur Zeit schon oft) Und die Probleme habe ich auch während der Wirkung….

Habt ihr Ideen? Oder auch einfach Strategien für eins meiner Probleme? Wär euch sehr dankbar :blush:

Hi, willkommen zurück :slight_smile:

Lad doch mal die Eindosierungshilfetabelle aus dem Downloadbereich runter. Die berücksichtigt auch Zyklusschwankungen.
Und lies mal zu Östrogen auf ADxS.org nach (als Suchbegriff).

Viele Grüße

UlBre