Stark erhöhter Puls bei Elvanse und Sport

Hello,
da ich bisher keinen entsprechenden Beitrag im Forum gefunden habe dachte ich, ich schreibe einfach mal hier rein.
Ich habe vor ca 5 Monaten mit 21 meine ADHS Diagnose bekommen und anschließend 2,5 Monate Medikinet retardiert genommen(am Ende 2x20, 1x10mg) . Allerdings war ich hierbei wohl ein schnellverstoffwechsler (Rebound während der Wirkungszeit von Dosis eins bis Dosis zwei der selben retardtablette) und die Wirkungsdauer hat für meinen Uni Alltag nicht ausgereicht. Ich haben deshalb auf Elvanse gewechselt und mit 20mg (relativ hoch ) mit dem eindosieren angefangen und bin letztendlich bei 60mg gelandet.

Mit der Wirkung bin ich ansich sehr zufrieden, und bis auf einen etwas gesenkten Appetit und einen weniger tiefen Schlaf habe ich leider das Problem, dass mein Puls sich sehr stark erhöht hat.
Ich hatte einen Ruhepuls von ca 50, beim lernen knapp 60BPM, nun bin ich bei 63 in absoluter Ruhe und während der Wirkung bzw. bei geistiger Aktivität eher bei 90BPM. Da sich ansich kein Problem, allerdings mache ich viel Sport und bin z.B beim joggen nun bei meinem normalen langsamen Tempo statt bei 140BPM bei 185 (maximale HF ist 210), meine VO2 max ist von 55 auf 52 runter gegangen…
Ich nehme die Medikamente vor allem für mein Studium, aktuell bereite ich mich auf mein Staatsexamen vor weshalb vielleicht auch einfach ein unterschwelliger Stresspegel da ist. Ich muss aber die 8-12 Stunden lernen am Tag durchhalten, weshalb ich elvanse erstmal nicht absetzen möchte.
Durch meinen niedrigen Ausgangspuls und auch Blutdruck (früher 90/65, jetzt 110/65) wäre es nicht sinnvoll noch etwas anderes zum senken des RR oder Pulses dazuzunehmen denke ich…
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht bzw. Wie lange hat es bei euch bei elvanse gedauert bis der Puls sich beim Sport wieder normalisiert hat

Vielen Dank schonmal für eine Antwort, und sorry für den durcheinander geratenen Text :slight_smile:

Blutdruck ist doch im oberen Wert mit 120 im Normbereich/ Musterbereich, da ist ja noch Luft, was besorgt da?

Musterblutdruck 120/ 80

Mein Blutdruck ist vollkommen in Ordnung, mein Problem ist mein Puls beim Sport.
Ich bin bei für mich niedriger Belastung schon bei 185 und schaffe es nicht meine normale Leistungsstandarts mit einer Herzfrequenz von unter 200 zu erreichen. Ich mache Triathlon und komme mit meinem normalen Training (außerhalb der Klausurenphase) auf ca 7-10 Stunden Ausdauertraining plus 2x Krafttraining in der Woche. Auf Dauer werde ich sonst mein Herz überbelasten.
Ich bin jetzt schon nach einem 5km lauf in meinem früheren Halbmarathontempo so außer Atem wie nach einem Coopertest. Bei einer so hohen Freqzenz schafft das Herz es nicht sich selbst mit Blut zu versorgen was auf Dauer dann auch nicht mehr gesund ist.
Und dadurch dass mein Blutdruck relativ niedrig ist bzw mein Ruhepuls nicht unbedingt sehr hoch fallen die meisten Medikamente die den Puls senken würden weg (Gefahr, dass sie länger wirken als das Elvanse und ich dann z.B im Schlaf einen totalen Puls/Blutdruckabfall habe..)

Wie lange nimmst du drnn die 60 mg Elvanse schon ein. Kann ja so lange nicht sein.

Dir ist schon bewußt das es angangs so sein kann und man so schnell nix kaputt macht.

Selbst bei Dvhwerem Bluthochdruckpatienzen wird erst bei gewissen Höhen im Ruhemodus eongegridden und zur Not wenns dich stört müsstest du wohl es ruhiger angehen lassen, denn Stimulanzien sind sowas wie eine Vergiftung, eigentlich bei vielen Medikamenten, weshalb es ja eine Eindosierung und eine Eindosierphase gibt, in der der Körper mit Stoffwechsel und seinen Hormonprozessen sich an den Wirkstoff gewöhnen muß und diese typischen Nebenwirkungen (siehe Packungsbeilage) gewöhnen/ einstellen muß und es mit der Zeit immer mehr normalisieren sollte. Passiert das nicht ist handeln erforderlich aber 3 bis 6 Monate solltest du ihm geben gerade wenn es in Ruhe ok ist

Servus Becca.

Hier würde ich beim Arzt Sturm klingeln und erst wieder gehen, wenn sich die Dinge aufgeklärt haben.

Wurde vor der Verschreibung ein großes Blutbild gemacht? Gewichtsdoku, etc?

Da Du Triathlon machst, stellt sich die Frage nach Party und Alkohol, bzw. Gewichtszunahme vermutlich weniger und selbst wenn man am Wochenende mal ein Glas zu viel getrunken hat, finde ich den Anstieg doch recht bedenklich. Und auch dass die VO2 runter ist. Gut, das ist zwar nicht viel, aber Deine Werteentwicklung klingt, als würdest Du Dich jeden Abend heillos betrinken oder hättest über Nacht 10-15kg zugenommen. Und das ist vermutlich nicht so.

Ich mache zwar kein Triathlon, aber ich gehe täglich zum Laufen zwischen 15 und 20km. Daher konnte ich die Werte nun ganz gut vor und nach Einnahme vergleichen. Das ist bei mir nahezu identisch. Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Herz schneller schlägt aber lt Doku ist das nur in Ausnahmesituationen mit extrem beklemmenden Gefühl so, was dann auch wieder nicht ungewöhnlich ist.

Da es diesen Sommer nicht so heiß ist, war ich einige Male beim Wandern mit nicht unerheblichen Anstiegen. Meine Schwester hat zwar geschimpft, weil wir dann eine Bergtour in 4 statt der vorgegebenen 6 Stunden hatten, aber selbst die Aufzeichnungen von diesem Tag sind keine wirklichen Ausreißer (15% max drüber am Limit). Ich gehe natürlich von meinem (diesbezüglich) trainierten Körper aus und das wird bei Dir ähnlich sein.

Ich würde die Werte checken lassen und definitiv mit dem Doktor sprechen.
Viele Grüße
Skynd