Hallo zusammen,
ich bin neu hier und nachdem ich Mitte des Jahres die lang ersehnte ADHS Diagnose erhalten habe, habe ich vor 4 Tagen zum ersten mal mit einem Psychiater gesprochen. Nachdem ich meine Lebensgeschichte erzählt habe (seit einem Jahr in therapeutischer Behandlung wegen mittelschwerer Depressionen), hat er vorgeschlagen, Bupropion zu verschreiben. Ihm zufolge wird das sowohl bei ADHS als auch bei Depressionen verschrieben und das wäre ein guter Anfang.
Ich nehme das Medikament nun seit 4 Tagen und nachdem ich mich an den ersten zwei Tagen einfach nur angespannt fühlte und einen scheinbar hohen Puls hatte, hat es mich am Abend des dritten Tages komplett umgehauen. Alle depressiven Gedanken, Ängste und Selbstzweifel, die ich hatte, kamen auf einmal und ich hab praktisch die ganze Nacht geheult. Ich hab im Beipackzettel gelesen, dass depressive Stimmung gelegentlich als Nebenwirkung auftreten können. Aber das war schon echt heftig. Im Laufe des vierten Tages wurde es nicht besser und ich war immer noch niedergeschlagen und habe meinen Kommilitonen die Ohren mit meinen Lebensängsten vollgeheult. Mir war den ganzen Tag schlecht, hatte Bauchschmerzen und konnte kaum was essen, ohne dass mir alsbald übel wurde. Ich schreibe den Text hier gerade am späten Abend des vierten Tages und übernachte bei einem sehr guten Freund, da ich Angst hatte, allein zu schlafen (wenn ich denn dann mal einschlafen kann).
An alle die, die schonmal Bupropion genommen haben: Hattet ihr auch so starke Nebenwirkungen, sind diese dann irgendwann verflogen? Ich will einfach nur, dass es aufhört, aber will ohne Rücksprache mit meinem Psychiater das Medikament nicht absetzen. Mein nächster Psychiatertermin ist erst in über einem Monat. Vielleicht wirds ja besser. Meine Kommilitonen und mein Psychotherapeut sagen, dass ich vielleicht erstmal abwarten soll, obs nicht besser wird.
Was meint ihr? Vielen Dank schonmal für das Lesen des Textes. Ich musste das gerade einfach mal niederschreiben weil ich nicht weiß an wen ich mich noch wenden soll.