Hallo liebes Forum,
ich bin 15Jahre alt und in einen Jugen der ADS hat verliebt. Die Kennenlernphase war schwierig und wir haben uns viel Zeit gelassen (ich hatte dazu bereits 2 Beiträge verfasst).
Letztes WE sind wir jedenfalls endlich zusammen gekommen. Es war auch wirklich sehr schön. Wir gehen es aber auch hier sehr langsam an (Händchen halten und Küsschen auf die Wange - mehr war noch nicht).
Jetzt ist seine Eifersucht ein großes Thema. Schon in der Kennenlernphase hatte ich das Gefühl, dass er sehr eifersüchtig ist. Jetzt steigert sich das allerdings so sehr, dass es unsere so zarte Verliebtheit stark beeinträchtigt.
Als Beispiel: er möchte unbedingt, dass ich ihm dauerhaft meinen Handy-Standort freischalte. Meine Eltern möchten aber eigentlich nicht, dass ich dies tue (egal bei wem) und auch ich finde das sonderbar und fühle mich da überwacht.
Außerdem hat er sich ganz furchtbar aufgeregt, weil ich einen Klassenkameraden auf Instagram angenommen habe. Die beiden kennen sich auch und es ist auch offentlich, dass weder der Junge Interesse an mir hat, noch dass ich Interesse an ihm habe. Wir sind einfach nur zusammen in einer Klasse - mehr nicht. Ich habe darin ehrlich gesagt überhaupt kein Problem gesehen - mein Freund ist jetzt aber ganz arg sauer auf mich.
Auch als ich mit einem gemeinsamen Freund kurz per Whatsapp geschrieben hatte, ist er total ausgeflippt. Es ging nur um eine Reaktion auf eine Statusmeldung. Ich selbst hatte ihm davon erzählt, weil ich es nicht verheimlichen wollte und auch kein Problem darin sehe.
Außerdem möchte er, dass ich alle meine Beiträge in Instagram lösche und neue Beiträge soll ich auch nicht mehr einstellen. Er findet, dass keiner Fotos von mir sehen sollte - es sind völlig normale Aufnahmen von mir, meinen Freundinnen und meiner Familie die bei Insta drin sind und mir folgen auch nur Leute die ich gut kenne.
Mir kommt das alles total übertrieben vor und ich kann da auch garnicht ruhig mit ihm darüber reden. Er argumentiert vor allem damit, dass er genau weiß was Jungs denken wenn ich sie auf Insta annehme, mit ihnen schreibe etc. Und dass er nicht will, dass Fotos von mir von anderen Jungs für ‚etwas‘ verwendet werden …
Sind Menschen mit ADS insgesamt eher eifersüchtig oder ist das Zufall bei ihm? Er ist so stur in diesem Punkt. Wie kann ich ruhig mit ihm reden und einen Kompromiss mit ihm schließen? Sobald es zu diesem Thema kommt, ist er total aufgebracht und hört mir garnicht richtig zu. Er fängt auch immer wieder damit an - das Thema beschäftigt ihn wirklich sehr und mich damit zwangsläufig auch.
Ich bin ratlos und würde mich über Tipps freuen. Vielen Dank