Starke Nebenwirkungen Kinecteen, Medikenet adult, Elvanse u. Ritalin

Ich habe irgendwie keinen passenden Beitrag gefunden, um mich dranzuhängen. Falls ihr einen findet, könt ihr mich gern drauf hinweisen! :slight_smile: Ich bin es so, so leid: Seit Januar versuchen meine Ärzte, das passende ADHS Medikament für mich zu finden. Vom ersten (Medikent adult) habe ich Heulkrämpfe und schwere Depressionen bekommen. Vom zweiten (Elvanse) bin ich im KH. gelandet, weil ich nicht mehr ansprechbar war. Vom dritten (Ritalin) habe ich nach drei Stunden schwere Panikattacken bekommen. Vom vierten (Kinecteen), was ich heute angefangen habe einzunehmen, kamen die Panikattacken so schwer, dass ich nicht mehr das Haus verlassen kann und ich bin total hyperaktiv vorher geworden. Ich bin total verzweifelt. Auf der Arbeit hänge ich in allem hinterher, was mein Chef sehr kritisiert, weil mein Kopf einfach nicht mitmacht. Ich weiß nicht mehr weiter.

Wenn ich mich nicht gabz irre, könnte Kinecteen ähnlich wie Ritalin freisetzen und wirken nur mit 2 Retarddosen sprich 3 Wirkphasen (Sofort freisetzend+ verzögert freisetzend + noch verzögerter freisetzend)

kannst du mal die Dosierungen die du mit den Medikamenten verordnet bekommen hast jeweils dazu schreiben und ggf. wie lange du sie genommen hadt?
Hattest du bei Medikinet vorher reichhaltig gegessen, damit die Retardierung funktioniert und du nimmst keine Magenschutzmittel wie Omeprazol, Esomeprazol, Pantoprazol etc oder?

1 „Gefällt mir“

Gerne. Zuerst: Pregabalin (25 mg) (Das nehme ich seit zwei Jahren. Mein Arzt hat es mir zum Einschlafen verschrieben. Kombiniert mit Escitalopram (10mg) Das nehme ich seit 8 Jahren und 5mg Medikinet adult retadiert 5mg morgens und 5mg mittags. Diese Kombination habe ich ca. 3 Wochen eingenommen. Mein Umfeld hat betont, wie konzentriert ich auf einmal sei und wie gut alles geklappt hat, bis ich zum Nachmittag hin plötzlich immer schlimmere Heulkrämpfe bekommen habe und extrem in schwere Depressionen gerutscht bin. Daraufhin hat mein Arzt Medikenet adult durch Elvanse 20mg ausgetauscht. Gleich am ersten Tag nach ungefähr einer Stunde nach Einnahme war ich nicht mehr ansprechbar, bin fast umgefallen, habe gezittert und meine Sauerstoffsättigung war nicht gut. Auch hier hat mich der Arzt Elvanse sofort absetzen lassen und es die Woche darauf mit Methylphenidat Zentiva 10mg morgens und 10mg mittags getauscht. Als es daraufhin ebenfalls sofort zu Panikattacken und Herzrasen kam, hat er Escitalopram durch 10mg Fluoxetin getauscht. Nach einer Woche wurde es nicht besser und ich würde wieder zurück auf Escitalopram gesetzt allerdings diesmal mit 15mg und das Methylphenidat bloß bei Bedarf. Also habe ich es ziemlich unregelmäßig eingenommen und immer folgendes erlebt: Die ersten drei Stunden nach der Einahme war meine Konzentration großartig, mein Kopf ruhig. Nach drei Stunden fingen die Panikattacken wieder extrem stark an und wurde erst besser, als ich die zweite Dosis nahm. Die hielt ebenfalls 3 Stunden, bis es wieder zu diesen Symptomen kam. Also hat mir mein Arzt letzten Donnerstag Kineceteen 18mg in Kombination mit Escitalopram und Pregabalin verschrieben. Dann kam das Herzrasen und das Zittern allerdings so stark, dass ich nicht mehr das Haus verlassen konnte und selbst vor Familienmitgliedern Angst hatte. Jetzt sitze ich hier umgeben von all diesen Medikamentenpackungen und bin ratlos. Ich habe immer darauf geachtet, die zweite Dosis rechtzeitig und nicht auf leeren Magen zu nehmen.

Dann haben wir schon mal das erste Problem für das Problem mit Medikinet könnte auch an der falschen Nahrungsergänzungsmittelaufnahme liegen

Video zur Galenik Medikinet

Kölnnte sein, daß ggf. weil heißt Eindosierung ggf. eine Steigerung der Erstdosis z.B. auf 10 mg hätte helfen können, denn wenn ich das hier richtig gelesen und verstanden habe, treten gerade erst später unangenehme Nebenwirkungen auf, wenn die Dosis zu niedrig ist ( ich habs so verstanden sonst gerne korrigieren), denn es war ja nicht von Anfang an da. Ich hatte bei Medikinet direkt heftigste Nebenwirkungen mit der ersten Einnahme, heute hätte es auch möglich sein können, da ß ich die Dosis brsser gesgeigert hätte. Vielleicht warst du da auch im bekanntenberühmten Rebound Effekt und hättest ggf eine dritte Einnahme für die Wirkzeit plus Dosiserhöhung abhilfe schaffen können - zumindest wäre es ein möglicher Versuch sein können.
Rebound Effekt erklärt
Wahrscheinlich hast du auch innerhalb der letzten Woche deiner 3 Wochen Medikinet, daß die 5 mg nicht mehr ausreichen bzw. die Konzentration schlechter geworden ist, du auch mehr ADHS Symptome bekommen hast.

5 mg als Einzeldauerdosis hab ich hier noch nicht gehört und war selbst mit Methylfinidat grundsätzlich deutlich höher eingestellt

Konnte abgeklärt werden was das mit Elvanse war?
z.B. Allergie? War das eine unverträglichkeit?
Hattest du vor oder nach Elvanse etwas gegessen? Oder hätte das auch eine Unterzuckerung sein können?

MPH Zentiva könnte von der Menge ein Ritalingenerika sein (lt. diesem Forum ist es das Generika)

Ist dein Arzt auf ADHS spezialisiert oder arbeitet er in einer Schwerpunktpraxis?

Wenn ein MPH 3 std wirkt klingt das für mich so, als wäre es slfort freisetzend, dann wäre 3 std Wirkung normal und du im Rebound diese Symptome bekommst.

Ich würde dir wirklich raten, daß du am besten mit der Überweisung des Arztes zur nächsten Uniklinik mit Erwachsenen ADHS Spezifikation aufsuchst oder dir eine Schwerpunktpraxis sucht, die dich zumindest beraten und bei der Eindosierung betreuen, bis du auf einer Zieldosis gelandet bist, weils bei dir schon eine Reihe Komplikationen gab, denen so nicht nachgegangen wurde (zumindest lese ich in deinen Schilderungen nix) und ich es wichtig fände zu wissen, was denn da bei Elvanse war, warum die Ängste, Depris etc. im Rebound auftreten und was dagegen hilft.

Gefühlt würde ich vermuten das dein Arzt etwas übersehen, etwas falsch einschätzen, falsch deuten könnte und dadurch Schwierigkeiten hat den richtigen Lösungsansatz zu finden und spezialisiertere Praxen vielleicht Erfahrungen aufweisen könnten und eine mögliche Lösung anbieten können

vollständige Seite

Die Seite ging gestern oder heute herum hier im Forum vielleicht hilft es dir

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort! Es wurde bei Elvanse nicht abgeklärt. Ich wurde mit der Aussage aus dem KH. entlassen, man würde sich nicht auskennen. :clown_face: Ich versuche es seit 3 Jahren mit Überweisungen und Notfallcodes. Keine Chance an Fachpersonen ranzukommen … alle weisen mich ab. Denkst du, es könnte auch sein, dass das sogenanntes Serotonin Syndrom bei mir aufgetreten ist? Gerade bei Kinecteen waren Herzrasen, Schwindel und Zittern so schlimm, dass ich dachte, gleich muss ich den Notarzt rufen … Einige warnen ja vor SSRIS mit ADHS Medis .
Ich habe heute noch einmal einen termin bei meinem Arzt bekommen, der leider nicht auf ADHS spezialisiert ist. Hast du vielleicht irgendeinen Tipp, was man ihm sagen oder welche Medikamente man ihm vorschlagen könnte ? QwQ Ich brauche irgendwas Konstantes ohne großen Rebound für die Arbeit.