Starke Nebenwirkungen/Suchtdruck bei Elvanse Einnahme

Guten Morgen :slight_smile:

ich weiß gar nicht wo ich so Recht anfangen soll, ich habe seit 25 Jahre eine ADHS Diagnose und medikamentös schon so einiges probiert. Bewusst genommen habe ich Medikamente (MPH) ab dem 19. Lebensjahr, die Nebenwirkungen waren aber sehr stark (Zombie-Modus, Rebound) bzw. ich habe es auch missbräuchlich verwendet (Habe auch bereits ein lange Suchtgeschichte hinter mir –> Medien, Essen, Cannabis).

Irgendwann habe ich mich vom MPH distanziert und meine 20er Jahre ohne Medikation bzw. mit Cannabis-Selbstmedikation durchgezogen. Mein stark impulsives Verhalten konnte ich so re-trainieren und bin viel überlegter, reflektierter und kontrollierter geworden.

Seit 2 Jahren (bin jetzt 31) bekomme ich von einem neuen Psychiater Elvanse (30mg) verschrieben (Einnahme zwischen 9-10 morgens). Ich habe aber eigentlich immer mit mal mehr oder weniger starken Nebenwirkungen zu kämpfen, weshalb ich es nur hier und da für ein paar Tage einnehme.

1. 3 Stunden nach der Einnahme habe ich das Gefühl die Luft ist raus und ich werde immer passiver. Ich habe dann große Schwierigkeiten wieder in einen Hyperfokus zu kommen und erledige am liebsten Dinge, die sehr schnell Dopamin bringen (bspw. Wohnung putzen). Die Wohnung verlassen um zum Sport zu gehen ist dann nahezu undenkbar.
  2. Ich habe dann auch das Bedürfnis mehr Cannabis bzw. allgemein Tabak zu rauchen (schnelles Dopamin). Nachmittags/Abends werde ich dann oft über Stunden sexuell sehr aktiv. Das miese Gefühl ist, solange ich sexuell aktiv bin komplett weg. Ganz im Gegenteil komme ich in einen totalen Rausch. Jedoch betreibe ich es dann auch für Stunden, was ich nicht will weil es für mein Leben dysfunktional ist.
  3. Kann ich dann abends nur schlecht einschlafen, schlafe leichter und kürzer und habe am darauffolgenden Tag depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, bin gereizter etc.

Aufgrund dieser Nebenwirkungen setze ich das Medikament immer wieder aus, weil ich das Gefühl habe mein Nervensystem muss sich erholen. Es kommt mir schädlich vor, auf einen Schlafmangel-Amphetamin-Kater dann noch mehr Amphetamine zu nehmen. Nach 2-3 Tagen Abstinenz fühle ich mich dann auch meist wieder normal.

Leider bewege ich mich dadurch dauerhaft zwischen diesen Polen. LDX nehmen weil die 2-3 Stunden Wirkdauer schon effektiv sind und ich Sachen gebacken bekomme, die ich sonst Monate aufschiebe. Demgegenüber stehen aber massive Nebenwirkungen auf meine Gesundheit und ein häufig verbauter “Rest des Tages”.

Ich würde gerne das Potenzial des Medikamentes nutzen um endlich ein besseres Leben führen zu können. Daher habe ich auch diesen Thread eröffnet in der Hoffnung, dass der ein oder andere erfahrene Nutzer meine Schilderungen besser einordnen und ggf. Rat geben kann.

Vielen Dank fürs Lesen.

1 „Gefällt mir“

Ist dir bewußt daw Elvanse einen Steady-state von 5 Tagen hateeil vereinfacht gesagt es 1 1/4 Tag bos zum vollständigen Abbau bra nach ca. 5 Tagen du soviel zuführst wie der Körper nimmt.

Das was du da machst macht quasi keinen Sinn und die Dosis scheint große Probleme mit der Impulskontrolle zu verursachen.

Wenn du Drogenerfahrung hast könntest du versuchen Elvanse ähnlich zu bewerten.

Leider nutzen genug Psychiater die anfangs nur zugelassen Stärken (30,50,70 mg)
dabei sind auch 20,40,60 mg für Erwachsene zugelassen.

Was schätzt du ist es zu viel? Sehr doll zu viel?

Entsprechend lohnt sich auflösen von Elvanse 30mg Kapsel in 30 ml Wasser mit ner Spritze und entweder mit 10 mg oder 20 mg starten und schob das deutlich besser passt und dann wenn du dich entschieden hast 1 Woche möglichst zur gleichen Zeit.

kann auch sein das bei 30mg du zu schnell zu ruhig wirst und du überhaupt entdecken ggf. langsam an immer mehr Ruhe und dieses Gefühl gewöhnen mußt.

Ich habe lange nicht verstanden warum ich auf Alkohol oder Kiffen völlig anders reagiere wie andere und deshalb mich niemals für diese Wirkung anfreunden konnte/kann.

Bei leichtem Schwips oder einem Zug am Joint pasdiert bei mir folgendes:

Es fählt sich an als würdest du im Überschallflug der Concorde mit Mach 2 die Triebwerke abschalten und würdest erwarten das es ein angenehmes Gefühl sei so noch ein Stück zu fliegen. Von Vollgas auf Null in 1 Sekunde