Starkes ADS. Was kann ich machen um Symptome zu mildern?

Hallo ich bin neu hier im Forum,
Ich brauche dringend Tipps. Ich habe seit ich 14 Jahre alt bin starkes ADS. Früher habe ich mal Medikinet für Kinder bekommen. Dann habe ich lange Nix gemacht. Und seit 1 Jahr bekomme ich elvanse 30mg. Gerade komme ich mit meinem ADS gar nicht zurecht. Dauernd Brain fog. Kann mir null was merken total verpeilt und unkonzentriert. Ich habe auch schon einige Jahre Neurofeedback Training hinter mir. Das Training ist eigentlich super aber kann gerade Nix davon abrufen . Letzen Monat war ich auch leicht depressiv. Kann mir einer von der Community sagen was ich tun könnte ?

Kann ich mit Aufgaben mein arbeitsgedächtnis trainieren? Oder bin ich vlt total falsch medikamentös eingestellt? Habe mich jetzt aus Frust an eine spezialsprechstunde für ADS in Stuttgart gewandt. Die machen nochmals Testung,Blutbild Kontrolle,Medikamenten Einstellung und Verhaltenstherapie. Ich hoffe die nehmen mich auf .

Gibt es noch technische Hilfsmittel die mich unterstützen könnten wie z.B eine Smart Watch . So geht es aktuell nicht weiter. Auf der Arbeit muss mich meine Kollegin an alles erinnern. Bin mega frustriert und sauer auf mein Gehirn weil nix hilft aktuell .

Bin über jeden Tipp dankbar :pray: liebe Grüße, Davida

Stress reduzieren, Lebensumstände, wenn möglich ein wenig, anpassen. Achtsamkeit üben.

Gute Entscheidung, letzteres ist wichtig, drücke dir die Daumen das es klappt. Die Symptomatik kann sich verstärken, bei einem subdepressiven Zustand und Stress, geht dann aber auch wieder zurück, sobald man das im Griff hat.

Hallo Davida und herzlich willkommen,

das liest sich leider danach an, dass sie überflüssigerweise nochmal das machen was du schon hast - und dafür, lass mich raten, nehmen sie auch noch privat Geld?

Ich vermute eher, dass deine Medikamentendosis einfach nicht ausreicht und da noch Luft nach oben ist. Klar könnte da diese Stelle in Stuttgart dir helfen - aber warum erst nach erneuter Testung? Du weißt doch schließlich, dass du ADHS hast.

Ich würde dir erst einmal raten (auf die andere Stelle musst du ja ohnehin noch warten), bei deiner jetzigen Ärztin probeweise auf eine höhere Dosis zu drängen und zusätzlich noch etwas am Nachmittag oder abends (kann auch MPH sein), wenn die Elvanse nicht so lange reicht.

Steigern sollte man natürlich langsam und kleinschrittig (ich weiß, das ist nicht einfach mit Elvanse - schau mal in entsprechenden Threads, es gibt hier einige Elvanse-Bastler). Vielleicht findest du ja eine bessere Medikamenten-Einstellung, so dass die Konsultation der Spezialstelle gar nicht nötig wird.

Viele Grüße und alles Gute
Falschparker

Ich habe gerade mit jemand gesprochen der sich gut mit Medikamenten auskennt . Aktuell nehme ich elvanse 30mg. Sie meinte das sei viel zu wenig . Ich probiere morgen mal 60 mg. Wie hoch darf man den Elvanse dosieren? Ich habe gelesen höchstmenge 70mg. Aber es gibt doch auh verstoffwechsler die richtig hohe Mengen brauchen. Gehöre ich auch dazu . Ich überlege auch elvanse mit strattera zu kombinieren. Habe hier im Forum gelesen das soll ne gute Wechselwirkung haben .

Hey Willkommen.

Wenn du schon Elvanse nimmst, hast du ja schon bestimmt einen Psychiater.

Wende dich doch bitte erst einmal an den bevor du irgendwelche Überlegungen mit anderen Medikamenten anfängst oder irgendwelche Experimente machst.

Es könnte auch einfach schlicht sein, dass eine Erhöhung der Elvanse Dosis schon alles ist, was du brauchst.

Erstmal eines nach dem anderen.

Arzt anrufen um Termin bitten, hingehen, Problem besprechen und dann kannst du weiteres in Angriff nehmen. :wink:

Das würde ich nicht tun!!
Versuch es doch lieber mal mit 35mg. Kleinschrittig ist das Zauberwort!
Bei mir war zum Beispiel 40mg Elvanse zu wenig und 50mg zu viel.
Wenn du direkt von 30 auf 60mg springst, verpasst du vielleicht die richtige Dosis…

1 „Gefällt mir“

Oder 10 mg- Schritte, wenn dein Arzt das erlaubt.

Ich bin gerade etwas verwirrt. Bevor ich elvanse genommen habe ,war ich auf Medikinet adult 30mg eingestellt. Ich hatte immer nur die niedrigste Dosierung und bin nie auf die Idee gekommen zu erhöhen. Jetzt habe ich hier im Forum aber gelesen dass 70mg elvanse(die höchstdosis) 40mg Medikinet retard entsprechen sollen. Für mich hört sich das so an als ob elvanse dann nicht genügend wirkt oder zu schwach ist . Ich möchte gerne mich so einstellen
Lassen das ich von morgens bis abends mit Medis versorgt bin und eine gleichbleibend gute Konzentration den ganzen Tag über habe. Ich will schließlich performen könbtn. Ich brauch nicht nur Ordnung im Kopf sondern vor allem auch viel Antrieb . Ich bin einfach langsam und phlegmatisch. Und ich finde es macht Sinn 2 verschiedene adhs Medikamente miteinander zu kombinieren da dann viele Symptome gleichzeitig abgedeckt werden können. Ich mach heute den Test und dosiere elvanse höher und notiere was ich wahrnehme. Ich habe auch noch Medikinet retard zu Hause das werde ich morgen ausprobieren und auch höher dosieren und mir wieder Notizen machen. Dann schau ich mal auf was mein Gehirn besser reagiert. Ich fände es toll wenn ich meine Psychaterin dazu motivieren könnte mir zusätzlich zu elvanse oder Medikinet noch strattera verschreiben könnte. Strattera soll ja auf die emotionale dysregulatiom wirken.