Hallo,
ich hatte ja neulich schon mal zu einem möglichen Umstieg auf Concerta geschrieben. Nun ist Concerta wohl bis Ende des Jahres nicht lieferbar, so dass ich nun auf Kinecteen umsteige. Dazu habe ih schon das Forum durchforscht und einiges gelesen, wäre aber auch an weiteren Erfahrungswerten interessiert.
Ich hatte mit Ritalin Adult das Problem, dass es nach 2,5 Stunden 30 Minuten Rebound / Wirkloch gab, was schon echt unangenehm war, und dann ging es noch 1,5 Stunden mittelmäßig weiter bis dann wieder Rebound kam. Auch mit Versuchen, das mit verzögerter Einnahme oder unretadiertem Ritalin aufzufangen, gelang nicht wirklich gut, es war immer ein Auf und Ab.
Nun habe ich mit 36 mg Kinecteen gestartet und Ziel sind 54 mg.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kinecteen?
Macht es Sinn, erst mit 36 mg zu starten, statt mit der Vergleichsdosis zu Ritalin Adult, was 54 mg laut Tabelle wären.
Und wie lange wirkt es bei Euch? 7 Stunden oder länger?
Habt Ihr danach oder dazwischen Rebounds?
Ich weiss, bei jedem wirkt es anders, aber interessant ist es dennoch. Auch bezüglich Ritalin Adult hat mir das Forum und die Tips und Erfahrungswerte sehr geholfen. Denn der Facharzt meinte nur, „dann sind Sie vielleicht unterdosiert“, was aber definitiv nicht der Fall war und auch die Wirklöcher und das Auf und Ab nicht erklärt. Hat er dann auch verstanden und mir dann eben gestern das Kinecteen verschrieben.
Danke im Voraus für Eure Antworten 
Hallo @JustinTime,
hatte dir gerade auch an anderer Stelle geschrieben…
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Kinecteen bisher?
Deinen Ausgangszustand kenne ich gut mit Ritalin Adult:
- 0:40-45 Std.: Anfluten spürbar
- 1:15 Std.: 1. Peak
- ab 2:15 Std.: Es geht bergab, Rebound/Wirkloch stellt sich sein
- ab 3:30 Std.: Zweite Wirkphase beginnt, in der Regel weniger gute Wirkung, diffuser & weniger klar
- ab 5:00/5:15 Std.: Endgültiger Rebound beginnt
- ab 7:00 Std.: total platt, falls nichts nachgenommen wurde
Das Spielchen läuft im Grunde immer gleich ab, unabhängig davon, ob ich 10, 20 oder 30mg nehme.
Problem: Ein Abpuffern der Wirklöcher mit 10mg ist auch nicht befriedigend und führt zum Teil zur Überdosierung, die bei mir (ADHS unaufmerksamer Typ) wiederum zu totaler Blockade führt und echt kacke ist.
Jetzt schiele ich in Richtung Concerta oder Elvanse und bin daher auf deine Erfahrungswerte sehr gespannt.
Viele Grüße
Schlörn
Hey Schlörn,
ähnlich war es bei mir mit Kinecteen auch, ich war bei ich glaube 45 mg am besten aufgehoben, aber auch das wirkte zu kurz und war dann nur mit (off label) )Ritalin unretardiert 10 mg etwas zu verbessern. Aber toll war auch das nicht.
Ich bin nun seit mehreren Wochen bei Elvanse gelandet, das wirkt bei mir nur in 2 Wirkstärken, alles andere ist schrott. Aber die 2 Wirkstärken sind ok, NUR: auch hier wirkt es nicht länger als 5 Stunden maximal 6, und auch hier gibts bei mir danach einen Rebound, wenn auch nicht so krass wie bei Kinecteen.
Aufteilen auf 2 x am Tag macht viele Auf und Abs (oder es ist einfach noch nicht richtig feinjustiert). Da ich nun so auch wieder nicht über den Tag komme, werde ich fragen, ob ich Off Label Attentin für nach den 5 Stunden bekommen kann, denn das wirkt ja nun sehr schnell und kurz und soit kann man es gezielter kurz vor Rebound einsetzen.
Ich suche auch immer noch nach anderen Möglichkeiten, wie es mit Elvanse besser bzw halt länger anhaltend klappen kann, aber noch habe ich einfach keine Lösung gefunden.
Viele Grüße,
JT
1 „Gefällt mir“