Hallo zusammen,
unser Kind ist 7 Jahre alt und nimmt nun seit etwas über einem Jahr, nach diversen anderen Versuchen, 15mg Elvanse täglich.
In den letzten Monaten fällt uns vermehrt auf, dass er müder ist und seine krasse motorische Hyperaktivität, die immer trotz Elvanse bestand, nachgelassen hat. Bis zu dieser Zeit gab es für ihn keinen Tag, an dem er nicht raus wollte, jede Form von Sport, Klettern, Rennen usw. gebraucht hat. Inzwischen will er eigentlich nur noch drinnen bleiben und sagt oft, er sei müde. Wirkt aber nicht unglücklich oder depressiv, ist halt oft maulig, wie Siebenjährige (mit und ohne ADHS) das wohl sind
Wir haben nach Rücksprache mit der Kinderärztin Blut abgenommen, sie hat auch alle Marker in Punkto Müdigkeit abgenommen (also Vitamin B, D, Ferritin, Schilddrüse), das Blutbild ist aber super. Er hat nun auch seit einigen Wochen eine passende Brille, wir wollten abwarten, ob die Veränderung auch damit zu tun hat, dass seine Kurzsichtigkeit lange nicht entdeckt war und er müde von der Anstrengung für die Augen ist. Hat sich aber mit Brille nicht geändert. Bzgl. Toleranzentwicklung: Wir haben in den Sommerferien fast vier Wochen pausiert, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen, denke ich.
Gestern fiel mir dann plötzlich ein, dass ich diverse Male gelesen habe, dass Müdigkeit u.a. ein Zeichen von Unterdosierung der Medis sein kann. Hab versucht, irgendwas dazu zu finden, ob und wie die Dosis mit zunehmendem Alter und Wachstum angepasst wird oder werden muss, aber nichts gefunden. Eigentlich erscheint es mir logisch, andererseits nehmen ja Erwachsene auch total unterschiedliche Dosierungen, unabhängig von Größe, Alter oder Gewicht. Unser Kind ist riesig (1,42m aktuell), keine Ahnung ob das ne Rolle spielen könnte?
Unsere KJP hat noch ne Woche Urlaub, die werde ich dann anrufen und um einen Termin bitten, aber das dauert meist einige Wochen. Daher dachte ich, ich frag mal hier nach Erfahrungen.
Mir gehts nicht drum, dass unser Kind wieder in die Hyperaktivität kommen soll oder ich unbedingt ne problematische Ursache finden will, ich will aber auch nichts übersehen. Wenn er unterdosiert ist, ist das ja keine Hilfe, sondern ne Zusatzbelastung.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder was Schlaues zu sagen, bin für alles dankbar! ![]()
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!