Steuerfachwirt-Prüfung / Steuerberater-Prüfung und ADS

Hallo zusammen,
gibt es hier Personen mit ADS , die die Prüfung zum Steuerfachwirten/Steuerberater gemacht haben und bestanden haben? Mit ADS?

Problem:
Man schreibt 3 Tage hintereinander, für jeweils 5 Stunden (pro Tag), Klausuren. Nach 2-3 Std. ist allerdings die Wirkung von Elvanse bei mir verbraucht und Ich kann mich nicht mehr konzentrieren.
Jmd. ähnliche Erfahrungen?
Ich nehme morgens 50 mg Elvanse.

Liebe Grüße

Hi Johnny,

2-3 Stunden für Elvanse ist extremst kurz.
Wir sammeln hier Erfahrungen, wie lange eine Einzeldosis Elvanse hält:
<URL url="https://adhs-forum.adxs.org/t/wie-lange-wirkt-elvanse/136/64 text=„viewtopic.php?f=19&t=175&p=16900“>https://adhs-forum.adxs.org/t/wie-lange-wirkt-elvanse/136/64
Der Schnitt ist 10 Stunden.
Magst Du mit abstimmen ? Jeder andere, der Elvanse nimmt, ist ebenfalls eingeladen. Jede Stimme hilft, alle Betroffenen danken !

Ich habe von einigen Fällen gehört, in denen MPH nur eine halbe Stunde und Elvanse nur wenige Stunden wirkte.
Das scheinen ganz seltsame Stoffwechsellagen zu sein. Du bist damit eine unglückliche Ausnahme.
Falls Du mal rauskriegst, woran das liegt, poste das doch bitte mal.
Schau auch bitte mal unter ADxS.org unter Amphetaminmedikamente, was da an Hinweisen zu Nahrungsaufnahme und Wirkdauer steht.
Ich meine, das hatte u.A. irgendwas mit dem Säuregehalt der Nahrung zu tun…

Weitere Lösungsvorschläge:

  1. Was essen vor der Einnahme. Das verlängert die Verweildauer im Darm, auch bei Elvanse.
    Problem: Wirkung eher gering. Vorteil: nebenwirkungsfrei.
    Testen !

  2. Einzeldosis erhöhen. Nachteil: Risiko der Überdosierung.

  3. Mehrere Einzeldosen hintereinander nehmen, bei Dir also ca. alle 2 Stunden.
    Machen viele hier, gerade wenn die Wirkdauer zu kurz ist.
    Problem: Fraglich, ob der Arzt sich genug damit auskennt, das mitzutragen.
    Vorteil: wäre eine adäquate Akutmaßnahme um das Examen zu überbrücken. Vielleicht geht auch ein unerfahrener Arzt wenigsten diesen Weg mit,

  4. Kombinationsmedikamentierung mit Pegelmedikamenten.
    Bei Kindern eher Guanfacin, bei Erwachsenen eher Atomoxetin.
    Infos zur Kombinationsmedikamentierung;
    <LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … -bei-adhs/“>https://www.adxs.org/adhs-behandlung-therapie/medikamente-bei-adhs-uebersicht/medikamentenkombinationen-bei-adhs/</LINK_TEXT>
    Problem 1: Einstellung dauert lange und braucht viel Geduld und Feingefühl.
    Problem 2: damit kennen sich noch weniger Ärzte aus als mit einer Mehrfachgabe von Elvanse / MPH an einem Tag. Erfordert daher ggf langen Atem bei der Suche eines erfahrenen Arztes.

Soviel mal, was mir mal so spontan einfiel…

Viele Grüße

UlBre

Gibt es denn Möglichkeiten, die Klausursituation - auch in der Dauer und den körperlichen Belastungen - halbwegs realistisch zu (trainieren und) simulieren in einem Klausurenkurs oder ähnlich?

Vielleicht ist das für Dich auch eine Wettkampfsituation, in der das Adrenalin einen Großteil der Probleme löst. Ich bin zwar vor Prüfungen in der Vorbereitungsphase immer 1000 Tode gestorben (heute weiß ich immerhin, warum). Aber in der Prüfung selbst war es dann ein ganz anderer Schnack und ich wusste Sachen, die ich vorher und nachher nie wieder konnte.

@Elementary:

Ich hatte vor kurzem meinen Klausurenkurs und Ich war nach 2 bis 2 1/2 Std konzentrationsmäßig bei der Klausur immer am Ende.
Es liegt aber nicht am Wissen.
Wenn ich mich 3 Stunden später hinsetze, mit einer zweiten Gabe von Elvanse, ist die Rest-Klausur kein Problem für mich.
In der vorgegebenen Zeit , ist es allerdings nicht möglich, da die Wirkung wie gesagt, nach 2 - 3 Stunden aufhört.
Soll ich Vll. mit einer höheren Einzeldosis (60 mg) für die Klausur arbeiten ? Habe ich noch nie probiert, die Frage ist, ob das Medikament dann länger andauert oder ich nur Überdosierungsphänomene dadurch in Kauf nehme.
Was soll ich machen?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Ich finde den Vorschlag mit einer Klausursimulation nicht schlecht um das zu überprüfen.

60mg kann unter der Aufregung hilfreich sein oder evtl. Überdosierung kann auch passieren evt. Durch die Aufregung och etwas mehr ?

60mg vorher testen

Wenn du ansonsten mit 50mg gut klarkommst. Vielleicht Einnahme splitten. morgens 30mg und dann zur Klausur die Rest 20mg ?

Hi,

unbedingt vorher testen.
Würde eher zwei zeitversetzte Einnahmen versuchen. Die erste 2/3 der bisherigen Einzeldosis, die zweite 1/3 oder 1/2.
Einplanen, wie lange Elvanse bei Dir braucht, bis es wirkt.
Dosierungsumstellungen und Tests bitte vorher mit Arzt absprechen !

Stimulanzien erhöhen das verfügbare Dopamin und Noradrenalin, das bei AD(H)S herabgesetzt ist (analog zu chronischem Stress).
Akuter Stress (wie in echter Prüfungssituation) erhöht dagegen Dopamin und Noradrenalin. Drum nutzen manche akuten Stress als Selbstbehandlung ihres AD(H)S. Bedeutet: in echter Stresssituation die erforderliche Dosierung eher niedriger als in Probesituation.

Neigst Du zu Prüfungsblackouts ?

VG

UlBre

Lässt sich vielleicht mit den Wirkkurven auch nochmal veranschaulichen, hier z.B.: <LINK_TEXT text=„https://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/ … otsdam.pdf“>https://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/default/Kliniken/Kinder-Jugendpsychiatrie/Praesentationen/Haege_2018_09_13_Curriculum_Potsdam.pdf</LINK_TEXT>

60 wirken ja nicht doppelt so lange wie 30, sondern in der fast gleichen Wirkdauer nach oben versetzt. Und zu hoch dosiert kann auch „sackmüde“ (Zitat C. Neuhaus) machen.

Daher vielleicht wirklich mal mit weniger probieren als wärst Du Deine eigenen Laborratte? Ratte ist hier sehr herzlich gemeint, siehe Suchfunktion.

Oder mit in Wasser gelöst und in Etappen trinken?

Und ich weiß, dass „Klausuren simulieren“ leichter gesagt als getan ist. Bei mir funktionierte der So-tun-als-ob-Selbstbetrug nie so richtig.

Kommt eine Schreibverlängerung in Betracht mit Attest? Die Prüfungsordnung erlaubt m.E. bis 1 h. Das verschafft Dir zwischendrin vielleicht Zeit zum Reboot?

@Johnny

Warum nimmst du nicht nach sagen wir 2 Stunden eine zweite Dosis, bevor die erste nachlässt? Geht ja erstmal nur darum, die Prüfung durchzustehen…

Wie/ob man bei deinem Metabolismus eine vernünftige Tagesabdeckung mit Elvanse hinbekommt, ist langfristig aber die interessantere Frage…

PS: Bitte schreib nicht in Knallrot… beißt in den Augen :wink: