Stimmungsstabilisator

Hallöchen :winken
Leider finde ich bei der Suchfunktion keine Einträge zum Thema Stimmungsstabilisator, wie zum Beispiel Lamotrigin, Valproat, etc.

Hat jemand von euch solches schon mal bekommen oder bekommt es? Weiß wie es wirkt und auf welche Symptome es vorallem bei ADS/ADHS eingeht?
Innere Ausgeglichenheit? Steigendes Selbstwert?

„Lamotrigin ist ein antikonvulsiver Wirkstoff aus der Gruppe der Antiepileptika, der für die Behandlung der Epilepsie und für die Vorbeugung depressiver Episoden bei Patienten mit einer bipolaren Störung eingesetzt wird. Die Tabletten werden ein- bis zweimal täglich und unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen.“

Moin,

was willste denn damit erreichen ?

Hallo Texel,

ich verstehe schon was du gemeint hast, wir ADHS-ler sind ja mitunter arg emotional unausgeglichen. Da wünscht man sich schon einen „Stimmungsstabilisator“.

Ich denke aber, das Wort ist hier missverständlich, bei diesen Medikamenten geht es um die Behandlung bipolarer und verwandter Störungen und nicht um unsere ADHS-Stimmungsschwankungen.

Bei mir trägt Methylphenidat erstaunlich gut zu innerer Ausgeglichenheit bei.

@UlBre gerade wir haben doch ein Probleme damit uns von den Emotionen und Gefühlszuständen anderer Personen zu lösen.
Das heißt, fühlt sich unser gegenüber schlecht, versuchen wir ihn/sie nicht nur aufzumuntern, sondern auch mit netten Gesten diese emotional gedrückte Atmosphäre wieder aufzuhellen.

@Falschparker meine Überlegungen gehen in die Richtung, dass wir dazu neigen in gewissen Situationen besonders ausdrucksstark, wenn nicht sogar euphorisch, aufzutreten.
Wenn man jetzt die Parallelen zu einer bipolaren Störungen II betrachtet, kommt man zur Erkenntnis, dass auf jedes Hoch auch ein Tief folgt.
Plakativ auf die Neurotransmitter betrachtet, würde dies doch sogar auch Sinn ergeben?