ich bin 42 Jahre alt und mir wurde mit 41 Jahren ADHS diagnostiziert. Zudem bin ich Suchtkrank und kämpfe seit meiner Jugend damit.
Ich habe mit dem Medikament Buprobion im April 2025 angefangen und es hat mir ganz gut geholfen. Es wurde mir Aufgrund meiner Sucht empfohlen, sollte es aber maximal ein Jahr nehmen.
Vor kurzem habe ich mit Elvanse angefangen und ich fing an stark rückfällig zu werden und habe soviel Drogen konsumiert wie lange nicht mehr. Aktuell bin ich ohne Medikament und ohne Konsum und überlege mit dem Medikament Atomexetin weiter zu machen, weil es kein Stimulanzien ist.
ja das kann auch durchaus sein. Ich hab bei 30 mg angefangen. Und direkt am selben Tag der ersten Einnahme hatte ich einen Rückfall. Dann hatte ich wieder zwei Tage pause mit elvanse ud hab es erneut versucht. Die Müdigkeit blieb aber.
Nach ca. 4 Wochen sind wir dann auf 50 mg hoch. Das hat wieder einige Tage gedauert bis sich das eingependelt hat. Zwischenzeitlich gab es dann wieder nen Rückfall. Richtug kontinuirlich abgewartet wie sich das entwickelt hab ich tatsächlich nicht, aber im Gesamteindruck hab ich mich mit Elvanse nicht wohl gefühlt. Jeden Tag hab ich mir gesagt, komm noch einen Tag länger ausprobieren. Am Ende war ich froh als es weg war. Jetzt bin ich ohne Medikament und Entgifte grad von den ganzen Rückfällen.
Bei mir war es genau das Gegenteil. Ich habe seit Elvanse nix mehr anderes angefasst sogar keine Zigaretten und ich habe über 20 Jahre geraucht. Ich habe aber bevor ich mit Elvanse angefangen hab bereits 1,5 Jahre sauber hinter mir gehabt. Vielleicht hat das den Unterschied ausgemacht
Nicht jedes Stimulanz setzt bei jedem die Impulskontrolle aus
Fehlende Impulskontrolle ist wie zwangshandlung die man nicht steuern kann, wenn es ganz schlecht läuft.
Ich habe es gerade nicht im Kopf hattest du Ritalin oder Medikinet versucht?
Je nachdem kann das da auch auftreten.
Bei Medikinet hatte ich keine Impulskontrolle bei Ritalin nicht. Doch da jeder total anders ist jnd reagiert und auch genug hier genau das Gegenteil bei Medikinet aber bei Ritalin haben hängt das b
Vermutlich an bei Methylfinidat der Retardierung und müsste auch versucht werden was passen könnte
Aber fehlende Impulskontrolle kann sich wie Sucht oder viel stärker wie nicht abwendbare Zwangshanndlung anfühlt.
Vielleicht hilft dir das ein wenig zu bewerten was mit dir ggf. in einigen Momenten geschehen könnte
Falsche Dosis meist unterdosiert kann das unangenehm ausgelöst werden vielleicht auch bei einigen mit Überdosierung aber dazu kann ich nichts beitragen
Ja ich hab Elvanse verschrieben bekommen. Lisdexamfetamin. Methylphenidate hab ich nicht bekommen, vielleicht auch wegen der Sucht.
irgendwie hat es mir geholfen aber irgendwie hat es glaub ich mein Suchtgedächtnis aktiviert. Ich bin jetzt sein einer Woche ohne Konsum und seit 14 Tagen ohne Medikament. Mein Kopf fühkt sich befreut an aber meine ADHS Symptome sind ziemlich ausgeprägt wenn es um fokussierte Arbeiten geht. Auch das Gefühl anders zu sein ist verstärkt da.
ich habe in vier Wochen erst meinen Termin beim Psychiater. Bis dahin bleibe ich ohne Medikament. Ich bin gespannt, was mir verschrieben wird. Es soll ja auch ADHS Medikamente geben, die keine Stimulanzien sind.
Ich find und fand drn Break von mit auf ohne Medikamente extrem und das dauert auch eine ganze weil bis sich das eingependelt hat. Auch bei Fitness, Power und Co
für mich als hätte jemand den Akku/Stecker gezogen und nochmal kräftig das Hirn gecshaked
Ich beneide dich nicht - aber du hast halt die Größe es selbst getan und selbst entschieden zu haben, was ganz klar Haltung, Vertrauen und verantwortungsvollen Umgang mit sich und Medikamenten beweist.
Ob das dann mit Atomoxetin wirklich besser ist und die gleiche Leistung bringt.
Du brauchst dein Stimulanzien in der für dich richtigen Dosis für eine Tagesabdeckung dann wäre das auch nicht mit der Impulskontrolle