Stimulanzien bei ASS (Autismus) ohne ADHS Diagnose?

Quelle war Aspie Forum, daher kam meine Wortwahl „Meine“. :rofl:

Moderation: ich habe das mal verschoben - auch weil es ein interessantes Thema ist, wofür ein eigener Thread sinnvoll ist

Stimulanzien dürfen aber bei Artverwandten Erkrankungen verschrieben werden, MEINE ICH, gelesen zu haben :joy:. Ich suche mal danach.

Das ist keine Quellen!

Es gibt keine Zulassung für Stimulanzien bei ASS. Das geht nur Off-Label.

Die zugelassen Indikationen (und Altersgruppen) finden sich auch immer in den Fachinformationen.

Weiteres zu Stimulanzien regelt die Anlage III der Arzneimittelrichtlinie.

Also da bin ich jetzt aber Raus, ich kenne mich nicht damit aus, daher überlasse ich jenen das Feld die das tun. Aber ich betone nochmal, Meinungen sind keine Ratschläge. Sollte das bei manchen Posts von mir Missverstanden werden oder sollte ich tatsächlich Falschinformationen als Ratschlag geben, dann geht das Natürlich nicht. Aber die sollte man mir dann Bitte klar Aufzeigen und Berichtigen.

Schau mal Krankenkassen, die Ritalin Adult ohne "aut idem" bezahlen - #89 von bernard

Danke.

Es ging eher um die Zulassung.

Weißt du ob es Stimulanzien gibt, die für die Indikation Autismus zugelassen sind?

Hier auch der Link zu den Leitlinien (Therapie Autismus )

Auch da sind Stimulanzien nur bei komorbider ADHS empfohlen.

Ich bin mir jetzt nicht Sicher aber das ist vielleicht ein „Bürokratisches“ Problem. Nennt sich das so? Nicht jeder ASSler bekommt eine ADHS Diagnostiziert und dadurch auch nicht die Optimale Medikamentöse Behandlung und andersherum genau das Falsche Unerkannte ASSler bekommen eine ADHS Diagnostiziert und werden dann mit zu viel Stimulanz behandelt.

Also laut der Studien profitieren Autisten ohne ADHS nicht von Stimulanzien.