Stimulanzien bei ASS (Autismus) ohne ADHS Diagnose?

Quelle war Aspie Forum, daher kam meine Wortwahl „Meine“. :rofl:

Moderation: ich habe das mal verschoben - auch weil es ein interessantes Thema ist, wofür ein eigener Thread sinnvoll ist

Stimulanzien dürfen aber bei Artverwandten Erkrankungen verschrieben werden, MEINE ICH, gelesen zu haben :joy:. Ich suche mal danach.

Das ist keine Quellen!

Es gibt keine Zulassung für Stimulanzien bei ASS. Das geht nur Off-Label.

Die zugelassen Indikationen (und Altersgruppen) finden sich auch immer in den Fachinformationen.

Weiteres zu Stimulanzien regelt die Anlage III der Arzneimittelrichtlinie.

Also da bin ich jetzt aber Raus, ich kenne mich nicht damit aus, daher überlasse ich jenen das Feld die das tun. Aber ich betone nochmal, Meinungen sind keine Ratschläge. Sollte das bei manchen Posts von mir Missverstanden werden oder sollte ich tatsächlich Falschinformationen als Ratschlag geben, dann geht das Natürlich nicht. Aber die sollte man mir dann Bitte klar Aufzeigen und Berichtigen.

Schau mal Krankenkassen, die Ritalin Adult ohne "aut idem" bezahlen - #89 von bernard

Danke.

Es ging eher um die Zulassung.

Weißt du ob es Stimulanzien gibt, die für die Indikation Autismus zugelassen sind?

Hier auch der Link zu den Leitlinien (Therapie Autismus )

Auch da sind Stimulanzien nur bei komorbider ADHS empfohlen.

Ich bin mir jetzt nicht Sicher aber das ist vielleicht ein „Bürokratisches“ Problem. Nennt sich das so? Nicht jeder ASSler bekommt eine ADHS Diagnostiziert und dadurch auch nicht die Optimale Medikamentöse Behandlung und andersherum genau das Falsche Unerkannte ASSler bekommen eine ADHS Diagnostiziert und werden dann mit zu viel Stimulanz behandelt.

Also laut der Studien profitieren Autisten ohne ADHS nicht von Stimulanzien.

Ja hatte ich auch gelesen in einer Studie zur Reizfilter Problematik. Müsste die jetzt aber nochmal Raus suchen. Worauf ich halt anspielen will ist das nicht bei jedem Autisten die Adhs erkannt wird, wenn denn, eine vorliegt und da würden Stimulanzien wohl helfen.

Die Behandlung der ADHS bei komorbider ASS unterscheidet sich grundlegen nicht von derjenigen einer „reinen“ ADHS. Es können gemäß S3-Leitlinie [84] Stimulanzien
oder Nichtstimulanzien zum Einsatz kommen. In der klinischen Praxis zeigt sich immer wieder, dass Menschen mit ASS sehr viel geringere Dosierungen an Medikation benötigen und zudem eine ausgeprägtere Empfindlichkeit für Nebenwirkungen haben.
Es gibt wenige Studien zur Behandlung, wenn beide Störungen vorliegen. Diese stammen aus dem Kinder- und Jugendbereich, nach Wissen der Autoren liegen keine spezifischen Studien aus dem Erwachsenenbereich vor. Liegen ADHS und ASS vor können Stimulanzien eingesetzt werden. Bei Vorliegen beider Erkrankungen scheint die
Wirkung im Vergleich mit einer alleinigen ADHS abgeschwächt zu sein, dennoch können diese gut eingesetzt werden, alternativ auch Atomoxetin oder Guanfacin.

FAZIT
Kliniker sollten an die Komorbidität von ADHS und
ASS gerade bei Patienten, die diagnostisch schwer
einzuordnen sind, denken. Beide Erkrankungen
kommen nicht selten miteinander vergesellschaftet
vor, erfordern jedoch eine genaue Anamneseerhebung und ausführliche Diagnostik.

et al. Schöttel 2019

1 „Gefällt mir“

Hallo,

aber wie trennt man das? Es gibt doch eine starke Überlappung bei den Symptomen, so dass vermutlich viele ADHS-ler auch eine ASS haben und umgekehrt.

Habe das nur in den Leitlinien gelesen.

Es gibt in der von Schlingelprinz genannten Quelle eine, wie ich finde, sehr anschauliche Tabelle mit Verhaltensweisen, Funktion und Ursache, mit deren Hilfe man teilweise ganz gut differenzieren kann.
@schlingelprinz würdest du die Quelle noch mal reinstellen? Du hattest den Link dazu, glaube ich?

Links zum Thema Autismus auf die schnelle der Link ist hier zu finden. Differnzialdiagnostische Unterschiede. die Pdf.

Seite 5:

Danke @schlingelprinz

Das hätte ich auch so machen können, statt über den Umweg… Manchmal bin ich richtig Umständlich.

Schau mal ADHS und / oder Autismus - Gemeinsamkeiten & Unterschiede - ADHS & AUTISMUS SPEKTRUM COMMUNITY

Sehr gute Zusammenfassung :adxs_daumen: