Stimulanzien (Elvanse, Medikinet, Ritalin) sind indirekte Sympathomimetika - Nebenwirkungen verstehen

Die meisten Nebenwirkungen (und Wirkungen) der Stimulanzien lassen sich erklären, wenn man versteht das der Sympatikus aktiviert wird.

Es lohnt sich, wenn man sich mal so grob mit dem vegetativen Nervensystem beschäftigt.

Kalte Hände, schnelle Herzfrequenz, Probleme mit der Blase, kein Appetit - die Stimulanzien wirken ja nicht nur da, wo wir es gerne hätten.

Der Körper ist auf fight oder flight eingestellt - da hat man keine Zeit zum pinkeln. Auch nicht für die Verdauung.

Der Säbelzahntiger steht doch vor einem.

Habe hier mal einen Interessenten Link gefunden mit einem Kapitel zum Thema.

Von Geo-Science-International - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, File:Das vegetative Nervensystem.jpg - Wikimedia Commons

2 „Gefällt mir“

Interessantes Thema!

Vielleicht ist das sogar eher etwas für adxs.org quasi zum Nachschlagen und Verstehen? Im eigenen Wiki sozusagen.

Ich habe die Befürchtung, hier im Thema geht es sonst mit der Zeit unter.

Auf jeden fall danke fürs Teilen :blush:

1 „Gefällt mir“

Die Domain kenne ich jetzt noch nicht :sweat_smile: aber auf adxs.org gibts was über das vegetative Nervensystem. Da ist es glaube ich allerdings noch schwieriger zu verstehen und viele kommen nicht darauf es mit den Nebenwirkungen in Verbindung zu bringen.

@UlBre :blush: vielleicht könne man im Wiki aber noch irgendwo ergänzen, dass sowohl MPH als auch AMP indirekte Sympathomimetika sind?

Aber hier der Link auch natürlich:

Wichtiger Satz:

Bei ADHS sind die Adrenalinwerte verringert und der Parasympathikus überhöht und unflexibel. Die Befunde zum Sympathikus bei ADHS sind uneinheitlich. ADHS-Medikamente können Veränderungen im vegetativen Nervensystem bewirken und die Aktivität von Sympathikus und Parasympathikus nahezu ausgleichen.

Und hier auch nochmal etwas ganz einfaches (Biologie, Klasse 8 vermutlich)

Note: Link besser nicht klicken. :face_with_peeking_eye: :joy:

Jetzt wollte ich’s natürlich wissen :rofl::see_no_evil:

Oh nein :see_no_evil: :flushed:
Was ist das denn für eine URL :sweat_smile:
Wer weiss, vllt ist es unsere Chinesische Partnerseite :grin:

@anon45431701 kannst du die URL korrigieren auf „unsere“ adxs Seite? Ich komme da leider nicht mehr dran …thx!

1 „Gefällt mir“

erledigt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Note für die neugierigen unter euch:

Es war keine jugendfreie Seite. :wink:

Ist korrigiert, sollte also kein Problem mehr darstellen. :smiley:

Wow, das Thema beschäftigt mich aus anderen gesundheitlichen Gründen sehr.

Kannst du mir die Quelle sagen - das ist doch aus einem Buch?
DAS würde ich mir gern kaufen…

Danke!

Meinst du das pdf? Gibt viele Bücher.

Das ist ein Buch vom DAV Deutscher Apothekenverlag - aber ich weiß nicht welches.

Ich habe sonst viele Bücher von Thieme weil ich da kostenlos drauf zugreifen kann.

Ja das pdf meinte ich.

Oh den Zugriff hätte ich auch gern, das ist alles so interessant… :grin:

1 „Gefällt mir“

Wer sich ein bisschen fachlicher mit dem Thema beschäftigen möchte und gleichzeitig sehr humorvoll dem empfehle ich unbedingt dieses Video:

Auch die anderen Videos von ihm sind super!

2 „Gefällt mir“

Wirkung auf die Augen :eye::eye::eye:

Mydriasis - also eine Erweiterung der Pupillen. Auch die Akkommodation kann sich verringern, das heißt man kann nicht mehr so gut von fern auf nah umstellen.

Tränenflüssigkeit reduziert sich, Augen werden trockener.

Eine erhöhte Blendeempfindlichkeit kann auftreten.

Und der Augeninnendruck kann auch steigen.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Justine ,
ich versuche gerade das Thema Stimulanzien und Sympatikus zu verstehen.

Durch deine Erläuterung verstehe ich nun, warum ich durch Bupropion und Medikinet mich noch mehr verspannt und auf Alarm gestellt fühle.

Bei ADXS.org habe ich nun aber Folgendes gelesen:
"ADHS geht häufig mit einer erhöhten Muskelspannung einher.
Dazu passt, dass bei ADHS der erhöhte Muskeltonus durch Methylphenidat reduziert wird und dass ein Noradrenalinwiederaufnahmehemmer (Orphenadrin, Norflex®) als Skelettmuskelrelaxans dient. "

Ich finde das alles sehr verwirrend. Zumal die unterschiedlichen Medikamente unterschiedlich wirken. Obwohl ich als Laie immer lese, dass die Medikamente auf die Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin Einfluss nehmen.

Ich habe das Problem, dass ich mit

  • Bupropion schlecht schlafe (mit Medikinet so gut, wie noch nie)
  • Bupropion morgens schmerzende Nackenverspannungen habe
  • Medikinet meine Reizfilterschwäche sich verschlimmert
  • Medikinet meine Unruhe größer wird

Eigentlich wollte ich nur herausfinden, warum ich mich mit Elvanse emotionaler fühle :smile:
Ich nehme aktuell die kleinste Dosis Bupropion und Elvanse.
Und es nervt mich immernoch, dass ich mit Bupropion nur 5 Stunden schlafe und ich versuche zu analysieren, ob mir das Absetzen etwas bringt :thinking:

Das sind ja alles Sympathomimetika. Weckamine.

Steigern alle den Sympathikus. Buproprion wirkt Tag und Nacht.

Es kommt sehr darauf an, die richtige Dosis zu erwischen.

Deshalb denken viele, Stimulanzien würden bei ADHS paradox wirken, was aber auch nicht stimmt.

Vielleicht hilft dir der Text von Martin Winkler:

Zu viel MPH verstärkt die ADHS Symptomatik. Zu wenig manchmal auch.
Elvanse und Buproprion verstärken sich auch gegenseitig.

Ach ja - und Schlafmangel verstärkt ebenfalls die ADHS Symptome! Was dann im Teufelskreis oft dazu führt das man höhere Dosierungen nimmt und somit eventuell noch schlechter schläft.

5 „Gefällt mir“