Stimulanzien wirken nicht bei meinem Sohn (6,5j)

Danke dir Sasummsel .

Wenn ich jetzt zurück denke , 40mg ist echt viel darum hat er auch so reagiert… oh Hilfe .und der Arzt meinte man kann bei Kindern bis 70 mg hoch gehen , ich war :flushed:!? Ich nehme als erwachsene Frau 40mg .

!: Habe recherchiert der Inhalt bei Kinder und Adult ( Elvanse )ist identisch, es gibt keine Unterschiede !Wusste ich vorher nicht

Wir reduzieren gerade und sind endlich auf 20mg angekommen, morgen hole ich mir die Spritzen und fange dann an . Wie ist es mit der Aufbewahrung eigentlich?
Wenn ich mit 5mg-5ml anfange 20 mg /20ml , der Rest kühlstellen wie ich verstanden habe , aber doch keine 3 Tage ? Oder ?
Schade dass, kleine Dosierungen nicht verfügbar sind !!!
Danke im Voraus .
Lg

Was meinst du damit?
Elvanse und Elvanse Adult sind einunddasselbe Medikament. Es wurde übrigens auch gerade homogenisiert, d.h. künftig gibt es nur noch Elvanse (für Kinder und Erwachsene) von 20 bis 70 mg.

Die Dosierung ist komplett individuell.
Erwachsene brauchen oft weniger als Kinder, aber daraus kann man nicht auf Einzelfälle schließen - wie man bei euch sieht :wink:

Danke dir für deine Antwort.

Ich bin echt sehr positiv überrascht, was ich nur seit gestern an Infos bekommen habe Ich finde die Gruppe toll wirklich :heart:.
Von der Kombination habe ich auch noch nie gehört. Gut zu wissen . drück euch weiterhin die Daumen :+1:t2::heart:
Merci

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich bisher leider noch nichts genaueres finden können, ausser, dass es stabil sein soll (sogar ausserhalb des Kühlschranks - vielleicht aber vorsichtshalber nicht im Hochsommer).

Der Hersteller empfiehlt es natürlich gar nicht.
In der PDF oben in meinem früheren Kommentar steht 24h (sagt man hier auch allgemein so).

Im Netz findet man dann aber auch, dass Patienten Reste auch 2-4 Tage ohne Probleme im Kühlschrank lagern und keinen Unterschied bzgl. der Wirkung feststellen können.

Bei 2 Tagen konnte ich damals zumindest auch keinen Unterschied feststellen. Länger musste ich es nie lagern.

Es müsste aber sauber und gut verschlossen sein, nehme ich an. Also vielleicht besser kein Glas, woraus getrunken wurde und immer wieder mal ein frisches Gefäß. Aber da bin ich leider auch kein Chemiker :crossed_fingers:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja klar sind die Dosierungen individuell. Ich meinte nur , das es mir nicht bekannt war , dass der Inhalt von Kindern und Adult gleich ist .
:+1:t2::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Jepp.

Hallo Brotbox 23 :slight_smile:

Leider hat der Versuch mit Vosichtiger Steigerung von Elvanse auch nicht geklappt… die selben Probleme , die Tics gingen weiter … wir haben dann abgesetzt.

letztens hatten wir ein Gespräch mit dem Arzt Atomoxetin wäre noch ein Option , ist allerdings häufig dass, die Kinder davon Kopfschmerzen bekommen, …, gerne wollte ich dich fragen:“1.wie viel war der Anfang Dosis bei euch ?2“ Und ab wie viel mg ist dann eine Wirkung zu sehen ?3. Wie lange wirkt das Med? ( mein Kind bleibt im Hort bis 16:00).
4.Sollen wir lieber erst in den Ferien beginnen ? Oder reichts an einem WE .

Ps: wir haben noch keine ärztliche Aufklärung gehabt diesbezüglich.

Ich danke dir im Voraus

Atomoxetin ist ein Pegelmedikament. Das wirkt dann den ganzen Tag.
ATX hat mehr Nebenwirkungen als Stimulanzien, aber es ist wirklich nicht so, dass jedes Kind Kopfweh bekommen würde. Auch da: langsam eindosieren hilft Eindosierungsnebenwirkungen vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sarina,

wir haben mit 10mg begonnen und es uns 5Wochen lang angeschaut, bevor wir auf 18 mg hochgegangen sind. Danach haben wir glaube ich sogar zwei Monate gewartet, um zu steigern.

Die erste Woche hatte mein Sohn üble Nebenwirkungen. Er war extrem reizbar und zwischenzeitlich sogar etwas wirr. Das hörte schlagartig nach 6Tagen auf. Dann ging es bergauf. Erst nur für ein paar Stunden am Tag, dann über die Wochen immer etwas mehr, bis man das Gefühl hatte, jetzt zeigt sich die Wirkung über den ganzen Tag.
Es ist aber nicht so, dass man nicht merken würde, um welche Uhrzeit das Medikament eingenommen wird. Die höchste Wirkstoffkonzentration tritt 2 Stunden nach Einnahme ein. Das merkt man meinem Sohn schon an, weil Antrieb und Fokus da richtig gut sind.
Meinen Sohn aktiviert es sehr, nur mit Atomoxetin würde er abends nicht einschlafen können. Wir geben Intuniv dazu.
Nach Ablauf der ersten Woche haben wir eine klare Tendenz bemerkt, in welche Richtung die Wirkung geht- zumindest für ein paar Stunden!

Die maximale Dosis ist nach Körpergewicht berechnet worden, 1,2 mg pro Kg.
Es ist ja aber immer möglich, dass man weniger braucht. Daher finde ich es schon gut, die Wochen abzuwarten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die vollständige Wirkung sogar erst nach etwa 8Wochen zeigt. Manche sagen sogar erst nach 12 Wochen oder noch länger.
Bei Dosissteigerungen muss man eine „harte“ Woche mit Nebenwirkungen einplanen. Also -wir zumindest.
Kopfschmerzen hat unser Sohn nicht.
Insgesamt fühlt er sich mit seinen Medikamenten wohler als ohne. Nebenwirkungen äußert er keine.

1 „Gefällt mir“

Liebe Brotbox23,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und entschuldige bitte meine späte Rückmeldung – ich war leider krankheitsbedingt verhindert.

Wir haben uns entschieden, ATX auszuprobieren. Leider gibt es momentan Lieferengpässe, aber wir arbeiten daran, eine Lösung zu finden. Leider bleibt uns in dieser Situation keine andere Option.Ich werde mich nochmals melden und berichten……

Herzlichen Dank nochmals und beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Sabrina,

habt ihr mal über Concata nachgedacht. Damit hatte wir gute Erfahrungen. Wir sind zwar vor kurzem auf Elvanse umgestiegen, weil die noch länger wirkt, aber Concerta war für meine Sohn auch prima. Gibt es auch in unterschiedlichen Dosierungen.

Sorry, falls das schon jemand vorgeschlagen hat, ich hab nicht den ganzen Chat gelesen.

Concerta?