Stimulanzien wirken nicht bei meinem Sohn (6,5j)

Hallo Tornado,
morgens um 6:30 Uhr 25mg Atomoxetin
und um 14:00 4mg Intuniv.

Warum müsst Ihr Atomoxetin wechseln? Wegen der unsicheren Versorgungslage?

1 „Gefällt mir“

Huhu, danke für deine Antwort.
Nee weil die gewünschte Wirkung ausbleibt und es meinem Sohn eher schlechter geht. Also wo er down ist, ist er dreifach down usw.
Das einzige gute war wirklich, dass er emotional etwas stabiler wirkt. Aber auch nur etwas.
Impulskontrolle usw ist trotzdem schlecht, meltdowns usw immernoch vorhanden… Tics sehr stark, wenn nicht sogar verstärkt.

1 „Gefällt mir“

Hat er denn nur ADHS oder auch ASS?

Tourette, ADHS…

Autismus wird noch getestet, ich vermute es eigentlich sehr stark.
Aber Ärzte, die ihn mal gesprochen haben, waren sich sicher dass er keine ASS hat. Weil er dann ganz gut im Kontakt ist.

1 „Gefällt mir“

Autismus ist ja auch nicht in jeder Kontaktsituation offensichtlich. Deshalb gibt es ja objektivere Überprüfungsmethoden. Wäre es eine Option, ganz Deinem Bauchgefühl zu vertrauen und auf ein standardisiertes Testverfahren -sprich den ADOS- zu bestehen?

Meiner Erfahrung nach ist das Bauchgefühl von Elterm ein seeehr guter Wegweiser für eine diagnostische Richtung…

1 „Gefällt mir“

Ja, der Termin den er hat, soll wohl ein standardisiertes Testverfahren sein. Denke es wird der Ados sein.
Und es gibt ein Interview für mich. Da kann ich dann ja auch nochmal alles mögliche ansprechen.
Ich bin schon sehr gespannt.

Danke dir für deine Anregungen!! :heart_hands::heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Das muss ja noch nichts heißen… trotzdem machen lassen und in einer Fachpraxis oder Ambulanz auf die Warteliste setzen lassen…

Ich hab es auch gegen die Empfehlung machen lassen. Als mein Sohn 11 war, waren sie noch nicht überall sicher aber haben den Hilfebedarf gesehen und die Diagnose gegeben. Mit 12, 13 wurde es dann auch für die ADHS Ärzte nachvollziehbar.

2 „Gefällt mir“

Da wir ja schon bei einer Psychiaterin angebunden sind, haben wir recht schnell einen Termin zur Testung bekommen.
War gestern.
Ich denke er bekommt die Diagnose, aber das Diagnosegespräch findet erst im März statt. Bin gespannt- uns würde es sehr helfen, weil es vieles erklären würde und Entspannung reinbringen würde.
Und natürlich in Zusammenarbeit mit Schule usw - puh… :face_exhaling: Das wäre was!

4 „Gefällt mir“