Strattera/Fluoxetin/jetzt Ritalin Adult

Hey und guten Morgen,

ich habe bisher zu meiner Medikombination nichts hier im Forum gefunden, da es mir so auch nicht hätte verschrieben werden dürfen und es ein Behandlungsfehler war.

Ich Versuche es kurz zu machen. Aufgrund von einer Nebendiagnose (PTBS) gab es einige Schwierigkeiten einen Arzt zu finden, der sich überhaupt bereit erklärt hat einen Mediversuch zu starten. Es wurde dann Strattera. Diese Ärztin hatte aber übersehen,dass ich ebenfalls Fluoxetin nehme. Beides zusammen darf eigentlich nicht verschrieben werden, so dass ich einen viel zu hohen Wert beim Medikamentenspiegel hatte (wie dann der neue Arzt, bei dem ich dann mit Dringlichkeitscode von der Krankenkasse einen Notfalltermin bekommen habe, festgestellt hat). Ich hatte erst 40 mg Strattera und nach einer Woche 80 mg plus 30 Fluoxetin. Die Nebenwirkungen, die letztendlich zum Abbruch führten, waren zu Hoher Puls und zu hoher Blutdruck, was ich beides normalerweise nicht habe, da ich viel Sport gemacht habe. Das ging dann erstmal gar nicht mehr. So. ABER, abgesehen von den Nebenwirkungen, hat es bezüglich ADHS von Tag 1 Bombe gewirkt. Ich war ruhig im Kopf. Im Körper. Ich konnte besser schlafen, Heißhunger war weg. Und insgesamt ausgeglichen und zufrieden. Ich konnte meine Emotionen besser spüren. Ich konnte weinen, d.h. auch erstmalig merken, wenn ich Pausen brauche und war mit mir und der Welt zufrieden. Insgesamt viel Ruhebedürftiger, weil ich wohl eher gemerkt habe, wenn Reize zu viel sind.

Jetzt ist endgültig das Strattera aus dem Körper wieder heraus und ich nehme seit einer Woche 10 mg Ritalin Adult und seit heute 20. Morgen ist der Termin beim Arzt zur Besprechung.

Und irgendwie bin ich bisher eher unzufrieden. Am ersten Tag dachte ich noch, dass ich davon ruhiger bin und mehr bei mir,aber im Nachhinein würde ich sagen, dass da das Strattera sich zusätzlich noch bemerkbar gemacht hat. Und seitdem kann ich von Tag zu Tag zugucken, wie ich so richtig immer verballerter im Kopf werde. Also genauso, wie vorher gefühlt zum Teil sogar noch schlimmer zumindest Abends.

Ich komme morgen wieder nicht aus dem Bett (war mit Strattera komplett weg), die Hauptstresszeit hier morgens Frühstück für die Kinder,Schulbrote, etc ist wieder kaum schaffbar, ich habe gestern den selbstgemachten Döner meinem Mann einfach auf den Tisch gelegt und nicht auf den Teller und es noch nichtmal bemerkt…naja, lauter so Sachen halt. Mein Kopf fährt Kirmes.

Und ich habe letzte Woche trotzdem Kaffe getrunken, allerdings mit Koffeinfreiem gemischt. Ich werde einfach nicht wach und schaffe gerade gar nichts mehr. Vielleicht erwarte ich zuviel von Ritalin Adult. Ich hatte gehofft, dass es so wirken würde, wie die positiven Eigenschaften vom Strattera, aber das sehe ich derzeit noch nicht.

Ich Frage mich gerade, ob es nicht sinnvoll wäre eher das Fluoxetin abzusetzen und dann nur das Strattera zu nehmen? Also…ich gebe jetzt noch nicht auf. Ich bin eh ab Nov. in einer Klinik, die sich auch mit ADHS auskennt und schätze, dass ich dort dann vernünftig begleitet werden kann, was Medis angeht. Mich würde nur Mal Eure Meinung interessieren dazu. Ich verstehe ehrlich gesagt nach meinen auch durchaus positiven Erfahrungen mit Strattera gar nicht, warum es so selten verwendet wird. Aber es war bei mir eh immer schon so, dass „der normale Weg“ häufig nicht funktioniert hat bei Medis und ich frage mich zwischendurch, ob das evtl jetzt auch wieder der Fall ist.

Macht mir bitte Mut weiter dran zu bleiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hm, das ist in der Tat merkwürdig.

Laut Leitlinie ist Strattera 3. Wahl bei der Behandlung von Adhs bei Erwachsenen, nach Mph und Elvanse, wenn ich richtig informiert bin.

Es wird aber durchaus bei Bedarf dazugegeben zum emotionalen Ausgleich.

Daher wäre die Frage: könnte der positive Impact von Strattera eventuell vielmehr an der Kombination mit deinem AD liegen als nur am Strattera?

1 „Gefällt mir“

Könntest Du das vielleicht nochmal anders erklären?

Bzw meinst Du, dass es eventuell eher die Wirkung als Antidepressiva war,als die gegen ADHS?

Es hat halt direkt von Tag 1 im Kopf gewirkt-trotz der unangenehmen Nebenwirkungen. Ich konnte quasi fühlen, wie „da oben“ etwas verändert wurde. Dann dazu absolute Ruhe im Kopf, Gedanken waren mehr linear, als Kreuz und Quer, ich konnte Dinge anfangen UND Beenden. Dazu diese körperliche Ruhe, die ich nicht kannte. Ich kenne zwar Tavor, Prometazin Co als Bedarfsmedikation, aber das wirkt komplett anders bei mir und macht eher müde/ matschig und manchmal eher unruhig.

Und mir ist bewusst, dass die eigentliche Wirkung ja erst nach 4-8 Wochen zu beurteilen ist. Ich verstehe das alles irgendwie nicht und beobachte lediglich, wie mein Körper reagiert. Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Versuch mit medizinischem Cannabis mit verschiedenen Sorten. Das war leider auch so gar nichts für mich und hat eher gegenteilig gewirkt, als es sollte bzw ich habe es als unangenehm empfunden.

Heute war ja der erste Tag mit 20 mg Ritalin Adult. Tja…ich weiß auch nicht. Irgendwie macht es zwar ein klitzekleines bißchen im Kopf/Köper ruhiger, aber irgendwie ist auch einfach „nur“ etwas mehr Tatendrang da, aber das kenne ich von guten Tagen im Hyperfokus auch. Ich finde mich eher gereizt und ungeduldig nach ein paar Stunden. Ab Morgen werde ich den Kaffe weglassen, um es neutral beobachten zu können bzw dem ganzen aufrichtig eine Chance zu geben. Mal gucken, was der Doc morgen sagt.

Bewerte lieber 5-7 Tage rückwirkend als einen Tag. Und du hast es richtig erkannt: Lass das Koffein in der Eindosierung lieber sein :slight_smile: Gib dir und dem Medikament Zeit. Führ am besten ein Eindosierungstagebuch!

Ja, mache ich. Letzte Woche hat der Kaffe so gar keinen Unterschied gemacht würde ich sagen, aber ab heute merke ich, dass es tatsächlich sinnvoll ist. Habe coffeinfreien Espresso hier und den ja auch schon überwiegend letzte Woche getrunken, so dass es nicht abrupt zu ganz starken Kopfschmerzen kommen wird. Hoffe ich :slight_smile:

Wieso wirkt das Ritalin Adult so unterschiedlich?

Das wurde mir irgendwie mit Strattera leichter gemacht, da es eher konstanter war in der Wirkung - bis auf die Nebenwirkungen, die immer mehr wurden.

Was meinst du damit? Bei mir wirkt es nicht unterschiedlich.

War die Idee eigentlich nie, das Strattera zu lassen und Fluoxetin auszuschleichen? Wieso das Medikament, das dir so gut hilft, absetzen?

Ich glaube das war ein Missverständnis mit der Wirkweise des Ritalin Adult. Ich hatte fälchlicherweise geschlussfolgert, dass es unterschiedlich wirken könnte, weil ich es rückblickend über 5-7 Tage beurteilen soll und nicht anhand eines Tages. Sorry.

Und ja…das könnte vielleicht eine Lösung sein mit dem Absetzen des Fluoxetin und stattdessen das Strattera. Ich wollte nur jetzt erstmal dem Versuch des neuen Arztes, der das Chaos vom anderen Arzt „aufräumen“ muss eine Chance geben und ganz neutral an die Sache gehen.
Es brauchte ja auch erstmal einige Zeit, bis das Strattera „raus“ war, um wieder eine neutrale Basis zu haben. Ich werde das morgen mal in aller Ruhe versuchen zu besprechen. Ich bin nur mittlerweile bei Ärzten etwas zurückhaltender geworden, da ich ja schon froh bin, dass überhaupt jemand mich weiterbehandelt. Echt schräg finde ich. Seitdem ADHS dazu kam, wurde es irgendwie schwieriger mit der Behandlung bei Ärzten. Als wäre das irgendwie etwas, was ich mir selber ausgedacht hätte.

1 „Gefällt mir“

Huhu :wink:
Leider kenne ich nich mit AD und Strattera nicht aus, aber meine laienhafte Vermutung war, dass Strattera so super gewirkt hat weil es in Kombination mit dem AD gegeben wurde?

Die meisten Ärzte geben Strattera wohl nicht allein
sondern zu Mph, Elvanse dazu, wenn die Emotionen weiterhin leiden.

Ich finde es positiv dass du Ritalin nimmst. Das Medikament ist top bei Adhs. Vllt kannst du es mit Strattera kombinieren und das AD ausschleichen?

2 „Gefällt mir“

Ja, das hört sich passend an. Strattera um einen Grundspiegel zu haben und Ritalin oder Ritalin Adult für die feinere Machjustierung. Ich bin auch echt für alles offen und auch erstmalig wieder optimistisch, weil ich ja gemerkt habe, DAS irgendwas hilft und jetzt muss „nur“ noch gebastelt werden am den einzelnen Komponenten und der Dosis. Das wird zwar auch dauern, aber es geht ja endlich in die richtige Richtung

2 „Gefällt mir“