Strattera Wirkung

Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit Strattera?
Ich nehme es jetzt seit 5 Wochen. Habe es langsam hochdosiert auf 75mg.
Ein Bisschen was hat sich getan, aber meine Symptome sind immer noch vorhanden.
Manchmal kommt mir vor, dass es ein Bisschen hilft, manchmal habe ich das Gefühl, dass es gar nichts bringt.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr einen richtigen Effekt davon verspürt habt? Ich werde langsam etwas ungeduldig…

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Grüße,
lady absentminded

Bei welchen Symptomen hilft es denn bei dir?
Ich nehme es seit über zwei Jahren. 40mg morgens und 10mg abends. Meine Konzentration ist besser, aber ablenkbar bin ich immer noch sehr leicht. Was allerdings deutlich besser geworden ist, ist meine Unruhe. Ich renne nicht mehr so aufgekratzt durch die Gegend. Ich wünschte mir auch manchmal, dass es noch stärker wirken würde, aber alles in allem bin ich zufrieden.
Die erste Wirkung habe ich damals, glaube ich, so nach 6 bis 8 Wochen gemerkt.

Ist das euer erstes ADHS-Medikament?

Falls ja, dann wisst ihr offenbar nicht, dass Strattera nur die 3. Wahl ist bei ADHS.

Es wirkt schlechter als die Nr. 1 (Elvanse) und die Nr. 2 (Medikinet/Ritalin), hat aber größere Nebenwirkungen.

Leider haben einige Ärzte keine Lust, BTM-Rezepte auszustellen und wählen daher eine schlechtere Behandlung - auf Kosten der Patienten.

2 „Gefällt mir“

Steht nicht MHP an erster Stelle?
Das sagt zumindest die Psychiaterin von meiner Tochter und meine auch.

Auf Medikinet war ich allergisch und Elvanse war noch nicht zugelassen. Aber ja, ich weiß, dass das nicht die erste Wahl ist. Wie gesagt, ich hatte nie Nebenwirkungen.
@Addy_Haller

@Sniper Die Psychiaterin deiner Tochter hat recht, bei Kindern ist Mph die erste Wahl. Bei Erwachsenen ist es aber Elvanse, das wegen größerer Erfolgsaussichten (uA bessere Verträglichkeit bei längerer Wirkung) zuerst gegeben werden sollte… was mit Sicherheit mitlerweile auch schon bis zu deiner Psychiaterin durchgedrungen ist, aber nicht angewendet wird. (Vermutlich wegen "haben wir schon immer so gemacht, haben wir mehr Erfahrung mit… " etc.)

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten!

Ich habe Strattera bekommen, da mein Psychiater meint, dass das besser ist für meine Stimmungsschwankungen und Angstzustände.
Andere Medikamente gegen ADHS habe ich noch nicht probiert.

Heute ist wiedermal so ein Tag, an dem meine Symptome sehr stark sind (keine Motivation, kann mich nicht konzentrieren, Nervosität, Energielosigkeit,…)
Nach 5 Wochen Strattera sollte man doch eigendlich langsam eine Besserung verspüren…
Ich werde meinen Psychiater fragen, ob er mir MPH verschreiben kann, habe jetzt genug Geduld gehabt, finde ich!

Liebe Grüße!:blush:

Komisch, von Elvanse hat mein Arzt nie etwas gesagt… Vielleicht ist das bei uns in Südtirol (Italien) gar nicht zugelassen. Muss mich mal erkundigen.

Lg

Meine Ärztin arbeitet für Medikinet, kein wunder das es, bei ihr, an erster Stelle steht.

Lies darüber bitte nochmal nach. Strattera ist ein Spiegelmedikament und braucht u.U. 6 Wochen bis es anfängt zu wirken.

Ich war auch allergisch. Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht @Valerina lg
Und was verträgst du.

Hallo @Radiohead85 ,
ich bekam rote, dicke, juckende Quaddeln am ganzen Körper, die auch immer größer wurden. Als sogar meine Lippen angeschwollen sind, hatte mein Arzt Sorge, dass es auf die Atemwege geht. Also sofort abgesetzt. Strattera habe ich gut vertragen, mittlerweile habe ich aber zu Elvanse gewechselt, da meine Ärztin die Befürchtung hatte, dass meine Aggressionen von Strattera gefördert werden. Also hatte ich letztendlich vielleicht doch eine Nebenwirkung, dass kann ich aber nicht zu hundert Prozent sagen. Elvanse vertrage ich bis jetzt gut. Einzig mein Appetit ist ganz leicht gemindert, aber auch das hält sich in Grenzen.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“