Guten Morgen zusammen
Habt ihr vielleicht einen Tip, wie es bei uns zu Hause ruhiger und entspannter werden könnte?
Mein Mann und Sohn (10 Jahre) haben ADHS. Mein Sohn ist gut mit Concerta eingestellt. Mein Mann nimmt Medikinet Adult 2 mal tgl. je 20 mg (leider aber auch sehr unregelmäßig).
Das Problem zu Hause ist, dass die beiden sich regelmäßig gegenseitig triggern und hochschaukeln durch ihr Verhalten. In bestimmten Phasen wie: Langeweile, Unruhe oder schlechter Laune erträgt mein Mann unseren Sohn nicht und reagiert launisch auf ihn. In extremen Situationen so stark, dass er sich der Situation entziehen muss, weil er (wie er selbst sagt) zum HULK werden würde.
Mein Mann sagt häufig später zu mir, er erträgt diese Phase gar nicht…
Fast immer bin ich dann diejenige, die die Balance schaffen muss oder unseren Sohn auffängt, wenn mein Mann sich zurück zieht. Da ich derzeit selbst mit einigen Baustellen (psychisch) zu kämpfen haben, habe ich nicht immer die ausreichende Kraft dafür und das macht mich doch sehr verzweifelt nicht immer so helfen zu können, wie ich möchte.
Psychologisch ticke ich in vieler Hinsicht ganz anders, wie mein Mann und verstehe ihn und seine Verhaltensweisen häufig nicht, was ihn zusätzlich sehr frustriert. Ich versuche immer wieder ihn und auch meinen Sohn besser verstehen zu können, um die Situation zu Hause zu verbessern, aber es gelingt mir einfach nicht.
Habt ihr vielleicht einen Tip, was wir machen könnten, um die Situation zu Hause zu verbessern?
Ich hatte meinen Mann bereits vorgeschlagen auch andere Medis zu probieren, da er sehr oft die Tabletten vergisst oder sehr unregelmäßig und zu unterschiedlichen Zeiten nimmt, was meiner Meinung nach ja auch zu zusätzlichen Stress führt bzw. Rebounds (diese merke ich deutlich bei ihm) zu ungünstigen Zeitpunkten.
Vielleicht wäre das ein Anfang. Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße