Hallo liebe Community,
Im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrgebiet Medienpsychologie an der Fernuniversität in Hagen führe ich eine zweiteilige Onlinestudie zum Thema Nutzung sozialer Netzwerke durch.
Ziel der Studie ist es, Zusammenhänge der Nutzung sozialer Netzwerke mit der Aufmerksamkeitsleistung bei Personen mit und ohne ADHS zu untersuchen.
Die Studie besteht aus zwei Onlinebefragungen und einer siebentägigen Interventionsphase. Die Befragungen können am Computer oder am Smartphone durchgeführt werden.
Voraussetzung ist die Volljährigkeit und die Bereitschaft, an einer einer einwöchigen (teilweisen) Digital Detox Phase teilzunehmen
Zu Beginn der Befragung wird nach eurer E-Mail-Adresse gefragt. Diese wird ausschließlich für die Einladung zu beiden Teilen der Studie verwendet und anschließend gelöscht.
Die erhobenen Daten werden anonymisiert gespeichert und können der angegebenen E-Mail-Adresse nicht zugeordnet werden. Die Teilnahme an beiden Befragungen dauert etwa 20 Minuten.
Ich freue mich sehr über jede Teilnahme!!
https://www.soscisurvey.de/svaadhd/
1 „Gefällt mir“
Wow, total spannend, ich habe meine Masterarbeit auch zum Thema Social Media geschrieben und geforscht.
Damals noch ohne zu wissen, dass ich ADHS habe…
Voll spannend!
Kannst Du für das Timing des Starts bitte nochmal schreiben, ob die „Interventionsphase“ zeitintensiv ist, @E.Ingmann ?
Ist das „Verzicht auf…“ oder gibt es da noch Interventionsinhalt, der alternativ konsumiert werden müsste?
Die Interventionsphase dauert sieben Tage und es gibt keinen weiteren Inhalt. Es muss also nichts weiter aktiv getan werden in dieser Zeit. Am Ende der ersten Befragung erhalten alle Teilnehmer eine Instruktion bezüglich ihrer Nutzung sozialer Netzwerke. Ich hoffe das reicht als Info- mehr kann ich nicht verraten, um nicht zu viel vorweg zu nehmen
2 „Gefällt mir“
Danke, ich finde das Thema auch wahnsinnig interessant und bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Ich freue mich, wenn du teilnehmen magst
Ich wäre eventuell interessiert. Ich würde gerne mal auf einiges verzichten und das würde mir einen guten Anreiz geben
Das freut mich! Über den Link in meinem Post gelangst du direkt zur Studie. Zunächst muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Diese wird jedoch nur für die EInladung zu den beiden Befragungen genutzt und im Anschluss wieder gelöscht. Sie kann außerdem den Anganben im Fragebogen nicht zugeordnet werden. Ich freue mich über jede Teilnahme! Wenn Interesse an den Ergebnissen der Studie besteht, kann ich diese gerne ab Oktober zur Verfügung stellen
Auf jeden Fall das wäre sehr nett.