Studie zu ADHS und Arbeitsgedächtnis in Frankfurt am Main

Hallo,

an der Frankfurter Uniklinik findet eine Studie zum Thema ADHS und Gedächtnis statt. Ich wurde gebeten diese unter den Frankfurter ADHSler*innen ein wenig bekannt zu machen. (Ich habe mit der Studie nichts zu tun, ich wurde angefragt die Info zu verbreiten da ich den Frankfurter ADHS-Treff organisiere.)

Es werden Leute mit ADHS Diagnose und Leute ohne ADHS für die Kontrollgruppe gesucht. Die Teilnahme besteht aus zwei Blöcken von je zwei Stunden und es wird eine Aufwandsentschädigung geben.

Es wird ein Interview und Fragebögen geben, eine Blutabnahme sowie Aufgaben am Computer die gelöst werden müssen. Wenn Ihr in den letzten 6 Monaten eine ADHS-Diagnostik in der ADHS-Ambulanz der Frankfurter Uniklinik hattet, fällt dieser Teil weg und es geht etwas schneller. Die Fragebögen können zwischen den Terminen zu Hause ausgefüllt werden. Alle Daten werden anonym erfasst, Euer Name taucht also in keiner Studie auf.

Folgendes wurde mir von der Studienleitung geschickt:

*"Wir vom Klinikum der Goethe Universität arbeiten aktuell an einer klinischen Studie mit dem Forschungsgegenstand „Arbeitsgedächtnisleistung bei Menschen mit ADHS“. Im Zuge der Erhebung möchten wir zunächst sichtbar machen, dass sich die Ausprägungen des Arbeitsgedächtnisses bei Menschen mit ADHS in einem Leistungsspektrum bewegen. Letztlich konzentriert sich die Studie prospektiv darauf, Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit ADHS zu verbessern und zu individualisieren. *

*Wir suchen ab jetzt Teilnehmerinnen sowohl mit einer ADHS-Diagnose als auch ohne. *
*Unsere Einschlusskriterien sowie den Ablauf können Sie gern unserem Flyer entnehmen. *
*Mit Freude beantworten wir Ihre Fragen und Anliegen auch unter der Mailadresse ADHSGedaechtnisstudie@gmail.com, *
wie auch unter der Telefonnummer 0151/ 15 09 63 62.

Mit Ihrer Teilnahme würden Sie uns und die ADHS-Forschung maßgeblich unterstützen. Wir freuen uns auf Sie!"
Precisionstudie Rekrutierungsflyer 2.pdf (484,2 KB)
Wegbeschreibung zum Raum A308-3.pdf (705,8 KB)

1 „Gefällt mir“