Studieren mit ADS

Hallo Zusammen!

Ich bin relativ neu hier auf diesem Forum und hab schon einige Beiträge gefunden, aber nichts was in die Richtung meines Anliegens geht und wenn, dann nur von 2024 :sweat_smile:

Ich bin 30 und studiere seit einem Dreivierteljahr Medizin. Das ist mein erstes Studium nach zwei erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen, bei denen ich am Ende aber immer unterfordert war - ihr kennt das bestimmt :face_with_peeking_eye:

Jedenfalls komme ich inzwischen hier und da an neue Grenzen, die ich vorher nicht kannte und suche Leute mit denen ich mich über das Thema „Studium mit ADS“ austauschen kann.

Was mich aktuell besonders beschäftigt sind Vorlesungen, bei denen der Prof extrem langsam spricht, ich deswegen nicht immer genau zuhöre und dann den Faden verliere. On top kommen dann unübersichtliche und wirklich unansprechende Vorlesungsfolien.

Grade bei Themen wie Biochemie, wo ich eigentlich super aufpassen und mitschreiben will und müsste, fällt es mir unglaublich schwer am Ball zu bleiben (ich bin medikamentös gut eingestellt).

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich besser lernen kann, wenn ich mir die Inhalte Zuhause auf YT erklären lasse und das Thema dann für mich selber ausarbeite, habe aber Angst in der Vorlesung wichtige Informationen zu verpassen, die im Video dann nicht erwähnt werden.
Also quäle ich mich zu den Vorlesungen um passiv zuzuhören, vielleicht doch etwas mitzunehmen, was sich am Ende aber eigentlich nie rentiert.

Kennt das jemand von euch?

1 „Gefällt mir“

Mir hilft es in solchen Fällen, selbst zu visualisieren, also z.B. die Folien vom Prof bei mir in Powerpoint besser nachzubauen. So kann ich mit einem Ohr zuhören und gleichzeitig am PC was zum gleichen Thema basteln.

1 „Gefällt mir“

Ja.