Suche Diagnostik / Kostenerstattung durch Krankenkasse

Hallo,

ich bin eine Frau von 37 Jahren und lebe in Berlin. Ich wurde letztes Jahr mit Autismus diagnostiziert. Mit 16 dachte ich das erste Mal, ich könne ADHS haben. Leider wurde das damal von einer Therapeutin nicht ernst genommen.

Als Kind konnte ich keine Schulmappe ordentlich halten, habe viel Ärger für mein langsames Arbeiten bekommen. Aufgaben die mir nicht gelegen haben, habe ich schlicht nicht gemacht… stattdessen habe ich endlose Serien Star Trek im Kopf imaginiert. Ich hatte als einziges Kind zum Beispiel keinen Einmaleins-Pass, weil ich nicht selbstständig lernen konnte.

Ich bin impulsiv und brauche starke Anreize um Dinge zu tun, hab krasse Stimmungsschwankungen und mein Konzentrationavermögen schwankt sehr. Ich kann schwer willentlich entscheiden, was ich machen will oder To-Do-Listen nach Plan abarbeiten. Oder ich vergesse To-Do-Listen einfach… ich kann fast nur Sachen regelmäßig erledigen, die mir Spaß machen und für die ich eine Routine habe (was wohl Dank Autismus so is). Mit Routinen bin ich aber auch irgendwann überfordert: Wenn Situationen immer stereotyp gleich bleiben, fehlt der Reiz des Neuen. Das ist mitunter so unerträglich, dass ich heftige Verstimmungen deshalb bekommen kann. Deshalb verändere ich inner Teile von meinen Routinen.

ADHS liegt auch in meiner Familie, es wurde bei meiner Schwester diagnostiziert.

Ich weiß wirklich nicht wie ich eine Warteliste für eine Diagnostik finden soll, die derzeit nicht geschlossen ist. Übrig bleiben nur Selbstzahlerangebote. Von der Krankenkasse würde mir telefonisch erklärt, dass eine Kostenerstattung partout nicht möglich sei. Stimmt das, oder hat mir die Mitarbeiterin Quatsch erzählt?

Das war auch echt weird. Ich würde dann zur Terminvermittlungshotline meiner Krankenkasse verwiesen. Dort hieß es man dürfe (!) keine Termine für eine ADHS-Diagnostik verweisen.

Vielleicht weiß hier jemand etwas über Kostenerstattungsverfahren oder Möglichkeiten irgendwo ADHS abklären zu lassen ohne es selbst zahlen zu sollen? Zwar kann und würde ich reisen, jedoch haben ja viele Ambulanzen ein Einzugsgebiet.

Von einem Psychologen habe ich eine sehr gutes vernünftig erscheinendes Angebot erhalten - notgedrungen würde ich dirt die Diagnostik machen und versuchen das Geld aufzutreiben.

Wenn ich mir keine Hilfe wünschte und ich die Medis nicht gern mal ausprobieren würde, wär mir die Abklärung nicht so wichtig. Aber wirklich, ich hab in meinen Augen ganz deutlich Probleme, die gut möglich mit ADHS zu tun haben können (zum Beispiel tausende Euro Schulden, weil ich Papierkram prokastiniere). Es wäre toll, wenn ich dies und anderes endlich bewältigen könnte!

Danke fürs Lesen und eine schöne Zeit allen!

1 „Gefällt mir“

Diagnostik ist keine Therapie und soviel ich weiß nicht erstattungsfähig, weil theoretisch dürfte jeder Psychiater und jede Psychatrische Klinik diagnostizieren…

Und das Diagnostizieren beim eigenen Therapeuten würde ich auch abraten. Es hat hier ein paar Berichte ergeben die dann von ihrem Therapeuten enttäuscht waren weil er in der Diagnostik geld nahm aber Gutachten sagte das eine Adhs unwahrscheinlich sein und dann kam der Konflikt kann man dann koch „solch einem Menschen“ der einen so enttäuscht und verletzt hat weiter wöchentlich mit Vertrauen zu Therapiesitzungen aufsuchen?

Therapieplätze gibt es auch kaum und dann bräuchtest du wieder einen Diagnostiker und wahrscheinlich einen neuen Therapeuten.

Es kann gut sein, daß aus Therapeutensicht keine Adhs vorliegt, er nicht erfahren genug ist etc. aber das macht dann emotional schon sehr viel weil man sich ja doch sehr stark in einer Therapie öffnet. Gefühle bleiben Gefühle ob berechtig oder zu unrecht - sie sind dann trotzdem da!

Und wer verordnet dann die Stimulanzien? Das darf nur ein Arzt! Da der Hausarzt nur mit 1/2 jährlicher Facharztanbindung und Bericht die eingestellte Medikation verordnen darf - und es könnte sich auch mit der Reform bei den Kassen nochmal deutlich verschärfen.

Also brauchst du einen Psychiater der mit dir eine Medikamenteneinstellung macht, würde überhaupt der Psychiater diese Diagnose deines Therapeuten überhaupt anerkennen??? Wenn nicht verlangt der Psychiater aus seiner Praxis oder durch einen anderen Diagnostiker eine neue Diagnose.

Sei dir bitte bewußt ganz gleich wie verzweifelt du auch sein magst so einfach wie du dir das ausgemalt hadt ist das leider nicht, denn diese von mir beschriebenen Probleme habe ich hier schon gelesen was nach der Selbstzahlerdiagnose noch mehr Verzweiflung ausgelöst hat.

Sorry aber besser gleich auf das wichtige hingewiesen bevor dann noch mehr Frust kommt. Im Zweifel wenn du keinen Psychiater hast der die Stimulanzien verordnen wird sobald du eine Diagnose hast nur dort eine Diagnose machen wo du auch mit Medikamenten eingestellt wirst.

Manche Praxen bieten Selbstzahlerdiagnosen an und eine Weiterbehandlung als Kassenpatient mit Medikation, manche danach auch nur als Selbstzahler.

Da sollte du dich nochmal hinsetzen und überlegen ob eine Warteliste so schlecht ist wenn keiner Medikamente verordnet

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort!

Nein, es geht nicht um meinen Psychologen. Es handelt sich um einen Psychologen, der sich auf ADHS-Diagnostik spezialisiert hat.

Zudem meinte man dort in seltenen Fällen hätte es eine Kostenerstattung gegeben.

Ich würde mich auf eine Warteliste setzen lassen, aber ich finde keine.

Kostenerstattung für Diagnostik kannst du dir faktisch leider abschminken.
Beiße in den sauren Apfel und bezahle die 3/4 Sitzungen aus eigener Tasche. Ist bis auf absehbare Zeit der pragmatischste Weg zur Diagnose.
So erhältst du zeitnah Zugang zu Medis und Therapie.

Alternativ könntest du im Rahmen eines stationären Klinikaufenthalts auf ADHS getestet werden. Dafür brauchst es aber eine akute psychische Krise, die ambulant nicht behandelbar ist, um einen Platz zu bekommen. Auch da braucht es 4-6 Monate Wartezeit, bis man tatsächlich drankommt.

Achtung!

Bevor du die Diagnostik selbst zahlst schau ob du

a) einen Psychater findest der nach Diagnostik und Gutachten auch dir Adhs Medikamente verordnet

b) frage lieber in mehreren Praxen nach ob sie von diesem Psychologen überhaupt die Adhs Diagnostik akzeptieren

Sonst zahlst du nachher für etwas wo du verzweifelt und sauer bist keine Medikation zu bekommen ggf. bist du dann auch noch sauer weil du die Diagnostik bezahlt hadt und sie nicht anerkannt wird und du noch eine Diagnostik machen mußt.

Das haben wir hier öfter gelesen und es gibt auch genügend Psychiater die die Diagnostik als Selbstzahler anlieten dann aber auf Kasse die Behandlung mit Medikation übernehmen, was wahrscheinlich dann eine bessere Wahl darstellen könnte.