Suche dringend erfahrene Anlaufstelle für ADHS-Diagnostik bei Mädchen (Raum Hessen, gerne auch Selbstzahler)

Hallo zusammen,

wir suchen dringend eine geeignete Anlaufstelle für die ADHS-Diagnostik unserer 6-jährigen Tochter – am liebsten im Raum Hessen (Gießen / Frankfurt), aber wir würden auch weitere Wege in Kauf nehmen, wenn es wirklich eine erfahrene Stelle ist. Selbstzahler-Diagnostik wäre für uns ebenfalls in Ordnung, wenn wir dafür eine gründliche und spezialisierte Einschätzung bekommen.

Unsere Tochter zeigt seit ihrer frühen Kindheit auffällige Verhaltensweisen, die für sie und uns sehr belastend sind. Dazu gehören:

• starke Impulsivität, sehr geringe Frustrationstoleranz, häufige und heftige Wutausbrüche
  • ein ausgeprägtes Kontrollbedürfnis, sie will in vielen Situationen bestimmen, was wie abläuft
  • emotionale Überreaktionen, sie kann sich in Wutsituationen kaum selbst regulieren
  • ein extrem hohes Nähebedürfnis, sie spielt kaum allein und sucht ständig Körper- oder Blickkontakt (sie fährt beim Fahrradfahren so langsam und nah neben uns, dass sie fast umfällt… ihre kleine dreijährige Schwester ist „auf und davon“…)
  • Im Kindergarten umarmt sie ihre Freundinnen überschwänglich, inkl. Küsschen und erkennt überhaupt nicht den eigenen Bereich von anderen Personen (der Kindergarten unterstützt uns übrigens hierbei, sie haben uns auch schon Anlaufstellen genannt)
  • schlechter Schlaf seit Geburt, kaum Pausenbedarf, Weigerung Pausen zu machen, sehr hohes Aktivitätsniveau
  • vllt sogar in Richtung Hochbegabung – sie kann bereits lesen, zeigt ein sehr hohes kognitives Interesse

Es gab bereits zwei Diagnostikversuche/Vorstellungen aber wir haben das Gefühl, dass dort nicht wirklich auf die Besonderheiten von ADHS bei Mädchen eingegangen wurde. In Testsituationen (z. B. BUEVA-III) zeigt unsere Tochter eine hohe Konzentrationsfähigkeit, was zur Einschätzung führte, dass keine Aufmerksamkeitsproblematik vorliege. Aber wir haben natürlich auch vom Masking bzw. dem Fokus auf interessante Sachen gelesen. Denn im Alltag sieht das aber ganz anders aus, was von den Fachleuten bisher kaum berücksichtigt wurde.

Hinzu kommt, dass meine Frau kürzlich selbst eine (eindeutige!) ADHS-Diagnose erhalten hat. Wir sind überhaupt erst durch die intensive Beschäftigung mit dem Verhalten unserer Tochter auf die Idee gekommen, dass auch meine Frau betroffen sein könnte – sie hat sich in vielen Beschreibungen wiedergefunden. Das hat uns noch einmal bestärkt, die Thematik bei unserer Tochter weiter zu verfolgen, besonders nun kurz vor Schulstart.

Auch autistische Züge schließen wir nicht aus – z. B. durch starres Denken, Schwierigkeiten mit Veränderungen und strikte Routinen, die unbedingt eingehalten werden müssen (die 38 Kuscheltiere in ihrem Bett müssen alle ringsherum in der richtigen Reihenfolge nebeneinander sitzen, gruppiert nach ihrerseits erfundenen „Familien“, außer natürlich an der Rutsche und an der Treppe, da könnten sie ja runterfallen).

Wir suchen deshalb:

• eine Fachperson oder Einrichtung mit klarer Erfahrung in der ADHS-Diagnostik bei Mädchen
  • möglichst jemanden, der auch Hochbegabung und autistische Merkmale mitdenken kann
  • gerne auch privatärztlich oder selbstzahlend, wenn die Diagnostik dafür fundiert ist

Falls jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Praxen, Kliniken oder Diagnostikstellen gemacht hat, wären wir sehr dankbar für Hinweise oder Empfehlungen.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, das zu lesen und ihre Erfahrungen zu teilen.

Viele Grüße

PS: Ich lese gerade von der Möglichkeit sich Adressen zukommen zu lassen, was ich auch eben getan habe. Nichtsdestotrotz würde ich mich über Erfahrungsberichte eurerseits natürlich sehr freuen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi @CryoNova und herzlich willkommen! :adxs_wink:

Wo wart ihr denn bei den ersten beiden Versuchen (Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologe, SPZ, Klinik-Ambulanz…)?

Ich glaube bei Kindern ist das eher schwierig, jemanden zu finden der speziell auf Mädchen fokussiert ist. Da mehrere Diagnosen in Frage kommen, braucht ihr jemanden, der sich Zeit nimmt, breit gefächerte Ahnung hat und Euer Kind nicht in die ihm am besten bekannte Schublade stecken will.

Wahrscheinlich hilft nur Webseiten anschauen und herumtelefonieren.

Ja, würde auch nach AuDHBS schauen lassen.
Autismus plus ADHS plus HB.
Wenigstens externalisierendes ADHS, sonst würde die Diagnostik noch schwieriger. Internalisierendes ADHS (ADS) bei Mädchen wird oft verkannt…

Hallo,

wir waren mit unserer Tochter als Selbstzahler im Kidz Frankfurt bei Frau Rohde-Köttelwesch. Sie ist Psychotherapeutin und sehr erfahren, was ADHS und Wahrnehmungsstörungen angeht. Das Vorgespräch hatten wir innerhalb von 3 Tagen, die Diagnostik war nach 4 Wochen abgeschlossen.

Schwierig war anschließend nur, einen Arzt zu finden, der uns Medikinet verschreibt :grimacing:

Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast.

LG
Carina

Ich habe keine persönliche Erfahrung dort. Nur bei deinem Beitrag mich an ein Ergebnis einer Suche vor kurzem erinnert. Für das was ich suchte, war das nicht geeignet. Vielleicht könnte es aber für euch passend sein

Wir waren hier und sehr zufrieden. Mein Mädchen, das von allen eher als unauffällig beschrieben wurde und nur still vor sich hin gelitten hat, hat hier eine ADHS Diagnose bekommen. Die Ärztin hat uns dann noch einiges zu ADHS und Mädchen/Frauen erzählt.
Mit einem unserer anderen Kinder waren wir wegen Autismusiagnostik in der Uni Frankfurt in der dafür vorgesehenen Ambulanz. Dort waren wir sehr zufrieden, es ist allerdings schon 16 Jahre her.