📢 Suche Interviewpartner*innen für ADHS_Sportstudie

Hallo zusammen,
mein Name ist Julia Helberg, ich bin 31 Jahre alt und befinde mich im Abschluss meines Studiums der Fitnessökonomie und Fitnesswissenschaften. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit forsche ich zum Thema:

„Der Einfluss sportlichen Trainings auf ADHS-Symptome im Erwachsenenalter“.

Dafür suche ich Interviewpartner*innen, die regelmäßig Sport treiben – egal ob mit oder ohne Medikation.
Es geht um eure Erfahrungen, Wahrnehmungen und Einschätzungen – keine Tests oder Bewertungen.

:speech_balloon: Eure Stimmen sind unglaublich wertvoll, um ein besseres Verständnis für den Zusammenhang zwischen ADHS und Bewegung zu schaffen – insbesondere im Hinblick auf die Hauptsymptome, Motivation und exekutiven Funktionen.

Wenn ihr Interesse habt oder Fragen, freue ich mich ĂĽber eine Nachricht hier im Forum oder direkt per E-Mail an:
:envelope_with_arrow: adhs-sportstudie@outlook.com

Gern darf der Flyer weitergeleitet werden – ich bin über jede Unterstützung dankbar!
Vielen lieben Dank im Voraus :folded_hands:
Julia

1 „Gefällt mir“

Mit der Auswahl produzierst du schon einen massiven Bias - ist dir das bewusst?
Denn damit hast du diejenigen, die von Sport bei ADHS keinen Vorteil haben, und deshalb wenig Sport treiben, von vornherein ausgeschlossen.

Nichts dagegen, weiss ja nicht, was dein Ziel ist.
Nur bitte dann keine quantitativen Schlussfolgerungen darüber, wie gut Sport bei ADHS hilft - denn die Aussage würde alleine auf der Vorauswahl beruhen und nicht auf der Studie…

Viel Erfolg :slight_smile:

Wie du schon sagst, weiĂźt du nicht was der Untersuchungsgegenstand bzw. -zweck ist.
Du darfst also ganz beruhigt sein, dass ich weiĂź was ich mache und entsprechend auch die Studie korrekt ausgefĂĽhrt wird inkl. Schlussfolgerungen.

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich sollen die Leute auch echt viel Zeit aufwenden, ich kann mir vorstellen, daß es viele abschreckt bzw ihnen zu viel ist.
So viel Zeit muß man in wen fremden auch investieren können und wollen

Deswegen ist es ganz transparent kommuniziert :innocent:

Es ist fĂĽr den guten Zweck und man hat ja auch ein gewisses Interesse daran, dass die Forschung zu ADHS (insbesondere bei Erwachsenen) vorangetrieben wird und auch zur Entstigmatisierung beitragen kann!

Also wenn du kein Interesse hast, ist das absolut valide! Aber dann brauchst du dich auch nicht angesprochen fĂĽhlen.

Ich suche nach wie vor noch Personen!
Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr gerne eine Nachricht schreiben mit ggf. euren Fragen und ich kann euch gerne mehr dazu erzählen :blush: