Elvanse hat nen Steady-state von 5 Tagen was auch beim Absetzen bemerkt werden kann.
Manchmal kann es aber auch die Dosierung sein. Z.B. Weil Elvanse mal nur in 30, 50, 70 mg für Erwachsene zugelassen war wird das wohl von genu Ärzten auch noch so verordnet, wo z.B. 20, 40, 60 mg Stärken nicht in Betracht gezogen werden, was einen Versuch machen könnte mal zu schauen wie es mit 20 mg Elvanse wäre und ob das besser wäre. Ich weiß nicht wie lange du dann bei der einzelnen Dosis jeweils beim Medikament geblieben bist.
Es kann sein das du zu hoch eingestiegen bist, das du zu schnell gesteigert hast, es kann sein das du ggf. unterdosiert warst und ggf. 50mg besser gewesen wären. Schwierig weil wenns nicht pasdt ggf. 2 mal bei Elvanse aufzudodieren kann ein Versuch sein, muß aber nicht klappen. Das Problem ist das der Körper doch sehr unterschiedlich reagiert und auch verstoffwechselt.
Bei Medikinet hab ich bei dir keine Dosierung gefunden auch da kann es sein das zu hoch und zu schnell, daß du z.B. nicht vor der Einnahme von Medikinet eine reichhaltige Mahlzeit mit schwerverdaulichen Kohlenhydraten und reichlich Protein und Fett zu dir genommen hast. Wenns nur 1 Scheibe Toast mit Marmelade ist kann es gut sein das es in Null Komma nix weg ist aus dem Magen, die verzögert freisetzende Dosis zu früh und zu schnell angeflutet ist und du überdosiert warst und dich deshalb gestresst gefühlt hast, grundsätzlich das Medikinet und diese Freisetzung nichts für dich war und du ggf. mit Ritalin und Generika was langsamer und sanfter anflutet besser zurecht kommst zumal du nicht unmittelbar vor der Einnahme eine reichhaltige Mahlzeit einnehmen mußt sondern essensunabhänig und du ißt einfach nur 1 std spät. Falls eine Zweitdosis genommen wurde auch diese zu früh genommen wurde und du überdosiert warst und dich deshalb gestresst gefühlt hast etc…
Das ist eigentlich das Problem das man schon zu gewissen Medikamenten Besonderheiten kennen muß und man auch die Medikamente und ein Gefühl dafür entwickeln muß.
Ich hab jetzt fast 2 Jahre mehrere durch und fahre für mich mit weniger ist mehr mit kleinsten Dosen was für mich bedeutet ich nehme keine Kapsel mehr sondern wirklich immer nur ganz wenig daraus weil ich das Gefühl habe das durch den Magenbypass zu viel zu gut flutet und ich zwar sehr schnell sehr hochdosieren konnte doch irgendwie nie glücklich damit wurde, mich nicht wohl fühlte, zu viele Nebenwirkungen aufwies und ganz viele andere Dinge.
Das hatte ich mir schon ganz anders vorgestellt und erhofft als ich in 2024 mit der Medikation anfing…
Das bei mir durch den Magenbypass kein Arzt wirklich bescheid weiß selbst die Schwerpunktpraxen nicht machts dann nicht leichter.
Entsprechend verstehe ich dich und kann eigentlich nur nahe legen am Ball zu bleiben und dich und den inneren Kontakt zu halten und etwas mit nach oben oder unten dosieren zusprechen. Wenn dein Arzt dir da frei Hand läßt ist es einfacher als wenn nicht und im Prinzip wenn es nicht paßt lieber öfter spontan auf der Matte stehen und kurz mit ihm besprechen was zu tun ist und ob hoch oder runter etc.