Suche Motivation und Tipps für Eindosierung

Hallo zusammen,

ich bin seit Juni in der Eindosierung und nichts passt so richtig.
Der erste Monat mit Medikamenten klappt ganz gut, aber ab dem 2. Monat habe ich keine Entspannung mehr mit den Medikamenten.
Koffein habe ich so zuverlässig, wie man ist als Mama mit 2 Kindern fast immer weggelassen.

Kurz zu meinen Rahmenbedingungen.

• ASS knapp verpasst
  • 2 Kinder - 3 und 5 also nie alleine
  • Grundsätzlich Probleme mit Entspannen
  • Niedriger Ruhepuls von 45 nach Garmin Uhr (Ruhe EKG sagt alles ok)

Ich würde mir von euch Erfahrungen wünschen, oder Tipps was und wie ich damit umgehen kann. Die o.g. Punkte verunsichern mich immer wieder. Habe diese auch schon ärztlich angesprochen.

Eindosierung startete mit Medikinet 20 - 20

Dann wechsel auf Elvanse (40 mg)

Dann wechsel auf Elvanse (30 mg)

Eine Woche Pause zum runterkommen

Methylphenidathydroclorid 18 - 27

Jetzt grad nur bei 18 - natürlichen kaum Wirkung und trotzdem gestresst.

Freut mich, wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Wenn der ersze Montag gut lief, mit welchem Medikament auch immer was war dann im zweiten Monat anders?

Hattest du mit Medikinet begonnen?

Hast du vor jeder Einnahme die zwingend reichhaltige Mahlzeit zu dir genommen? Alleine das kann theoretisch auf nüchternen Magen dazu führen das beide Dosen zeitnah denn sofort freisetzende und die verzögert freisetzende Dosis anfluteten und fu überdosiert gewesen sein könntest.

Medikinet setzt verzögert frei in dem die verzögert freisetzenden Kügelchen möglichst lange im Magen gehalten werden und dann langsam in den Dünndarm gegeben werden, kann aber nur wenn viel Essen möglichst schwer verdaulich (Vollkorn, viel Protein ggf. auch Fett)

Elvanse hat nur den Steady-state von 5 Tagen für den Rest hat es bei mir schon lange gebraucht weil Geist und Körper irgendwie damit bei mir gearbeitet haben und dann schon viel in einem passiert ohne das sich das groß anders anfühlt wie ohne Medikament

Jast du falsche Vorstellungen gehabt und daraus resultierend zu schnell zu viel haben wollen? ? ?

Für mich kann ich sagen das ohne Geduld mit genug Zeit keine gute Lösung zu finden war bzw. es immer irgendwo hakte und es viel Feinjustierung bedurfte und auch immer wieder etwas anpassen und reflektieren und wieder anpassen bedurfte

Von der Vorstellung jetzt gibt’s „die Wunderpille“ und ab dann ist gut hatte sich nicht erfüllt eher das Gegenteil und je nach Medikament und Stärke konnte ich innerlich eine ungeduldigere Haltung entwickeln als mir lieb aber auch teils bewußt war…

Liest sich immer so einfach, doch das hat sich so nicht wiedergespiegelt. Was ich anfangs noch als hinnehmbar fand ear es aber irgendwann nicht, weil der Alltag lief und der Glaube wie das Prokrastinieren gibt soch schon wenn mit und mit auch dir anderen Nebenwirkungen verschwinden.. . nein war es nicht, auch manche Pharmahersteller habe ich schlechter als andere vertragrn bzw. unterschiedliche Nebenwirkungen gehabt. Entsprechend kann auch solch ein DurchprobierenHilfe bieten

Ja Medikinet war mein erster Versuch. Hatte aber kaum Wirkung.

Elvanse 40 mg war zu hoch dosiert. Hab extrem viel geschafft außer entspannen und ausreichend zu schlafen. Irgendwann war ich nur noch gestresst.
Elvanse 30 mg Stresslevel ist nicht runter gegangen, aber ich hab mehr Sachen verlegt und komische Gedankengänge gehabt, als mit 40 mg.

Vom Gefühl her bauen sich alle Medikamente bei mir nicht innerhalb der 24 h vollständig ab.
Erst nach ca. 3 Tagen spüre ich keine Wirkung mehr

Dann das Methylphenidathydrochlorid.
Leben nochmal versucht zu strukturieren und mehr Pausen einzuplanen. Eingeholt von der Realität mit mehr Überstunden.
Und die Medikamenten Wirkung hat mit mir am Rad gedreht.
Kaum entspannung mehr und während der Einschlafbegleitung nen Puls von 90 gehabt.
Und jetzt mag ich die auch nicht mehr nehmen.
Nächster Termin im Januar.
Naja und bin eben frustriert, weil jetzt die Medikamente immer die selben Ergebnisse liefern.

Wie Lange hat es bei euch gedauert bis ihr das richtige Medikament gefunden habt.

Ruhepuls ist bei mir auch so laut Apple Watch, der Arzt meinte das ist okay.

Ich habe auch gemerkt, dass es sich anfühlt als würden die Medikamente noch am nächsten Tag wirken, bzw. die Symptome werden erst nach ein paar Tagen Pause wieder schlimm. Ist aber denke ich der Grund wie oben beschrieben wurde.

warum seid ihr mit Medikinet nickt noch weiter hoch gegangen? Wirklich was gemerkt hab ich erst mit 30mg, 40 waren dann von der Wirkung ganz passend, musste dann aber wegen rebound auf jeden Fall eine zweite Dosis nehmen bzw. die 40mg etwas aufteilen - erst 20 und ca 30-60 mins später die nächsten 20.

Suche immernoch das beste Medikament. Es ist einfach ein Kampf, du bist nicht alleine :slight_smile:

Elvanse hat nen Steady-state von 5 Tagen was auch beim Absetzen bemerkt werden kann.

Manchmal kann es aber auch die Dosierung sein. Z.B. Weil Elvanse mal nur in 30, 50, 70 mg für Erwachsene zugelassen war wird das wohl von genu Ärzten auch noch so verordnet, wo z.B. 20, 40, 60 mg Stärken nicht in Betracht gezogen werden, was einen Versuch machen könnte mal zu schauen wie es mit 20 mg Elvanse wäre und ob das besser wäre. Ich weiß nicht wie lange du dann bei der einzelnen Dosis jeweils beim Medikament geblieben bist.

Es kann sein das du zu hoch eingestiegen bist, das du zu schnell gesteigert hast, es kann sein das du ggf. unterdosiert warst und ggf. 50mg besser gewesen wären. Schwierig weil wenns nicht pasdt ggf. 2 mal bei Elvanse aufzudodieren kann ein Versuch sein, muß aber nicht klappen. Das Problem ist das der Körper doch sehr unterschiedlich reagiert und auch verstoffwechselt.

Bei Medikinet hab ich bei dir keine Dosierung gefunden auch da kann es sein das zu hoch und zu schnell, daß du z.B. nicht vor der Einnahme von Medikinet eine reichhaltige Mahlzeit mit schwerverdaulichen Kohlenhydraten und reichlich Protein und Fett zu dir genommen hast. Wenns nur 1 Scheibe Toast mit Marmelade ist kann es gut sein das es in Null Komma nix weg ist aus dem Magen, die verzögert freisetzende Dosis zu früh und zu schnell angeflutet ist und du überdosiert warst und dich deshalb gestresst gefühlt hast, grundsätzlich das Medikinet und diese Freisetzung nichts für dich war und du ggf. mit Ritalin und Generika was langsamer und sanfter anflutet besser zurecht kommst zumal du nicht unmittelbar vor der Einnahme eine reichhaltige Mahlzeit einnehmen mußt sondern essensunabhänig und du ißt einfach nur 1 std spät. Falls eine Zweitdosis genommen wurde auch diese zu früh genommen wurde und du überdosiert warst und dich deshalb gestresst gefühlt hast etc…

Das ist eigentlich das Problem das man schon zu gewissen Medikamenten Besonderheiten kennen muß und man auch die Medikamente und ein Gefühl dafür entwickeln muß.

Ich hab jetzt fast 2 Jahre mehrere durch und fahre für mich mit weniger ist mehr mit kleinsten Dosen was für mich bedeutet ich nehme keine Kapsel mehr sondern wirklich immer nur ganz wenig daraus weil ich das Gefühl habe das durch den Magenbypass zu viel zu gut flutet und ich zwar sehr schnell sehr hochdosieren konnte doch irgendwie nie glücklich damit wurde, mich nicht wohl fühlte, zu viele Nebenwirkungen aufwies und ganz viele andere Dinge.

Das hatte ich mir schon ganz anders vorgestellt und erhofft als ich in 2024 mit der Medikation anfing…

Das bei mir durch den Magenbypass kein Arzt wirklich bescheid weiß selbst die Schwerpunktpraxen nicht machts dann nicht leichter.

Entsprechend verstehe ich dich und kann eigentlich nur nahe legen am Ball zu bleiben und dich und den inneren Kontakt zu halten und etwas mit nach oben oder unten dosieren zusprechen. Wenn dein Arzt dir da frei Hand läßt ist es einfacher als wenn nicht und im Prinzip wenn es nicht paßt lieber öfter spontan auf der Matte stehen und kurz mit ihm besprechen was zu tun ist und ob hoch oder runter etc.

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich für einen zusätzlichen Termin entschieden. Ergotherapie.

Seit ich Ergotherapie habe, benötige ich die Medikamente nur noch an den Tagen, wenn ich Arbeite.

Das „nur noch im Stress“ sein mit den Medikamenten ist dadurch deutlich besser geworden.

So eine Einstellung ist schon faszinierend kompliziert und so extrem viele Schrauben, an denen man drehen kann.

Grüße von mir.

1 „Gefällt mir“

Hey, das tönt ja super, freut mich für dich!

Darf ich fragen, was du in der Ergo so machst?
Gibt ja da ganz unterschiedliche Ansätze…