Suche nach Diagnostikangeboten für Erwachsene

Hallo,
ich suche eine Stelle für eine ADHS-Diagnostik im Erwachsenenalter (Frau, 28 Jahre, gesetzlich versichert).
Ich wohne in Kiel, aber bin bereit, auch deutlich weiter zu fahren – also nicht nur Hamburg, Lübeck oder Flensburg, sondern grundsätzlich überall in Deutschland, wenn es sein muss. Hauptsache, ich bekomme überhaupt einen Termin und werde ernst genommen.
Die Uniklinik Kiel bietet keine Diagnostik mehr an, bei meiner Krankenkasse wurde ich abgewiesen (sie dürfen keine Listen mehr herausgeben), und auch die Kassenärztliche Vereinigung konnte mir nicht helfen.
Es ist mir wichtig, dass die Stelle Erfahrung mit ADHS bei Erwachsenen hat ( evtl. auch speziell mit Frauen). Ich habe große Sorge, an jemanden zu geraten, der das Thema nicht ernst nimmt oder nicht richtig einordnen kann. Deswegen möchte ich sehr ungern hier in der Gegend zu irgendeinem " Wald u. Wiesen- Psychologen" gehen.

Ich bin gesetzlich versichert und kann es mir vermutlich nicht leisten die Diagnostik aus eigener Tasche zu zahlen, aber es wäre trotzdem interessant zu erfahren was das kosten könnte, denn wenn es irgendwie möglich ist würde ich auch es doch selbst zahlen.
Falls jemand eine Empfehlung hat oder mir sagen kann, wo aktuell Diagnostik möglich ist, wäre ich sehr dankbar!
Bzw. wäre ich auch einfach für Tipps dankbar wie die nächsten Schritte nun aussehen könnten, da ich aktuell ziemlich überfordert und entmutigt bin.

Ps: ich bin 28 und habe letztes Jahr meine Fachhochschulreife nachgeholt. Die Schulpsychologin hatte den Verdacht geäußert dass meine diversen Probleme auf ADHS zurückzuführen sein könnten, konnte mir jedoch bezüglich Diagnostik leider nicht weiterhelfen. Zum Wintersemester möchte ich nun endlich Studieren und habe große Angst das Studium ohne Hilfe nicht bewältigen zu können.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier

1 „Gefällt mir“

Außerdem gibt es in vielen Regionen Selbsthilfegruppen oder Vereinigungen zum Thema ADHS, wo man Infos bekommt

Hey,

in Lübeck gibt es Möglichkeiten ich bin vor einiger Zeit hier aufgenommen worden und bereits fertig diagnostiziert.

Soweit ich weiß nehmen die bald wieder Patienten zur Diagnostik auf.

Ich freue mich auch über einen Austausch ich habe bereits mein leben lang damit zutun, und würde mich freuen mich mit jemanden austauschen zu können der die Herausforderungen im Altag kennt.

Gruß

Erik

Einfach im Forum umschauen, bisschen mitlesen (auch aufs Datum achten, von wann ein Thema ist) und mit dranhängen.

Da für eine Diagnose die Anzeichen bereits in der Kindheit erkennbar sein müssen, haben wir hier alle schon unser Leben lang damit zu tun.

Bin sicher, du wirst hier einige spannende Themen finden :adxs_friends:

Gerne auch mal ins Kompendium auf adxs.org schauen für ganz viel Wissen rundum unsere Themen hier :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du mittlerweile eine Stelle gefunden?

Wenn es um die Diagnostik als Selbstzahler geht, gibt es auch die Möglichkeit sowas online zu machen.

Google nach Gam-Medical oder Neomentix.

Vorteil ist, dass es bedeutend günstiger ist als bei einer privaten Stelle vor Ort und man relativ schnell Termine bekommt.

Ich selbst bin aktuell bei Neomentix in der Diagnostik (am Freitag das Abschlussgespräch).

Frau Stock wirkt sehr kompetent und hat mich direkt gut abgeholt, ich war nämlich auch extrem nervös. Kenne die Angst gut genug, dass man nicht ernst genommen wird. (Hausärztin hat ADHS direkt ausgeschlossen, weil ich kein Raser bin und auch generell kaum Unfälle hab. Also eine durchaus kompetente Einschätzung :wink: ).

Hallo!

Ich kann Dir für die Diagnostik Isabella Mathis von der Glüxschmiede empfehlen. Die ist äußerst kompetent, selbst betroffen und erstellt einen umfassenden Befund.
Sie ist in Vorarlberg (Österreich) und hat Patienten/ Klienten aus D, Ö und CH.
Die Diagnostik findet online statt; es gibt mindestens zwei Zoomgespräche und die standardisierte Testbatterie von Hogrefe.

Alles Gute!