Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich also meine ADHS Diagnose erhalten. Seit meiner Kindheit ist das eine große Vermutung und ich hab mich in allen Beiträgen, Artikeln, Dokus usw. immer wieder erkannt, aber jetzt hatte ich endlich den Mut den Schritt der Diagnostik zu gehen, aber:
Es ging unfassbar schnell. Der Psychotherapeut hat sich auf die Diagnostik spezialisiert und im Vorfeld musste ich bestimmt 10 Fragebögen ausfüllen, einen detaillierten Lebenslauf schreiben (mit Symptomen etc.) und einen Fremdbewertungsbogen ausfüllen lassen. Das eigentliche Gespräch ging vielleicht höchstens 10 Minuten und dann kam schon die Diagnose: „Die Fragebögen sind so eindeutig, da brauchen wir eigentlich nicht mehr miteinander sprechen. Tut mir leid. Aber ich mache das seit einigen Jahren und kann das mittlerweile sehr schnell erkennen.“ Ich bekam keinen Bericht oder Befund, sondern nur einen Einzeiler ausgehängt, wo die Diagnose bestätigt wurde, damit ich dann damit zum Psychologen für eine Medikation kann.
Und, um ehrlich zu sein, ging mir das fast zu schnell. Er hat mich ja kaum persönlich kennengelernt.. Überall liest man etwas von 3 Sitzungen über eine Stunde. Jetzt bin ich natürlich unsicher: Kann das so eine gut fundierte Diagnose sein? Ist es auch normal keinen Befund/Bericht mitzubekommen?
Danke schonmal. Es ist gerade ganz schön neu und aufregend für mich! ![]()
LG