Hallo,
hattet ihr auch schon mal das Gefühl, dass Elvanse manche Symptome eher verstärkt?
Ich bin momentan bei 40 mg und komme damit deutlich besser zurecht. Ob es perfekt ist, weiß ich nicht, aber was Herzrasen und Schwankungen angeht, definitiv besser.
Allerdings habe ich diese Woche einen kleinen ADHS-Höllentrip hinter mir. Okay, das klingt dramatischer als es ist, aber ich erkläre mal, was ich meine:
Meine Vergesslichkeit und meine „Hudeligkeit“ sind diese Woche extrem schlimm. Gerade auf der Arbeit fällt es mir stark auf. Ich arbeite im Büro mit verwaltungstechnischen Tätigkeiten. Ja, nicht unbedingt der idealste Job mit ADHS, aber da es eine kleine Firma ist, kann ich mir über Projekte und zusätzliche Aufgaben etwas Abwechslung und Kreativität schaffen.
Die Vergesslichkeit betrifft vor allem solche typischen Dinge. Ich komme momentan kaum einen Tag aus dem Haus, ohne auf der Arbeit festzustellen, dass ich irgendetwas vergessen habe. Obwohl ich vorher noch zigmal daran gedacht habe: „Oh, das musst du noch einpacken.“
Dann dieses fast blitzartige Vergessen:
„Oh, du musst das Datum noch ändern.“ Gemacht. Aber nur den Tag, nicht den Monat.
„Oh, du musst noch diese Notiz bei der Buchung hinterlegen.“ Ich drücke auf den Knopf und vergesse die Notiz, obwohl ich gerade noch daran gedacht habe.
Bei den Abbuchungen hat mein Chef notiert: „Bitte Kunde XY nicht abbuchen.“ Ich sehe den Kunden, denke noch: „Den musst du nachher demarkieren.“ Ihr dürft dreimal raten, was ich nicht gemacht habe.
Diese Woche ist es wirklich extrem und fällt sogar mir selbst sehr stark auf. Es macht mir regelrecht Angst. Weil ich hab es ja geschafft dran zu denken, führe es aber dann nicht aus, oder kuck nicht genau hin.
Mein Mann meint, das sei schon schlimmer geworden, seit ich die Medikamente nehme. Allerdings ist er generell eher skeptisch, was Medikamente angeht. Empfinde ich aber nicht so. Ich hab nur gemerkt das ich dann ab und an etwas zu schnell war mit Sachen, aber da musste ich mich halt erst neu dran gewöhnen.
Was diese Woche noch dazu kommt: Ich bin Urlaubsvertretung für drei Leute.
Für meine direkte Kollegin übernehme ich zusätzliche Verwaltungs- und Fakturaaufgaben. Für die Buchhalterin kümmere ich mich um ihr Postfach und Telefonate. Mein Chef ist auch weg und ich muss mich zusätzlich um Sachen wie Bankgeschichten kümmern.
Kurz gesagt: Ich war gestresst. Sehr gestresst.
Viel zu tun und keine Möglichkeit, mit meinen sonstigen Projekten und weniger priorisierten Aufgaben einen Ausgleich zu schaffen.
On top kommt noch, dass ich gerade in der Lutealphase meines Zyklus bin. Da bin ich sowieso immer etwas mehr „auf den Kopf gefallen“. Körperlich merke ich das mit den 40 mg diesmal nicht so stark, aber mein Gehirn glitched gefühlt komplett.
Deshalb weiß ich nicht, ob das jetzt eindeutig ein „Elvanse ist schuld“-Thema ist. Ich denke, dafür muss ich es noch einen weiteren Monat beobachten, idealerweise in der ersten Zyklushälfte und ohne diesen Stress. Da ist mir das nämlich bisher definitiv nicht so aufgefallen.
Aber kennt ihr das zumindest teilweise auch so?
Die Frage geht gerne auch an die Männer, auch wenn ihr keine Zyklusprobleme habt. ![]()
Grüße
Angie