Symptome Dopaminmangel

Hallo zusammen,

Ich bin kürzlich endlich mit ADHS diagnostiziert worden, was ziemlich vieles aus der Vergangenheit aber auch der Gegenwart erklärt.

Außerdem glaube ich, da etwas auf der Spur zu sein und hoffe auf regen Austausch.

Es fing vor etwa 7 Jahren bei mir an, dass ich neben Depressionen auch heftigste Panikattacken entwickelt habe. Und es kam noch etwas dazu : manchmal urplötzlich das Gefühl einer Unterzuckerung, sprich : Zittrigkeit, Schweißausbrüche, Schwindel, hoher Puls, Energielosigkeit. Dieser Zustand ließ sich immer mit etwas zuckerhaltigem neutralisieren.

Daraufhin wurde ich auf Diabetes Typ 2 getestet, aber alle Zuckerwerte waren im Normbereich, der OGTT war unauffällig.

Dennoch ging man von einem Prä-Diabetes bzw Insulinresistenz aus und ich habe (off-label) 2x täglich Metformin erhalten.

Dieses Medikament hat aber rein gar nichts geändert. Ich habe es vor 6 Monaten abgesetzt und die Zuckerwerte sind immernoch top.

Mein Bruder erzählte mir vor kurzem, dass er exakt die gleichen Symptome spürt und auch dann etwas zuckerhaltiges essen muss, dann verschwinden die Symptome. Er ist im Gegensatz zu mir sportlich.

Da wurde ich stutzig und er sagte, dass er bei sich ebenfalls ADHS vermutet

Während der Wirkzeit von Medikinet sind diese Symptome bei mir nicht mehr aufgetreten -aber während des Rebounds- weswegen ich 1 und 1 zusammenzähle und denke, dass es keine UZ sind, sondern das Gehirn aufgrund Dopaminmangel vehement Nachschub einfordert.

Kennt ihr diese Symptomatik und denkt ihr, dass da etwas dran sein könnte?

Hallo Vidar,

das kommt mir total bekannt vor. Ich habe das oft in den Nachmittagsstunden, wenn die Kanne Kaffee, die ich morgens im Büro trinke, vermutlich an Wirkung verliert. Dann esse ich etwas süßes, oder trinke ne Cola und dann wird es langsam besser. Auch ich dachte oft, ich bin unterzuckert, schob das auch gerne auf meinen viel zu niedrigen Blutdruck. Mich würde auch einmal interessieren, ob das tatsächlich mit dem Dopaminmangel zusammenhängt. Ich befinde mich gerade am Anfang meiner Diagnostikreise und hoffe auch alsbald mal Medikamente verschrieben zu bekommen.
LG

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Offenheit! Halt mich gerne mal auf dem Laufenden, ob es durch ADHS Medikamente besser geworden ist.

Na also erstmal muss ich mich testen lassen. Ein Neurologe hat mir meine Vermutung bestätigt, zur Testung muss ich morgen. Den Befund bekomme ich 4 Wochen später. Also dauert es noch ein bisschen, bis ich Medis probieren kann. Ich versuche aber, daran zu denken :blush:

1 „Gefällt mir“