ich habe eine wichtige Frage auf die ich keine Antwort finde.
Bin mir Elvanse eingestiegen…..müsste die aber Absetzen,da ich arge Probleme mit der Blase bekommen habe. Wie eine Blasenentzündung ohne wirklich eine zu haben.
Jetzt habe ich In Medikinet und dasselbe Problem.
Ich finde keine Berichte darüber,nur über den ständigen Harndrang
Hi, ich hatte tatsächlich VOR Beginn der Medikation große Probleme mit meiner Blase. Ich hatte fast jeden Zyklus eine Blasenentzündung. Seitdem ich die Medikation begonnen habe und mehr Ruhe in meinem Körper drin ist, hatte ich keine mehr.
Vorher war mein Körper durch das ständige Maskieren und die innere Unruhe im Dauerstress. Das hat sich bei mir in Form von körperlichen Wehwechen geäußert. Blase, Rücken, Haut, Magen, Kopfschmerzen etc. Jeden Tag kam etwas neues dazu.
Was bedeutet es eine Blasenentzündung zu haben ohne eine zu haben? Keine Bakterien im Urin nachweisbar? Oder welche Symptome hast du?
Hab ich noch nie davon gehört. Sicher dass es keine anderen Gründe hat?
Hast du denn überhaupt mal auf Bakterien checken lassen? Hausarzt macht Urintests und kann gucken, ob und welche Bakterien für die Probleme verantwortlich sind, ggf. danach weiter zum Gynäkologen und da weiter abchecken lassen. Es könnte auch eine bakterielle Vaginose zB der Auslöser sein, damit hatte mal zu kämpfen (hatte ich nach einer Antibiotika Behandlung, da ist das aber eine bekannte Nebenwirkung).
Jetzt nicht eine gedachte Antwort, sondern ehrlich sein und ob man jeden Tag wirklich min 2 Liter Flüssigkeit getrunken hat.
Bei zu wenig Trinken wird bekanntlich die Blase nicht mehr ausreichend gefüllt und gespült, damit kann eine Blase nicht mehr richtig restentleert werden und dann bleiben viele Bakterien in der Blase die häufigen Harndrang und ganz viele andere Probleme auslösen, passiert auch ohne Stimulanzien wenn Menschen sehr wenig trinken z.B. typisches Altenheimproblem eben weil dort viele Bewohner von alleine nicht mehr genug trinken und das Personal dort oft in Zeitnot ist.
Eine Blase muß gut gespült sein und mal ist sowas kein Problem auf längere Zeit kann das ein riesen gesundheitliches Problem mit schwerwiegenden Folgen werden
hey wie sieht es denn bei dir mit Schwitzen und deinem trinkverhalten in der Zeit aus?
Harndrang wird nicht ausschließlich nur über die Druckrezeptoren der Blase ausgelöst. Sondernauch durch Schleimhautreizung. Spezifische Gewicht des Urins steigt ggf. Bedeutet um so konzentrierter der Urin ist reizt der die Blasnwand. Das fühlt sich an wie eine Cystitis, ist aber keine.
Wenn dir also mehr schwitzt und das nicht nachfüllst. oder gar weniger trinkst als sonst, könnte das dein Problem sein.
Möglicherweise hat Medikinet auch einen einfluß auf das Miktionszentrum. Allerdings müsste das in falle der Dopaminsteigerung weniger werden. Ein Dopaminmangel erwirkt eine Überreaktion im Miktionszentrum.
Wenn du aber die Probleme klar den Stimulanzien zuordnen kannst und dafür keine praktikable Lösung findest (z.b. Mehr trinken, Blasentrainig) dann ist das Meidkamt leider nichts für dich.
Bei mir sind die Blasenentzündungen auch besser geworden.
Allerdings liegt das bei Stimulanzien auch daran das dass Miktionszentrum durch den höheren Dopmaingehalt besser zur ruhe kommt.
Ergänzung. Eine Blasenentzündung ist es dennoch. das bedingt nicht unbedingt einer Bakteriellen Infektion. Die Reizung der Blasenwand ist die Entzündung. Bloß da kann man dann nicht mit Antibiotika behandeln.
Evtl. lohnt auch mal der Gang zum Urologen. Evtl. wird ja jetzt auch etwas anderes demaskiert.
Ich ergänze zu Bine82s Ausführungen noch: Interstitielle Zystitis heißt das was sie beschreibt. Symptome ähnlich einer bakteriellen Blasenentzündung, aber ohne Bakteriennachweis
Vielleicht erstmal abwegige Frage: Könnte es sein, dass nicht die Symptome neu sind durch die Stimulanzien, sondern dass du dadurch eine veränderte „Wahrnehmung“ hast und dadurch der Eindruck entsteht es seine neue Symptome.