Symptome Unterdosierung

Hallo ihr Lieben,

Ihr habt mir ja schon 2 mal gut helfen können.

Die mögliche Höhere Dosis von 15 mg (10 mg Methylphenidat Al retard plus dazu 5 mg Medikinet) haben wir vor 4 Wochen nur 3 Tage genommen, da mein Sohn nach dem ersten Tag die 5 mg dosis komplett verweigert hatte.

Jetzt bin ich wieder an einem Punkt wo ich am überlegen bin, woran merke ich die Symptome einer Unterdosierung? Wieso diese Frage, er will die Tabletten aktuell nicht mehr nehmen. Er kann aber es nicht genau in Worte fassen. Damals bei der 15 mg dosis hatte er es genau erklären können wieso die 5 mg nicht dazu nehmen.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Vielen Dank. Nächste Woche habe ich den Kontrolltermin bei der Ärztin.

passt denn überhaupt der Abstand oder die Dosis? müsste der Abstand größer oder kleiner sein oder sind 5 zu wenig und er bräuchte 10 mg?

Er nahm zuerst nur 10 mg methylphenidat AL retard. Dazu sollten wir, nach meinem Nachfragen, auf 15 mg erhöhen. Dadurch dass es von der Firma Methylphenidat AL retard 10 mg, nur 10 mg Kapseln gibt. Sollten wir, die 10 mg von Methylphenidat AL und zeitgleich die 5 mg dosis von Medikinet 5 mg retard geben. Also zusammen

Es könnte sein, dass die von AL einen anderen Wirkverlauf haben als die Medikinet retard .
Ich könnte mir das unangenehm vorstellen wenn zwei „unterschiedliche“ Medikamente am rumwirken sind .

Frag ihn mal ob er mal 3x5mg = 15mg testen könnte ob er da einen Unterschied merkt . Vielleicht auch 2x5mg =10 mg testen , ob ihm da auch was auffällt.

Ich habe grade in den anderen Beiträgen noch gelesen ihr seid direkt mit 10mg eingestiegen oder ?
Nur 5mg könntet ihr natürlich auch testen. Aber jetzt sind das viele Optionen die ich genannt , dass ist vermutlich auch nicht hilfreich .

Wie alt ist denn dein Sohn?

Ich hoffe du kannst ihn zum mitwirken bekommen, dass er sich drauf einlässt die Sachen auszuprobieren, damit für ihn die beste Tablette gefunden wird.
Aber nimm ihn vor allem ernst wenn er sagt, dass es sich nicht stimmig anfühlt.
So Medikamente sind für empfindsam Menscn schon eine Herausforderung im System, weil trotz gleichem Wirkstoff die Präparate unterschiedlich empfunden werden.
Wenn ich mir vorstelle wie schwierig das für ein Kind sein muss. Ich mach es ja freiwillig und kann mehr Worte finden um etwas zu beschreiben.
Je nach Wirkung kann das bestimmt auch mal für ein Kind unheimlich sein.

Erzähl ihm ruhig davon , das wir Erwachsenen auch nicht immer sofort klarkommen und das wir das auch doof finden und manchmal auch keine Lust mehr haben uns doof zu fühlen, bis wir das richtige gefunden haben.

Also mein Sohn ist 7.5 Jahre. Genau wir sind direkt mit 10 mg eingestiegen und haben die 15 mg nur 2 Tage probiert. Er hat es danach vehement abgelehnt und ich habe es sein lassen. Seit dem sind wir bei 10 mg Methylphenidat Al retard. Bestimmt seit 8 Wochen.

Wieso ich das mit den Symptomen bei Unterdosierung frage liegt daran dass ich für mich selbst überlegt habe. Wenn er älter und schwerer wird woran ich es dann fest machen kann ob er mehr bräuchte.

Er denkt nicht daran noch eine Tablette tagsüber zu nehmen. Er isst dazu auch zu wenig als dass die Tablette gut funktionieren würde.

Ich nehme ihn ernst. Ich würde ihm auch Tabletten freie Schul Tage gönnen. Das Problem ist nur, dass er dann motorisch sehr unruhig ist und vieles nicht mit bekommt. Dies führt zu Frust auf beiden Seiten, bei Lehrerin und meinem Sohn.

Mein Sohn ist dann traurig und geknickt vor allem wenn er Proben nicht schafft oder zu wenig Punkte erreicht.

1 „Gefällt mir“

Teste mal 2x5mg , dann stellt sich vielleicht heraus ob es an Medikinet lag .

Auch das habe ich versucht. Er lehnt sie sofort ab. Er sagt klar die blaue Kapsel nehme ich nicht. Egal ob nur 5 mg oder 10 mg davon.

Wie Abstand? Wir nehmen nur einmal morgen um 7 uhr die 10 mg Methylphenidat Al Retard nach dem Frühstück. Und die Kombi von 10 mg und 5 mg sollten wir zusammen zur selben Zeit einnehmen

Hallo June,

wenn er die Medikinet-Kapsel nicht nehmen möchte, kannst du ihm ja testweise 2 10-er Kapseln geben, um zu schauen, ob die höhere Dosis besser passt.

Du solltest ihm nicht nur keine medikamentenfreien Schultage gönnen, sondern ihm das Medikament natürlich auch an Wochenenden und Ferientagen geben. Das ist bessser, um sich an die veränderte Wahrnehmung zu gewöhnen. Man hat schließlich nicht nur in der Schule ADHS.

Kann er beschreiben, warum ihm mit der zusätzlichen Medikinet-Kapsel nicht gut war? Eher körperlich oder wurde er zu ruhig?

Er sagte er ist seltsam im Kopf und kann nicht denken. Er fühlt sich komisch mit den Medikinet 5 mg kapseln dazu.

Bei den 10 mg AL Kapseln ist das nicht.

Nur die letzten zwei Tage hatte er gesagt er fühlt sich nicht wohl mit den Tabletten. Kann das aber gerade nicht zu Ordnen. Er nimmt sie dann aber widerwillig.

Wir haben die ersten Wochen im auch am Wochenende und Feiertagen und Ferien die Tablette gegeben. Um einmal selbst zu sehen wie wirkt das Medikament. Und auch das er sich dran gewöhnt.

Mit Absprache der Ärztin konnten wir am Wochenende die Kapsel weglassen.

Und so fahren wir sehr gut. Er kommt so bis jetzt gut klar.

1 „Gefällt mir“

Dann sind die Medikinet-Kapseln offensichtlich nicht sein Ding. Wenn du also herausfinden möchtest, ob er mit höherer Dosis besser klarkommt, müsstest du ihm also zwei von den 10-er-AL-Kapseln geben.

An einem freien Tag natürlich, du kannst ihn ja nicht mit einer doppelten Dosis in die Schule schicken, ohne zu wissen wie es ihm damit geht.

Das weis ich ja. Meine Frage ist immer noch wie vorher auch schon woran merke ich das ich die dosis anpassen muss?

Das merkst du, indem du siehst, ob es mit höherer Dosis besser wird oder eben nicht. Das liest sich unbefriedigend, aber man kann es nur durch Ausprobieren heraus finden, ob die Dosis optimal ist.

Daher empfehlen Viele (v. A. bei Erwachsenen), mit der Dosis schrittweise so lange höher zu gehen, bis es nicht mehr besser wird, und dann wieder auf die nächst niedrigere Stufe zurück zu gehen.

Darauf könnte man vielleicht verzichten, wenn der gegenwärtige Zustand schon als so befriedigend empfunden wird, dass man es sich nicht besser vorstellen kann, aber das ist bei deinem Jungen ja bisher nicht so, wenn ich dich richtig verstehe.

Hm bisher war es für ihn gut. Nur seit der Woche will er die Kapsel nicht mehr nehmen.