Symptomtest V5 ist online

Hallo miteinander,

nach vielen Monaten Arbeit haben wir heute den Symptomtest Version 5 freigeschaltet. Er hat „nur noch“ 169 Fragen, anstelle der 205 von V4.

**Jetzt wären wir besonders dankbar für Teilnehmer, die **
- bereits eine ärztliche Diagnose haben (den Test aber so machen, wie sie sind, wenn sie KEINE MEDIKAMENTE nehmen)
oder
- ganz sicher kein AD(H)S haben.

Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!
Im Testergebnis-Bereich sind die Ergebnisse bisheriger V4-Tests weiter zugänglich.

Und, klar, wie schon bisher: der Symptomtest ist nur ein Onlinescreening und nicht medizinisch validiert. Er dient nicht zur Diagnose von AD(H)S, sondern nur dazu, eine Idee zu bekommen, ob eine Diagnose möglicherweise sinnvoll sein könnte. Für eine ernsthafte Diagnose braucht es einen erfahrenen Arzt oder (außerhalb Deutschlands) Psychologen und eine Vielzahl an medizinisch validierten Tests und Fragebögen.

5 „Gefällt mir“

Soll man den Test auch dann nochmal mitmachen, wenn man ihn zuvor schon gemacht hat in V4?

Ja, das wäre super…

Heyho, wo kann man denn Feedback zum Test abgeben, wenn einem im Nachhinein noch etwas dazu einfällt? :blush:

Hier :slight_smile:
Aber klar, halt nur zum Test an sich, nicht zu Testdatensätzen.

Oki!

Also eine Frage betraf das Thema Rauchen: „50.06. Musstest du das Rauchen jemals krankheitsbedingt einschränken?*“ Ich antwortete mit Nein, weil es da keine Erkrankung gab, und bei den Ergebnissen stand dann: „Für folgende Symptome wurde kein Hinweis gefunden: Suchtprobleme - Nikotin“. Allerdings war ich früher durchaus für mehrere Jahre Raucherin, und auch abhängig davon. Aufgehört hab ich auf eigenen Willen und mit viel Disziplin. Da wusste ich jetzt nicht so wirklich was ich ankreuzen soll, denn eine grundsätzliche Suchtanfälligkeit für Nikotin liegt bei mir ja vor. Vielleicht wäre eine Umformulierung der Frage sinnvoll, oder weitere Antwortmöglichkeiten.

Und bei der Frage: „37.02. Gibt es blutsverwandte Personen in deiner Familie, die ADHS haben oder es haben könnten, in folgenden Gruppen?*“ musste ich als erstes an meine beiden Neffen denken, die ebenfalls betroffen sind. Aber da Neffen/Nichten als Antwortoption fehlt, spielt es genetisch vermutlich keine Rolle, nehme ich an.

Ansonsten hatte ich zwischendurch noch bei der einen oder anderen Frage das Gefühl dass sie sich wiederholte, weil sie bereits sehr ähnlich gestellt wurde, nur in etwas anderem Wortlaut. Da könnte man vielleicht was zusammenfassen.

So das wars eigentlich, abgesehen davon finde ich den Test und die Darstellung der Ergebnisse sehr gelungen! :+1:

Danke für den Hinweis zum Rauchen. Muss ich mal prüfen.
Ja, Neffe ist ein bisserl weit weg.
Sich wiederholende Fragen sind teils Absicht, um Lottoangaben zu erkennen.

Dankeschön :slight_smile: