"Systemshocker" - Erfahrungen und Empfehlungen?

Hallo zusammen,

durch meine Therapie, die Beiträge hier im Forum und die „Schwarmintelligenz“ im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass viele AD(H)S‑Betroffene unterschiedliche Strategien nutzen, um mit Herausforderungen wie emotionaler Dysregulation, Impulsivität (besonders Wut) oder ungewolltem Fokus umzugehen. Ich habe keine einheitliche Begrifflichkeit gefunden also nenne ich es mal “Systemschocker”. Beispiele, die ich bisher gesehen habe, sind:

• Brausetabletten

• Gummibänder ums Handgelenk

• Saure Bonbons / center shocks

Ich würde gern etwas Ähnliches ausprobieren und frage deshalb nach euren Erfahrungen mit diesen bzw. anderen Methoden.

Meine aktuelle Situation

• Als Ingenieur halte ich Gummibänder nur kurzzeitig, weil sie schnell abnutzen, kaputt gehen, dreckig werden.

• Durch meine Vergesslichkeit habe ich häufig kein Hilfsmittel zur Hand.

• Center‑Shocks werden nach einer Weile ekelig auszupacken.

Was ich mir vorstellen könnte

• Eine Art Tropfen‑ oder Flüssiglösung die sauer ist und ich leicht transportieren, und bei Bedarf anwenden kann.

• Alternativ ein stabileres Armband das ich aber auch „flitschen“ kann.

Auch weiß ich nicht wie gut diese Methoden sind für jemanden der den Großteil seines Teenagerlebens mit selbst Verletzung verbracht hat…

Ich freue mich über jede Rückmeldung, egal ob Tipps, eigene Erfahrungen zum Thema Umgang mit dem Stoppen von Impulsen und Wut, DIY Lösungen oder egal was.

Beste Grüße,
Cliff.

warum nicht statt sauer extrem bitter => Bittertropfen

Gummibänder sind doch gut und gibts im Stoffladen in allen Qualitäten zusammennähen oder knoten. Meine Katze mit 6 kg kann da seit 3 Jahren richtig dran ziehen und zerren

Igelbalk nicht zu vergessen aus Sanitätshaus

Ich fand Eis imner gut, vor allem wenn du das einmal hälst bist du es wirklich nicht mehr halten kanbst reichen später Sekunden für richtig Schmerzen

Hey :slight_smile:

jemand

hier :smiley:

Ich hab immer ein Haargummi am Handgelenk (ohne dieses Metalldingsi, das an vielen dran ist), die sind schlicht und etwas stabiler im Vergleich zu einem Gummiband, damit kann man auch ganz super flitschen. Bonuspunkte dafür wenn man lange Haare hat, weil es dann gleich mehrere Anwendungsgebiete adeckt :rofl:

Ich hab einen großen Teil meines Erwachsenwerdens mit SVV verbracht, auch da war mir das Haargummi eine gute Hilfestellung, vorallem auch, um schlimmeres zu verhindern. Ansonsten hab ich auch immer gerne auf Chilis gebissen, bzw scharfe Sachen genutzt um mein Nervensystem zu managen - ist jetzt aber in den Berufsalltag wohl auch nicht wirklich gut integrierbar.

Später hat mir mein Verlobungsring (zu einer Hochzeit kams dann aber Gott sei Dank nie :rofl: ) auch viel bei der Regulation geholfen. Ist zwar nicht so ein “Schockimpuls”, wie du ihn beschreibst, aber wenn ich Probleme mit dem Regulieren hatte, hab ich den immer so um den Finger rum gedreht, das hat mir auch zeitweise extrem geholfen.

Dabei muss ich irgendwie an so kleine Fläschchen (ähnlich wie Augentropfen oder so Pippettenfläschen) mit Zitronensaft drin denken? Vorausgesetzt, der ist dir sauer genug. Hält aber halt nicht ewig und ist glaub auch nicht das geilste für den Zahnschmelz, wenn häufig benutzt ^^

Mein größtes Problem bei meinem ADHS ist die Impulsivität.

Wenn ich inzwischen merke, dass ich gerade wieder komplett ausflippen könnte (nehme 40mg Elvanse, damit kann ich es immerhin kontrollieren und flippe nicht direkt aus…) dann helfen mir als sofort Maßnahme:

• Atmen. Klingt doof, aber diese 7-7-7 Technik hat quasi mein Leben gerettet. 7 Sekunden einatmen, 7 Sekunden die Luft anhalten, 7 Sekunden ausatmen. Das 3-5x hintereinander. Danach ist die größte Wut verflogen und ich kann mich soweit beherrschen, dass ich nicht in Tränen ausbreche (als Kind und Jugendliche war weinen meine größte Stressabbau - Strategie).

• Äußerliche Reize also mit so ADHS Spielzeugen spielen (hab davon ne ganze Box, sowas meine ich JUAUO 50 Pcs Fidget Toys Set, Stress-Angst Relief Spielzeug für Kinder und Erwachsene, Angst Relief Finger Toys, Anti Stress Autismus Und ADHS, Sensorisches Spielzeug Set für Kinder Geburtstagsfeier: Amazon.de: Spielzeug das kann man auch easy in die Uni und Arbeit mitnehmen).

• Schreiben. Ich schreibe meine Wut, meine Gedanken schnell auf. Egal ob in mein Notizbuch, eine Word Datei oder ins Handy, Hauptsache ich sehe das Problem schwarz auf weiß vor mir- dann kann ich es differenzierter Betrachten.

• Wenn man alleine ist, klappt das alles super, aber wenn man gerade in einer Situation mit Menschen ist, kann man natürlich vielleicht nicht direkt mit etwas herumspielen oder schreiben anfangen. In solchen Situationen versuche ich, mir kurz Raum zu nehmen um abstand zu bekommen - da reicht es schon, kurz auf Toilette zu gehen oder den Raum kurz zu wechseln/ verlassen. Den Kollegen sagen “Ich brauch kurz einen Moment” oder auch nur einfach “Ich muss kurz zur Toilette”. Hauptsache erstmal raus aus der Situation.

Bis heute kratze ich mir bei Stress gerne die Schultern auf, hab ganz vernarbte Schultern. Das kann man (leider) nämlich auch ganz unauffällig auf der Arbeit machen. Aber es ist schon deutlich besser geworden, dadurch, dass ich jetzt meine ganzen ADHS Spielzeuge habe und dann anstatt mir weh zu tun, lieber irgendein Gummi Tierchen bearbeite.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. An Bitter hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Auch dass es natürlich bessere Gummibänder gibt als ein 100er-Paket aus dem 1-Euro-Markt, kam mir nicht in den Sinn. Eis wäre gut, vor allem so, wie du es beschreibst, aber ich bin oft körperlich etwas blockiert. Vielleicht auch nicht, aber ich habe Probleme, überhaupt das Stop-Signal zu setzen. Aufzustehen und etwas zu holen ist erstmal “zu viel”.

Ich merke hier, dass es irgendwie sehr einfache Antworten auf meine Fragen, Ideen und Anstöße gibt, an die ich nicht gedacht habe. Vielleicht steckte ich etwas zu sehr im Tunnel. Ich schaue mal, ob ich mir etwas zum Schnipsen basteln kann, in Kombination mit den Ideen von Kathy. Danke auch für den Tipp mit dem Metalldingsi.

Danke außerdem für deine Einblicke in SVV. Es beruhigt mich etwas zu wissen, dass die Gummiband-Idee auch helfen kann. Zumindest habe ich manchmal das Gefühl, dass der Drang dazu immer mal wieder kommt, wenn es ohnehin schlecht läuft und es früh dunkel wird und und und.

Danke für die ausführliche und persönliche Antwort. Ich bin etwas messy, und mein Tisch bei der Arbeit und zuhause ist sowieso immer voll mit irgendetwas zum Bearbeiten. Vielleicht ist die Idee, etwas bzw. eine kleine Auswahl genau für solche Situationen bereitzuhalten, wirklich sinnvoll.

Meine Kollegen sind zum Glück cool; ich kann einfach den Raum verlassen, und die meisten … naja, es ist ihnen nicht egal, aber sie wissen, dass das ein Teil von mir ist. Ich bin sehr gut in dem, was ich mache, aber eben auch ein bisschen eigen.

Das mit dem Kratzen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das und das anschließende Knibbeln mache ich tatsächlich viel zu oft.

Ich hab dafür extra ne Schublade auf meinem Schreibtisch, bzw in dem Regal neben drann (zuhause). Die Schublade ist voll mit so ADHS Spielzeug. Und in meinem Rucksack den ich den ganzen Tag mit mir rumschleppe, habe ich auch eine kleine Auswahl an so Spielsachen.

Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander :zany_face:

1 „Gefällt mir“
  • Kleines Fläschchen Japanisches Heilöl .
  • Vitamin C als Pulver
  • Einen etwas spitzeren Gegenstand am Schlüsselbund z.B.
  • Kleb dir irgendwas an die Smartphonehülle

Ansonsten Google mal nach DBT-Skills

1 „Gefällt mir“