Hallo zusammen zurück
!
Ich möchte hier ein Tagebuch von meinem Wechsel von Bupropion zurück auf Elvanse führen. Einerseits für mich fürs Protokoll zum immer weider reinschauen und vielleicht für euch als Erfahrungsbericht.
Ich hatte vor einigen Monaten auf Bupropion gewechselt. Warum?
Weil sich mit Elvanse eine leichte Emotionslosigkeit (leichte Depression?) eingeschlichen hatte und ich nie so richtig die “perfekte” Dauerdosierung gefunden hatte. Auch nach 1,5 Jahren nicht.
Was ist nach dem Start von Bupropion passiert?
Habe direkt von Elvanse auf Bupropion gewechselt. Für 2 Wochen 150mg, dann 300mg. Es gab so eine kurze “Honeymoonphase” von circa 2/3 Tagen. Dann erstmal Ernüchterung. Nach einigen Wochen habe ich dann die antidepressive Wirkiung gespürt. Stimmung war besser und stabiler, so wie gewollt. Und es gab einen gleichmäßigere Wirkung gegenüber Elvanse, was natürlich schön ist.
Aber es gab Nebeneffekte. Zum einem wieder viel mehr Chaos im Kopf, was zu erwarten war. Zum Anderen, und das ist problematischer, haben meine Ängste wieder zugenommen. Zur Info, ich habe eine Angststörung. Habe lange versucht damit zurecht zukommen, aber irgendwie ist es mehr Kampf als Leichtigkeit. Die oft gehörte Kombination aus Elvanse und Bupropion will mir mein Psychiater aus Risikogründen nicht verschreiben.
Ich muss dazu sagen, dass Elvanse bezüglich Angst echt super geholfen hat und ich so gut wie gar keine Probleme hatte. Erst durch Bupropion habe ich wieder gemerkt “Huch, da war doch was”.
In der Zwischenzeit habe ich auch eine ASS-Diagnose erhalten. Was durch den Start von Elvanse schon immer mehr gezeigt hat sich nun vor circa 2 Monaten bestätigt. Ich habe nun unter anderem deshalb wieder eine Psychotherapie gestartet.
Nun ist heute mein erster Tag mit 20mg Elvanse zum Einsteigen und bin gespannt wie es wird und hoffe, dass ich mit den neuen Erfahrungen diesmal eine für mich gangbare Lösung finde. Damals war ich meist bei 40mg und werde mal schauen wo es mich hin verschlägt. Bis dahin werde ich gleißig hier berichten.
Danke und bis bald ![]()