Tagebuch zur Unterstützung der Diagnostik - Vorlage?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon einige Monate intensiv mit diesem Thema. Lese Lektüre, forsche in Foren, auch verschiedene Kanäle auf Social Media nützen, um es besser zu verstehen. Grund dafür war ursprünglich meine Tochter, die mittlerweile mit ADS (und hochbegabt) diagnostiziert ist.
Wie ganz oft, erkenne ich mich darin zu 100% wieder und die Abstände zwischen den Meltdowns, die psychische und physische Auswirkungen haben, werden immer kürzer. Es muss also was passieren. Jedoch ist es gar nicht so leicht irgendwo einen Termin zu bekommen.
Da ich auch noch die Erwartung habe, dass die aktuelle Diagnostik, gerade bei Frauen, nicht die richtigen Ansätze verfolgt, suche ich nach Wegen alles geordnet zu dokumentieren, um nichts zu vergessen.
Gibt es denn Vorlagen für ADHS-Tagebücher oder Protokolle, die mich dann dabei unterstützen können, meine Symptome zu beschreiben? Mir fehlen dann oft die Beispiele, mangels Erinnerung daran, um das „Problem“ plastisch zu belegen.
Meine Suche brachte bisher keine zufriedenstellendes Ergebnis.

Danke
Aleks

Hallo Aleks,

Herzlich Willkommen hier :slight_smile:

Schön dass du dich neben der Diagnose deiner Tochter selbst reflektiert hast und nun auch nach Lösungen für dich suchst.

Zu Tagebüchern oder Protokollbogen habe ich aktuell keine Idee.

Du könntest aber z.B. hier die Tests machen Onlinetests zu ADHS - ADxS.org - ADxS.org

und anhand der Punkte, Fragestellungen dir dein eigenes Tagebuch/Protokoll zur Selbstbeobachtung aufsetzten.

Die Fragebögen könnten dir auch helfen später zur richtigen Diagnostik es besser beschreiben zu können , bzw. auch damit zu begründen warum du eine Diagnostik machen möchtest.

Hilfreich ist dazu auch der Blick zurück in die Kindheit wo sich da schon Symptome gezeigt haben. Eltern/Geschwister befragen wenn möglich , alte Zeugnisse etc…

Auch andere wiederkehrende gesundheitliche Probleme oder psychische Diagnosen können ein Indiz sein.

LG

2 „Gefällt mir“

Von Medice hab ich zum Start meines 1. Medikaments ein Therapiebuch erhalten.
Ich hab mal geschaut, das gibts auch online Vielleicht hilft es dir?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.adhs-infoportal.de/adhs-bei-erwachsenen/downloads/informationsbroschueren/therapiebuch&ved=2ahUKEwjMu_G-pMCAAxX8_7sIHYzvAhEQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw0FH1KFLL5CS9uWd8vrakiA

Und das hier ist die Seite https://www.adhs-infoportal.de/

3 „Gefällt mir“

Ja, es gibt die Eindosierungshilfetabelle im Downloadbereich.