Tagesabdeckung mit LDX / Elvanse

So, nun will ich ein Update geben… ich habe online über Doctolib einen Termin im Februar in einer anderen Praxis erhalten und wurde kurz danach informiert, dass ein Termin in einer Woche frei geworden ist. Ich konnt’s kaum glauben!

Also war ich gestern dort. Ich war ziemlich nervös und hab mir vorab zurecht gelegt, wie ich meinen Praxiswechsel verargumentiere. Ich kann ja kaum sagen, der vorige ist ein misanthroper Depp, das wird dann ja eher mir zur Last gelegt (schwierige Patientin etc.). Habs dann über die bessere Erreichbarkeit begründet.

Die Psychiaterin wollte aber gar nicht viel von mir wissen, hatte vorab Befund, Medikationsplan (vom Schmerzarzt, der macht den nämlich ordentlich und vollständig - der vom vorigen Psychiater enthielt nur das LDX obwohl ich dem auch alles mitgeteilt hatte) und EKG vorgelegt.

Sie fragte mich, wie ich mit den 50mg LDX zurechtkäme und ich erzählte ihr, dass die Aufteilung in 30mg morgens und 20mg mittags für mich bekömmlicher war, aber dass der vorige Psychiater mir das nicht hatte verschreiben wollen wg. Angst vor Regress und ich mit dem selbst im Wasser aufteilen im morgendlichen Stress überfordert war und ich mir außerdem eine längere Abdeckung am Abend wünschen würde.

Sie fragte nochmal nach, wie es mir mit der Einmalgabe 50mg ginge und ich sagte ihr (wie ich es die letzte Woche nochmal beobachten konnte) dass ich vormittags irgendwie drüber bin, es zuviel sei aber die Wirkung früher aufhört, ich daher auch nicht reduzieren wolle. Ich konnte mich auch insgesamt schlechter fokussieren.

Sie wollte dann gerne wissen, weshalb der vorige Psychiater diesbezüglich Regressforderungen erwarten würde, was ich mit “ich habe keine Ahnung” beantwortete. Sie meinte dann, dass Sie das schon länger mache, aber diesbezüglich noch nie von Regressen gehört habe.

Und dann geschah das Wunder: sie meinte, dann schreibe ich Ihnen jetzt 30mg/20mg auf, dann können Sie wieder aufteilen. Wollen Sie einen Termin in 3 Monaten ausmachen? Dann schauen wir, wie es bis dahin ist.

Ich schaute dann aufs BTM Rezept und sie hatte tatsächlich beides 3x verordnet und sogar Elvanse, kein Generikum. Ich war total baff… der vorige hatte maximal für 2 Monate verschrieben und nur LDX AL (hatte aber immer Stada).

Ich bin raus und konnte es nicht glauben, es war so einfach und leicht und die war einfach nur ganz normal freundlich mir ggü. Ich wollte nur nicht so behandelt werden wie bei dem Grusel-Psychiater und hätte wg. der Aufteilung von mir aus nicht mehr gefragt. So war und bin ich einfach nur positiv überrascht und richtig erleichtert und freue mich total über die Verbesserung, die ich durch die Aufteilung habe :smiling_face_with_three_hearts:

Ich werde mich in drei Monaten trauen, das Thema Tagesabdeckung nochmal anzusprechen, sofern das für mich dann noch ein Problem ist (wovon ich derzeit ausgehe) aber für den Moment bin ich einfach nur froh!

4 „Gefällt mir“