Hallo zusammen,
nachdem ich zwischenzeitlich eine passende Dosierung mit LDX stada Aufteilung 30/20 gefunden habe, die ich im Abstand von etwa 4-5 Stunden einnehme (wenn 2. Dosis nach 12 Uhr, komme ich schlechter in den Schlaf) bin ich mit meinem Arbeitsalltag weitgehend zufrieden, bin viel weniger angespannt, etwas ruhiger, klarer im Kopf und kann mich gut konzentrieren und fokussieren.
Leider bleibt der Effekt nur bis ca. 17 Uhr, dann werde ich unaufmerksam, habe wieder x Gedanken gleichzeitig im Kopf und verfussel mich mit allem …. Anspannung steigt wieder etc.
Das macht sich auf der Heimfahrt (ca. 50 Min Autofahrt) deutlich bemerkbar und insbesondere jetzt, wo es früh dunkel ist, finde ich das sehr unangenehm und auch etwas gefährlich und beängstigend. Ich versuche mich natürlich “zusammenzureissen” aber ihr wisst ja ![]()
Dazu kommt, dass meine Arbeitszeiten oft auch mal bis 20 Uhr gehen, da ich aber in einem helfenden Kontext mit Menschen arbeite, ist meine Aufmerksamkeit unbedingt erforderlich. Auch Seminare gehen oft bis 20/21 Uhr und ich möchte im kommenden Jahr eine große Prüfung machen, für die ich definitiv in den Abendstunden lernen und meine Fälle schreiben muss. Alleine das Wochenende wird mir da nicht reichen.
Aktuell kriege ich abends nichts mehr auf die Reihe, also maximal kochen, aber Sport oder Kopfarbeit…nicht. In Ruhe etwas lesen, auch ein Roman, keine Chance. Ich daddel dann vor mich rum am tablet und schaue Serien. Und esse Süßigkeiten =(
Ich habe versucht über eine Erhöhung auf 30/30 eine entsprechende längere Tagesabdeckung zu erhalten, aber dann kann ich nicht schlafen und werde abends eher aggressiv. So will ich echt nicht sein.
Ich habe mich außerdem bereits hier Wirkdauer von ADHS-Medikamenten - ADxS.org schlauer gelesen, verzichte auf Koffein etc., esse gut usw., außerdem nehme ich Magnesium, Vit. D, habe mich nun für eine Hormonersatztherapie (bioident.) entschieden (bin w, 50J.) was mir auch gut tut, aber das Problem nicht löst.
Mein Psychiater hat, noch bevor das für mich in Frage gekommen wäre, gesagt dass eine Mischung von Stimulanzien (LDX + MPH) bei ihm nicht geht, er kein unret. MPH für abends verschreiben wird. Ich hatte nie MPH und weiss auch nicht wie das bei mir wirkt, aber so kann ich es ja leider auch nicht ausprobieren.
Ich bin gerade echt am Boden, weil ich keinen Ausweg sehe …
Ich bin mit der Wirkung von LDX echt happy, hatte früher auch eher mal depressive Tendenzen, was sich sehr verbessert hat.
Kennt ihr das auch und wie geht ihr damit um? Habt ihr Ideen, was ich noch tun könnte? Was sollte ich ins Gespräch mit meinem Psychiater eurer Ansicht nach mitnehmen? Bin dankbar um Rückmeldungen!