Taktiken gegen das (mittelfristige) Vergessen

Vielleicht muss ich mal anfangen, was ich explizit nicht damit meine :slight_smile:

Mir geht es hier nicht ums Vergessen im Sinne ich vergesse planbare Dinge wie Termine etc.
Oder ich verlege Gegenstände oder was ich gerade tun wollte.

Nope, mir fällt auf, dass ich mittlerweile besser/achtsamer :wink: zuhöre und versuche auf Menschen einzugehen.

Aber ich vergesse mittelfristig relativ vieles was mir gesagt wurde.
Nicht Aufgaben oder Termine, sondern mehr Zwischenmenschliches.
Dinge, auf die man z.b. nach ein paar Tagen zurückkommen und nachfragen kann.
Vieleicht ein konkretes Beispiel:
Ich habe meiner Freundin geholfen bei der Auswahl von Druckqualität für Bilder, die sie drucken liess.
Habe ich gerne gemacht und die Bilder kamen dann auch irgendwann mal, aber da war das schon alles aus meinem Kopf.
Ich hab zwar registriert, Bilder sind da (hab sie ja sogar reingetragen :smiley: ), aber die Connection machen, nope…

Klar, ich kann mir das aufschreiben und z.T. mache ich das auch (Tasks, Tagebuch), aber ich kann ja nicht (und will eigentlich auch nicht), mein komplettes Leben niederschreiben müssen.

Habt ihr etwas was auch geholfen hat für diese Art der Vergesslichkeit?

Erinnert mich an den Zeigarnik-Effekt: Der Zeigarnik-Effekt: wie man ihn sinnvoll nutzt, der besagt, dass erledigte Aufgaben sehr schnell in die geistige Ablage verschwinden.

Ich fürchte, die Evolution befürwortet sogar, dass Du die Geschichte mit der Druckqualität gedanklich abhakst, damit mehr Arbeitsspeicher für noch unerledigte Projekte zur Verfügung steht.

Beziehungsstabilisierender Smalltalk wie „Bist Du mit den Bildern zufrieden?“ muss vermutlich der Fülle noch unerledigter Aufgaben untergeordnet werden? Oder eben - wie von Dir ja schon beschrieben - zur Wiedervorlage vor dem nächsten Treffen notiert oder ins Taschentuch eingeknotet.

Alternativer Lifehack könnte vielleicht sein, Du findest etwas noch Unerledigtes in eigentlich Erledigtem und nutzt so Zeigarnik.

2 „Gefällt mir“

Diesen Effekt kannte ich gar nicht.
Danke, werde ich mal lesen :slight_smile:

Ich finds auch total interessant, danke dafür!