"Tausche zwei Schokoriegel gegen sauberes Waschbecken"

Der Süßkram von Weihnachten war schon seit mindestens einer Woche alle und ich war bis dahin standhaft und habe nichts nachgekauft, obwohl das Verlangen groß war (Essen war eher Low-Carb..schon fast Keto).. Und dann waren Sie auf einmal da, in einem Karton unter dem zerknüllten Geschenkverpackungsmaterial von Weihnachten: zwei Knoppers-Nussriegel. Ich habe mich gefreut wie ein Pirat der gerade gut gefüllte Schatzkiste aufgebrochen hat (ich glaube mein Hirn hat dabei nen Salto gemacht…oder es zumindest versucht). Paar Schluck Kaffee später waren nur noch zwei leere Hüllen über geblieben und ich (bzw. das Hirn) war zufrieden.
Etwa ne halbe Stunde später musste ich ins Bad und bin da ne Weile geblieben, weil ich u.a. das schon seit mehreren Tagen unansehnliche Waschbecken inkl. Beatboxen und etwas Tanz geputzt ;D

Da überlegte ich: Ist es so einfach? Sind wir ADSler einfach umgestülpte Snackautomaten die (nur) etwas tun, nachdem man Kohlenhydrate in sie gestopft hat? (oder was für “Drogen” auch immer..)
Ich meine klar - das wissen wir ja alle - aber dass man nach einer Durststrecke soo nen heftigen Push mit Abbruch der Prokrastination und starker Anhebung der Laune kommt, kann ich noch nicht. Oder es ist mir früher nie so sehr aufgefallen, da meine Diagnose erst mit 44 in 2023 war.
Statt also über den Tag verteilt immer wieder Kohlenhydrate zu inhalieren, diese einfach kurz vor den Zeitpunkten einnehmen, in denen man diesen Schub(s) benötigt. Zumindest interessant für alle die (noch) keine ADS-Medis einnehmen.
Dazwischen das Hirn hungern lassen, damit dann auch ordentlich was kommt. Weil reichlich Koffein/Teein/Schokolade täglich über Tag verteilt habe ich schon mein ganzes Leben lang, wovon ich so an sich nicht viel merke.

Ist das bei euch auch so? Bzw. wer hatte auch mal paar Tage Zuckerpause und dann so nen Push erlebt? :slight_smile:

Nein definitiv nicht. Ich muß eher aufpassen das ich überhaupt esse damit es mir dann nicht schlecht geht und ich dann kaum noch aus diesem Loch dann herauskomme

Seit dem ich meine Ernährung auf weniger Kohlenhydrate/Zucker und mehr Eiweiß umgestellt hab sind die extremen ADHS Spitzen raus und die Medis wirken besserer.

Wehe ich achte nicht drauf , dann finde ich es mittlerweile total unangenehm so unsteuerbar hochzufahren. Vor allem brauche ich immer wieder ein paar Tage um vom Zuckerhype wieder loszukommen. Es schaukelt sich dann alles gegenseitig hoch.