Teenager - Elvanse nach Jahren nur ein Problem ? Alternativen?

Hallo zusammen,

unser Sohn , 15 Jahre alt, ist Asperger Autist mit ADS. Er ist überdurchschnittlich intelligent und kämpft sich durch die Welt da draußen. Die Welt der Anderen, wie er so nett sagt.

Da er eben mit ADS schwer kämpft, wobei wir immer eher das Gefühl haben, es ist einfach ein starker Nebeneffekt vom Asperger Autistmus und der anderen Wahrnehmung.
Weil, wenn es um Themen geht, die ihn interessieren und die er für sinnvoll hält, dann kann er auch viel bis alles ohne jegliches Medikament.

Er hatte vor Jahren Medikinet 20 mg - das wirkte gut, die Konzentration war top, der Kopf klar bei der Sache Schule, er erledigt alle Aufgaben, Hausaufgaben, usw.

Nur war das Problem, das Kind war wie eine Marionette, keine Mimik, keine Regungen, kein Lachen, keine Gefühle, kein gar nix. Das war fast gespenstisch. Und die Rebound ab Nachmittags waren heftig und übel. Schreien, heulen, Zusammenbruch, totale Überforderung, Panikanfall, usw.

Wir sind dann gewechselt auf Elvanse 30 mg. Das war bisher echt super !!! Kind gut bei der Sache, er konnte die „schreckliche Klasse“ einigermaßen ausblenden, er konnte sich klar auf den Lehrer fokusieren, er war strukturiert und bei der Sache. Er macht zackig Hausaufgaben. Und was und wichtig war, er war er selbst. Er lachte, er erzählte, er redet, er machte Blödsinn, usw. Er blieb der Mensch der er ist. Das war uns wichtig.

Nun ging das einige Jahre echt gut - er ist nun ein Teenager.
So und nicht passt mehr und wir sind etwas ratlos.

Er nimmt weiterhin Elvanse 30 mg.
Nur ist er eher fast depressiv, antriebslos. Er ist zwar in der Schule konzentriert, aber nur noch alles doof und scheisse und es hat alles keine Sinn. Er ist nicht wert, usw.
Aber späten Nachmittags dann zunehmend völlig antriebslos und ab Abends, nachts und vorallem am nächsten Morgen beim Aufstehen - völlig aggressiv und extrem depressiv.

Der Arzt meinte evtl erhöhen auf 40 mg - ja haben wir.
Die Poblematik mit aggressiven und depressiv verschiebt sich zeitlich mehr in die Nacht und trotz Melatonin schläft das Kind bis 1 Uhr nachts NICHT !!! Teilweise noch länger wach.
Morgens dann totales chaos und noch mehr depressiv.

Wenn dann Elvanse wirkt - ist es besser.
Mittags oder nach dem Nachmittagsunterricht ist er völlig down, weil er nachts und in der früh immer so ekelhaft ist und das doch gar nicht will.
Wir sind nicht sauer - wir machen ihm auch keine Vorwürfe.

Scheinbar passt nun als Teenager das Elvanse nicht mehr ???
Hat wer Erfahrungen hier?

Der Arzt meinte man könnte dann abends noch Intuiv dazu geben, das würde dann die agressiven Schübe reduzieren und bessern.
Auch würde Intuiv die Zwangshandlungen wie Wimpern zupfen reduzieren. Dieses Stimming beim Sohn ist leider mit 40 mg Elvanse wieder verstärkt worden. Auch nicht gut, noch dazu als Teenager, er leidet noch mehr ohne Wimpern.

Auch ist das Problem seit gut 1 Jahr, dass nun plötzlich die Nebenwirkung -kein Apettit ein Problem ist. Er muss sich regelrecht zum Essen zwingen. Meist isst er nur abends.
Das Problem hatten wir die letzten Jahre auch nicht. Er ist aktuell mit 48 kg bei 171 cm doch untergewichtig und das ist nicht gut.

Wir haben es auch immer wieder versucht ohne Medikamente, aber das schafft er nicht in der Schule. Das Chaos mit den anderen ist zu groß.
Er geht auf das Gymnasium 10 Klasse und möchte aktuell die 11 Klasse überspringen um das Drama Schule eher beenden zu können. Dann will er auch ohne Medikamente studieren.
Aber er sagt selber, ohne schafft er es nicht den Alltag zu bewältigen und das Chaos mit den Mitschülern und Pausenhof im Kopf sortiert zu bekommen.

Nun wollten wir mal Erfahrungsberichte Meinungen lesen.

DANKE

Gruß vom Steinhase

3 „Gefällt mir“

In stressigen Phasen wirkt Elvanse bei mir (ü30) schwächer. Ähnlich in Kombi mit schlechtem Schlaf. Da muss ich Elvanse erst gar nicht nehmen.

Was für Melatonin bekommt er? Es gibt gerade für Kinder- und Jugendliche mit ADHS die Freigabe von retardiertem Melatonin. Das wirkt länger. Frei verkäufliches Melatonin ist eigentlich Instand Release und wirkt nur für wenige Stunden/zum Einschlafen.

Das mit Melatonin ist so eine Sache - wenn der Junior unter Stress ist, also echter Stress weil der Autist halb Panik schiebt, weil dies und das ansteht, was er aber unbedingt schaffen will… usw.
Man kann retardiertes Melatonin geben
Man kann 10 mg Melatonin geben
Sinnlos… das Kind ist so unter Stress, er ist nachts um 2 Uhr noch wach und gähnt nicht mal.
Scheinbar ist sein Stresslevel / Hormonausschüttung, was auch immer so extrem, dass hier jegliches Medikament verpufft.

2 „Gefällt mir“

Habt Ihr es mal mit weniger statt mehr Elvanse versucht? Also z. B. mit 20 mg? Vielleicht braucht er jetzt einfach weniger.

1 „Gefällt mir“

Wenn Medikinet von der Wirkung doch gut war und nur die Nebenwirkungen störten, warum versucht ihr dann nicht Ritalin? Ich habe ADHS und Asperger und komme mit Medikinet nicht gut zurecht. Ich nehme Ritalin das lief gut, in den Semesterferien wegen zu weniger Einflüsse von außen nicht, da hab ich dann Kleinstmengen Medikinet auf das Ritalin getan. Es gibt Vorlesungsformen die bei mir viele Reize auslösen (Prof fummelt mit Laser, scallt wild gestikulierend planlos ständig durch die Folien etc oder eine Professorin rechnet alles in Exel und flitzt dabei durch 6 Skripte und ist sehr hektisch etc.) sowas stresst mich und dann brauche ich nach Tagesform und persönlichem Umfeld 50 bis 100% mehr Ritalin, weil ich sonst nicht klar komme, andere sehr organisierte und ruhige Professorinnen wo alles sehr angenehm ist benötige ich 20 mg Ritalin. Mit meiner Psychiaterin ist vereinbart, daß ich das handhaben darf wie ein Diabetiker mit dem Insulin nach der von ihm eingenommen Nahrung.

Das hilft mir gut, daß nimmt mir Stress und wenns plötzlich brennen sollte habe ich unretardiertes MPH damit es schnell anflutet und ich einfach zurecht komme, wenn ich 20 mg Ritalin nehme, denn man weiß ja nie genau und alleine das Wissen, Können und Dürfen sorgt für Entspannung und viel weniger Situationen, die unangenehm sind. Die 2 Tage an denen ich das in der Uni brauche kenne ich etc.

Ich bin kein Teenager sondern gut Mitte 40, doch ich denke er könnte sich schnell hineinfuchsen und damit dann auch gut ein Studium schaffen.

2 „Gefällt mir“

Ja das sind wir aktuell am Testen - mal nur 20 mg oder auch mal erhöhen wenn man merkt es geht nicht. Ob evtl. die Dosis nicht passt.

Nur bei Erhöhung ist uns Eltern etwas unwohl, er isst ja eh schon zu wenig. Bei mehr wohl noch weniger???

Wie kriegt man das geregelt mit dem Essen und dem Gewicht zunehmen?

Okay - also Ritalin wäre anders als Medikinet?
Ist man bei Ritalin dann nicht so wie eine Marionette, obwohl eigentlich derselbe Wirkstoff ??
Wie ist das bei Ritalin mit Essen und Appetit, auch so schwierig?

Die Pausen wenn z.B. Ferien sind machen wir mit dem Junior auch, weil dann ist ja kein außergewöhnliches Chaos in seinem Sinne. Zuhause läuft ja viel nach Ritualen und fester Struktur, damit er eben hier den Rückzugsort hat und draußen flexibler sein kann.

Und wie ist es mit den Rebound bei Ritalin?

Hallo @Steinhase

Das was du schreibst tönt nach zu hoher Dosis. Hattet ihr damals auch mal weniger versucht? Ritalin scheint nach der Beschreibung vieler hier im Forum etwas sanfter zu sein als Medikinet, auch der Rebound etwas weniger schlimm. Der Rebound könnte auch durch die Gabe einer kleineren Dosis am Nachmittag „abgefedert“ werden.

Wir haben Concerta (gleicher Wirkstoff wie Medikinet/Ritalin, Sohn ist 9 Jahre), und unser Sohn hat auch Probleme mit dem Appetit während der Wirkzeit.

Am besten hilft uns, tagsüber für ihn (im Zimmer oder so) Snacks rumstehen lassen (z.B. Salamistangen, Kekse, etwas Obst, Salzgebäck, Käsewürfel, süsses Gebäck, Nüsse, ein Glas Milch/Kakao etc., alles in mundgerechten Häppchen). Da bedient er sich dann zwischendurch ab und zu.

Ansonsten schauen wir, dass er ausserhalb der Wirkzeit (morgens und abends) genügend isst. Dann auch ev. noch etwas Kalorien anreichern durch Butter, Sahne etc. Man muss v.a. auch versuchen, den Druck den man selbst spürt (das Kind isst zu wenig!!) nicht ans Kind weiterzugeben. Aber einfach ist es nicht, ich war gestern erst wieder in der Ernährungsberatung deswegen :see_no_evil: