(Teil-)Erwerbsunfähigkeitsrente

Hallo,

hat jemand von Euch mit. o. g. Erfahrungen? Mit Antrag? Tipps und Tricks?

Bezieht vllt jemand sogar diese Rente (temporär)?

Danke.

Gruß

hi ich komme aus Österreich ich bin in einer , sogenannten Reha also die vor stufe der Rente den tipp den ich dir geben kann ist ein Aktuelle Testung der Psyche, alle sonst relevanten Einschränkungen auch diagnostizieren lassen. Bei uns es es auch so das ADHS noch nicht als ganze Behinderung gilt als erwachsene nur die Symptome die mit dem adhs einher gehen werden gezählt. Aber ich sag es mal so, die lehnen von anfang an gleich meist ab und dann musst ein Einspruch einlegen bei mir hat das fast alles 2 Jahre gedauert

1 „Gefällt mir“

Beim VDK oder SOVD Mitglied werden - dann können die zumindest formal helfen beim Ausfüllen der Formulare und können gewisse Tipps geben. Sie wissen auch, welche Formulare man genau braucht.

Wenn dann ein Widerspruch nötig wird, machen deren Juristen den Widerspruch und die Kosten sind mit dem Mitgliedsbeitrag schon abgedeckt.

Inhaltlich ist es natürlich sehr individuell. Da kann man schlecht was raten.

Wenn der Psychiater diesen Antrag klar befürwortet oder es gar seine Idee ist, ist das bestimmt von Vorteil. Wenn noch ein anderer Arzt ebenfalls unterstützend was schreibt, um so besser.

Die Ärzte schreiben erst was, wenn der Antrag eingereicht wurde. Der DRV fordert die dann an. Ähnlich wie beim medizinischen Dienst des Arbeitsamtes. Darum brauchst Du Dich also nicht selber zu kümmern. Aber es hilft den Ärzten, wenn Du den Ärzten Deine Antragsunterlagen gibst.

Man kann dem Antrag auch ein, zwei Seiten mit der Beschreibung der eigenen problematischen Situation und der gesundheitlichen bzw psychischen Probleme und deren Folgen beifügen, so wie es früher auch bei den Mutter-Kind-Kuren war.

Die Rentenversicherung fordert dann bei den Ärzten, die Du in deinem Antrag benannt hast, Berichte an. Im Antrag muss man entsprechend die Schweigepflicht aufheben.

Irgendwann kommt dann auch ein Gutachtertermin.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ging die EU Rente (ich lese das immer als Europa-Rente! :grin:) glatt vom Tisch. Nur der Gutachter war etwas fies mir seinen Fragen.
Heute bin ich unbefristet, und das ging auch ohne Bohei.

3 „Gefällt mir“