Teilnahme an einer wissenschaftlichen Umfrage zu ADHS und körperlicher Aktivität

Sehr geehrte Community

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Studiengang Physiotherapie untersuche ich den Einfluss körperlicher Aktivität auf das Wohlbefinden sowie auf die exekutiven Funktionen von Erwachsenen mit ADHS.

Dafür suche ich Erwachsene mit einer ADHS-Diagnose.

Umfrage: Microsoft Forms

Ich freue mich über jede Teilnahme und danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüsse
Legen0of0me (Remo Amrein)

Der offizielle Fachterminus ist neurologische Entwicklungsstörung.

Guten Tag

Vielen herzlichen Dank für Ihren Kommentar und den Hinweis zur Definition im ICD-10.

Ich nehme an, Sie sprechen vom Terminus „exekutive Funktion“. Eine Einschränkung der exekutiven Funktionen ist eine häufige Auswirkung der neuronalen Entwicklungsstörung.

Bei Personen mit ADHS sind die exekutiven Funktionen oftmals beeinträchtigt (vgl. Yi Yang, 2025).

Die exekutiven Funktionen umfassen die Steuerung und Regulation des Verhaltens, also Prozesse wie Planung, Handlungsorganisation, Impulskontrolle und Selbstregulation.

Ich hoffe, ich konnte damit zur Klärung beitragen.

Freundliche Grüsse

Remo Amrein

Eigentlich meinte ich das

Das kommt nicht gut. Es ist auch wissenschaftlich einen falsche Bezeichnung und führt nur zu falschen unnötigen Vorurteilen.

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dürfte ich Sie nach Ihrer Quelle fragen? In einigen wissenschaftlichen Publikationen wird interessanterweise der Begriff „Disease“ im Zusammenhang mit ADHS verwendet.

Ich gebe Ihnen jedoch vollkommen recht, dass es wichtig ist, keine Vorurteile zu schüren.

Freundliche Grüsse

Remo Amrein

Ich kenne das D in ADHD nur als „Disorder“

Bzw.: ich hab grad einen Anlauf unternommen, an der Umfrage teilzunehmen, aber entnervt abgebrochen, als ich meine Geburtsjahr zurücktippen sollte.
Über 50 Jahre zurück scrollen ist schon nervig, tippen aber ein Showstopper für mich, sorry

Vielleicht versuche ich es während der LDX wirkdauer noch mal…

Daa Thema wurde Dir zugelost oder?

Es ist Deine Bachelorthesis. :man_shrugging:

Guten Tag

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Sie haben vollkommen recht. Allerdings geht es – soweit ich weiss – um die Frage, ob man ADHS, wie in einigen wissenschaftlichen Publikationen, als Krankheit bezeichnen darf oder nicht.

Ich danke Ihnen herzlich für den Versuch, die Umfrage auszufüllen, und bedaure, dass es bei der Eingabe des Geburtsdatums zu Schwierigkeiten gekommen ist. Ein kleiner Tipp: Auf meinem elektronischen Gerät konnte ich durch Tippen auf die Jahreszahl direkt das gewünschte Jahr auswählen.

Ich würde mich sehr über Ihre Teilnahme freuen.

Freundliche Grüsse
Remo Amrein

Guten Tag

Nein, das Thema der Bachelorarbeit entstand aus eigenem Antrieb.

Um unsere Diskussion etwas abzukürzen, habe ich die KI zu diesem Thema befragt – mit dem Bewusstsein, dass dies keine wissenschaftliche Quelle darstellt. Laut der KI wird der Begriff „Störung“ häufig mit „Krankheit“ assoziiert. Man darf ADHS demnach als Krankheit bezeichnen, da es diagnostische Kriterien erfüllt, behandlungsbedürftig ist und einen gewissen Leidensdruck verursacht.

Sollten Sie jedoch eine wissenschaftliche Quelle kennen, die dies genauer beschreibt, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diese mitteilen könnten.

Da ich merke, dass der Begriff für Sie störend ist und ich keinesfalls möchte, dass Sie sich angegriffen fühlen, würde ich die Beschreibung entsprechend anpassen. Leider habe ich jedoch die Einstellung zur Bearbeitung des Beitrags nicht gefunden. Wissen Sie, wie man das in diesem Forum machen kann?

Ich hoffe, ich konnte Ihrem Einwand nun gerecht werden und würde mich sehr über Ihre Teilnahme freuen.

Freundliche Grüsse
Remo Amrein

Keen Problem. Habs schon angepasst.

1 „Gefällt mir“

Wunderbar vielen herzlichen Dank!

Alles gut. Ich wollte eigentlich nur helfen.

Guten Tag

Ich habe es auch keinesfalls als Angriff aufgefasst. Es ist wichtig und richtig, solche Diskussionen zu führen – nur so kommen wir weiter.

Auf jeden Fall danke ich Ihnen für Ihren Hinweis und die Sensibilisierung hinsichtlich der Wortwahl.

Freundliche Grüsse

Remo Amrein

Liebe Community

Ich möchte Sie kurz mit diesem „Friendly Reminder“ an meine laufende Umfrage erinnern.
Jede einzelne Teilnahme hilft mir enorm weiter und trägt direkt zum Erfolg meiner Bachelorarbeit bei.
Falls Sie ein paar Minuten Zeit haben, würde ich mich sehr über eure Teilnahme freuen.

Herzlichen Dank!
Freundliche Grüsse
Remo Amrein

Erledigt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank :blush:

Guten Tag

Diesen Post kann gelöscht werden. Die Umfrage ist beendet.

Vielen herzlichen Dank für den Support.

Freundliche Grüsse

Amrein

1 „Gefällt mir“

Umfrage beendet.