Ich habe soeben die Gelegenheit gehabt, mit der Studienleitung zu reden.
Das was folgt ist unser offizielles Statement, welches unser Forschungsvorhaben nochmals genauer erläutert.
“Wir wissen, dass Menschen mit ADHS Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren. Aber warum ist das so?
Um dieser Frage nachzugehen, haben wir eine einfache Kurzzeitgedächtnisaufgabe am Computer entwickelt. Damit möchten wir das sogenannte Signal-Rausch-Verhältnis im Gehirn messen und besser einschätzen – also, wie gut relevante Informationen von “irrelevanten” unterschieden werden können.
In Kombination mit genetischen Daten glauben wir, so die individuell optimale Dosis von Methylphenidat vorhersagen zu können, dem am häufigsten verschriebenen Stimulans bei ADHS.
Das Ziel: eine personalisierte Behandlung kognitiver Einschränkungen bei ADHS.”
Wie Sie sehen sind wir ebenfalls noch dabei den Sachverhalt genauer zu untersuchen und wollen vorerst noch keine klare Aussage abgeben.
Da jedoch bereits andere Studiengruppen im Bereich ADHS und Arbeitsgedächtnis einige Publikationen in der Vergangenheit hervorgebracht haben, rate ich Ihnen als die Studentin hinter dieser Nachricht (unabhängig von der Studienleitung), mal die Suchbegriffe Signal- Rausch- Verhältnisse - Arbeitsgedächtnis - ADHS - Rolle von Dopamin zu recherchieren.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer weiteren Recherche!
herzlichen Dank für Ihre wertschätzenden Worte und die guten Wünsche für unser Projekt! Das bedeutet uns wirklich viel.
Besonders möchte ich Ihre aufmerksame Beobachtung und Ihre kluge Frage zur Altersgrenze hervorheben. Sie sprechen damit einen sehr relevanten Punkt an, über den wir uns im Rahmen unserer Studienplanung ebenfalls Gedanken gemacht haben.
Soweit ich weiß, wurde die Altersgrenze in unserer Studie vor allem aus organisatorischen Gründen festgelegt. Klinische Studien wie unsere zielen darauf ab, möglichst viele geeignete Teilnehmer zu gewinnen, um am Ende klare und vergleichbare Datensätze zu erhalten.
Wir rechnen für die Auswertung mit einer hohen Teilnehmerzahl. Sehr wahrscheinlich im hohen zwei- bis dreistelligen Bereich. (Die Studie wird voraussichtlich noch ins nächste(n) Jahr(e) laufen.)
Wichtig ist dabei: Wir rekrutieren nicht nur Personen mit ADHS-Diagnose, sondern auch eine Kontrollgruppe ohne ADHS (siehe Website). Um eine gute Vergleichbarkeit zu gewährleisten, insbesondere im Hinblick auf Alter und andere demografische Merkmale, mussten wir die Altersgrenzen beider Gruppen entsprechend angleichen. Aktuell verzeichnen wir ein besonders großes Interesse von jungen Kontrollprobanden, was die Festlegung der Altersgrenze zusätzlich beeinflusst hat.
Ein weiterer Aspekt ist, dass die kognitive Leistungen im Laufe des natürlichen Alterungsprozesses ohnehin variiert und abnimmt. Diese altersbedingten Veränderungen könnten (als zusätzlicher Einflussfaktor) die Aussagekraft unserer Ergebnisse beeinträchtigen. Diese Überlegung stammt jedoch von mir persönlich und stellt keine offizielle Stellungnahme der Studienleitung dar.
Nochmals vielen Dank für Ihre interessierte Rückmeldung und Ihre Perspektive. Die Beantwortung hat mir ebenfalls Spaß gemacht. Wir sind ebenfalls gespannt auf zukünftige Entwicklungen unserer Arbeitsgruppe und vielleicht wird die Altersgrenze nochmal im Verlauf erweitert.
wir freuen uns sehr über das große Interesse und die engagierte Beteiligung an unserem Beitrag. Das motiviert uns ungemein und zeigt, wie wichtig und relevant unser Forschungsvorhaben ist.
Diesmal wenden wir uns mit einer kleinen Bitte direkt an Sie:
Was können wir Ihrer Meinung nach tun, um noch mehr potenzielle Teilnehmer für unsere Studie zu gewinnen?
Kennen Sie vielleicht Facebook-Gruppen, Selbsthilfeverbände, Foren oder andere Austauschplattformen, die offen dafür wären, unser Projekt zu unterstützen oder unseren Aufruf zu teilen?
Vielleicht haben Sie sogar konkrete Kontakte oder sind selbst interessiert, uns bei der Verbreitung unseres Vorhabens aktiv zu unterstützen?
Wir freuen uns über jeden Hinweis, jede Empfehlung und natürlich über Ihre Erfahrungen und Ideen!